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Düsseldorf International mit Rekordverkehrsergebnissen: 16,6 Millionen Passagiere im Jahr 2006; Betriebsgenehmigung ist Basis für Wachstum - Trend: Globales Business wird am Standort vernetzt

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf International hat das Jahr 2006 mit
einem deutlichen Passagierrekord abgeschlossen. Der Flughafen konnte 
mit rund 16,6 Millionen Passagieren so viele Menschen wie noch nie in
seiner Geschichte begrüßen. Der Airport zählte über eine Million 
Fluggäste mehr als im Jahr zuvor, was einem Wachstum von sieben 
Prozent entspricht. Die Zahl der Starts und Landungen an NRWs größtem
Flughafen erhöhte sich um rund 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 
über 215.000 Flugbewegungen - ebenfalls ein historisches Hoch. 
Düsseldorf behauptet mit diesen Ergebnissen seinen Platz als 
drittgrößter deutscher Airport nach Frankfurt und München. Einer der 
wichtigsten Wachstumstreiber bei der Passagierentwicklung war erneut 
der Interkontinentalverkehr. So reisten auf den außereuropäischen 
Verbindungen über 1,6 Millionen Fluggäste und damit über elf Prozent 
mehr als im Vorjahr.
Überdurchschnittliche Steigerung der Verkehrszahlen
"Düsseldorf ist auf Wachstumskurs", betont Christoph Blume, 
Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "2006 hat der Airport 
Marktanteile zurückerobert, die in den Jahren zuvor infolge der 
genehmigungsrechtlichen Beschränkungen verloren gegangen waren", so 
Blume. Dies führte im vergangenen Jahr zu einer 
überdurchschnittlichen Entwicklung. "Während Düsseldorf bis Ende 
November 2006 ein Passagierplus von rund sieben Prozent verzeichnete,
lag die durchschnittliche Wachstumsrate der deutschen Flughäfen in 
diesem Zeitraum bei 5,3 Prozent. Das ist ein weiterer Beleg für die 
Stärke des Standortes Nordrhein-Westfalen", sagt Blume.
Möglich wurden die Steigerungsraten durch die neue 
Betriebs-genehmigung, deren zusätzliche Kapazitäten erstmals im 
Sommerflugplan des vergangenen Jahres und im aktuellen Winterflugplan
von den Airlines genutzt werden konnten. "Was wir vorhergesagt 
hatten, wurde umgehend durch Tatsachen bestätigt. Bereits ansässige 
Airlines stockten ihr Angebot auf, und neue Fluggesellschaften und 
Ziele kamen hinzu", so Blume. Lufthansa, die größte Airline am 
Flughafen, hat beispielsweise ihre Expansion entschlossen 
vorangetrieben und mit mehr als vier Millionen Passagieren und über 
40 Zielen einen Rekordwert erreicht. Damit ist sie auch einer der 
Hauptwachstumsträger. Die Air Berlin/dba-Gruppe hat mit ebenfalls 
zweistelligem Wachstum inzwischen mehr als drei Millionen Passagiere 
in Düsseldorf und ist damit die Nummer zwei am Airport. Auch die LTU 
konnte sowohl auf der Fernstrecke als auch im europäischen Low 
Cost-Segment stark wachsen. Ein weiteres Beispiel: Delta Air Lines 
verbindet seit dem Sommerflugplan NRW mit Atlanta, der Hauptstadt des
US-Bundesstaates Georgia, zugleich eine der bedeutendsten 
Drehscheiben im internationalen Luftverkehr.
Die Verkehrsentwicklung an Nordrhein-Westfalens bedeutendstem 
Airport ist dabei gekennzeichnet von der Entwicklung, starke 
Wirtschaftsstandorte direkt miteinander zu vernetzen. "Die 
Akquisitionsstrategie des Airports orientiert sich am Bedürfnis der 
nordrhein-westfälischen Wirtschaftsbeziehungen: Wir wollen das 
globale Business dort vernetzen, wo globales Business zu Hause ist", 
sagt Blume. "Im Flugplan finden sich aktuell 65 wöchentliche 
Verbindungen zu Interkont-Destinationen, und wir sind dabei, die 
Interkontinentalverbindungen weiter auszubauen." Deutlich wird diese 
Entwicklung auch in der Streckenstatistik des Airports: Während 
Düsseldorf im Fernstreckensegment elf Prozent mehr Passagiere als in 
2005 zählen konnte, ging der Anteil der Passagiere zum Frankfurter 
Luftverkehrsdrehkreuz deutlich zurück. Ein Beispiel hierfür ist die 
Verbindung nach Dubai durch Emirates, die im Sommer sogar um einen 
zweiten täglichen Flug aufgestockt wurde.
Die Effekte der Entwicklung des vergangenen Jahres spiegeln sich 
in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalens unmittelbar wider. So gab der 
Airport durch die neue Genehmigung erhebliche Beschäftigungs-impulse 
für NRW. Innerhalb eines Jahres hat die Anzahl der Arbeitnehmer am 
Flughafen um rund 900 zugenommen, was einer Steigerung von circa 
sechs Prozent entspricht. "Die neuen Arbeitsplätze am Flughafen sind 
das Ergebnis gestiegener Passagierzahlen, die durch die 
Kapazitätserweiterung der neuen Betriebsgenehmigung möglich wurden", 
so Blume. Insgesamt sind am Flughafen nun rund 16.000 Menschen 
beschäftigt.
Neben der neuen Betriebsgenehmigung wirkten sich auch das 
verbesserte Konjunkturklima und die Fußball-Weltmeisterschaft mit 
zusätzlichen Passagieren und Sonderflügen positiv auf die 
Verkehrsentwicklung in Düsseldorf aus.
Positive Signale für das Jahr 2007
Auch in das noch junge Jahr 2007 ist der Düsseldorfer Flughafen 
gut gestartet. In der ersten Januarwoche, die zugleich die letzte 
Woche der Weihnachtsferien war, legte der Airport bei den 
Passagierzahlen noch einmal um rund 13 Prozent gegenüber dem 
Vorjahreszeitraum zu. Für den Sommerflugplan gibt es bereits positive
Signale und Neuerungen. Sein erklärtes Ziel, das Interkontinentalnetz
auszubauen, verfolgt der Airport konsequent weiter. So wird 
beispielsweise die Fluggesellschaft Northwest Airlines täglich nach 
Detroit fliegen, und LTU startet zweimal in der Woche nach Las Vegas.
Im Sommerflugplan verfügt Düsseldorf International damit über 
durchschnittlich sechs tägliche Nonstop-Flüge in die USA. Auch das 
ausgeweitete Angebot in Richtung Asien mit Dubai, Bangkok und Teheran
hatte schon in 2006 signifikant wachsende Passagierzahlen zur Folge. 
Eine deutliche Steigerung in 2007 ist zu erwarten. Insgesamt bietet 
der Flughafen mit seinem Interkontinentalangebot eine im nördlichen 
Teil Deutschlands einmalige Bandbreite, die ein dichtes Europa- und 
Deutschlandnetz komplettiert. Christoph Blume: "Wir blicken 
optimistisch auf das Jahr 2007 und gehen davon aus, dass wir die 17 
Millionen-Marke bei den Passagieren erreichen werden."

Pressekontakt:

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