Düsseldorf International mit Rekordverkehrsergebnissen: 16,6 Millionen Passagiere im Jahr 2006; Betriebsgenehmigung ist Basis für Wachstum - Trend: Globales Business wird am Standort vernetzt
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf International hat das Jahr 2006 mit einem deutlichen Passagierrekord abgeschlossen. Der Flughafen konnte mit rund 16,6 Millionen Passagieren so viele Menschen wie noch nie in seiner Geschichte begrüßen. Der Airport zählte über eine Million Fluggäste mehr als im Jahr zuvor, was einem Wachstum von sieben Prozent entspricht. Die Zahl der Starts und Landungen an NRWs größtem Flughafen erhöhte sich um rund 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 215.000 Flugbewegungen - ebenfalls ein historisches Hoch. Düsseldorf behauptet mit diesen Ergebnissen seinen Platz als drittgrößter deutscher Airport nach Frankfurt und München. Einer der wichtigsten Wachstumstreiber bei der Passagierentwicklung war erneut der Interkontinentalverkehr. So reisten auf den außereuropäischen Verbindungen über 1,6 Millionen Fluggäste und damit über elf Prozent mehr als im Vorjahr.
Überdurchschnittliche Steigerung der Verkehrszahlen
"Düsseldorf ist auf Wachstumskurs", betont Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "2006 hat der Airport Marktanteile zurückerobert, die in den Jahren zuvor infolge der genehmigungsrechtlichen Beschränkungen verloren gegangen waren", so Blume. Dies führte im vergangenen Jahr zu einer überdurchschnittlichen Entwicklung. "Während Düsseldorf bis Ende November 2006 ein Passagierplus von rund sieben Prozent verzeichnete, lag die durchschnittliche Wachstumsrate der deutschen Flughäfen in diesem Zeitraum bei 5,3 Prozent. Das ist ein weiterer Beleg für die Stärke des Standortes Nordrhein-Westfalen", sagt Blume.
Möglich wurden die Steigerungsraten durch die neue Betriebs-genehmigung, deren zusätzliche Kapazitäten erstmals im Sommerflugplan des vergangenen Jahres und im aktuellen Winterflugplan von den Airlines genutzt werden konnten. "Was wir vorhergesagt hatten, wurde umgehend durch Tatsachen bestätigt. Bereits ansässige Airlines stockten ihr Angebot auf, und neue Fluggesellschaften und Ziele kamen hinzu", so Blume. Lufthansa, die größte Airline am Flughafen, hat beispielsweise ihre Expansion entschlossen vorangetrieben und mit mehr als vier Millionen Passagieren und über 40 Zielen einen Rekordwert erreicht. Damit ist sie auch einer der Hauptwachstumsträger. Die Air Berlin/dba-Gruppe hat mit ebenfalls zweistelligem Wachstum inzwischen mehr als drei Millionen Passagiere in Düsseldorf und ist damit die Nummer zwei am Airport. Auch die LTU konnte sowohl auf der Fernstrecke als auch im europäischen Low Cost-Segment stark wachsen. Ein weiteres Beispiel: Delta Air Lines verbindet seit dem Sommerflugplan NRW mit Atlanta, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia, zugleich eine der bedeutendsten Drehscheiben im internationalen Luftverkehr.
Die Verkehrsentwicklung an Nordrhein-Westfalens bedeutendstem Airport ist dabei gekennzeichnet von der Entwicklung, starke Wirtschaftsstandorte direkt miteinander zu vernetzen. "Die Akquisitionsstrategie des Airports orientiert sich am Bedürfnis der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsbeziehungen: Wir wollen das globale Business dort vernetzen, wo globales Business zu Hause ist", sagt Blume. "Im Flugplan finden sich aktuell 65 wöchentliche Verbindungen zu Interkont-Destinationen, und wir sind dabei, die Interkontinentalverbindungen weiter auszubauen." Deutlich wird diese Entwicklung auch in der Streckenstatistik des Airports: Während Düsseldorf im Fernstreckensegment elf Prozent mehr Passagiere als in 2005 zählen konnte, ging der Anteil der Passagiere zum Frankfurter Luftverkehrsdrehkreuz deutlich zurück. Ein Beispiel hierfür ist die Verbindung nach Dubai durch Emirates, die im Sommer sogar um einen zweiten täglichen Flug aufgestockt wurde.
Die Effekte der Entwicklung des vergangenen Jahres spiegeln sich in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalens unmittelbar wider. So gab der Airport durch die neue Genehmigung erhebliche Beschäftigungs-impulse für NRW. Innerhalb eines Jahres hat die Anzahl der Arbeitnehmer am Flughafen um rund 900 zugenommen, was einer Steigerung von circa sechs Prozent entspricht. "Die neuen Arbeitsplätze am Flughafen sind das Ergebnis gestiegener Passagierzahlen, die durch die Kapazitätserweiterung der neuen Betriebsgenehmigung möglich wurden", so Blume. Insgesamt sind am Flughafen nun rund 16.000 Menschen beschäftigt.
Neben der neuen Betriebsgenehmigung wirkten sich auch das verbesserte Konjunkturklima und die Fußball-Weltmeisterschaft mit zusätzlichen Passagieren und Sonderflügen positiv auf die Verkehrsentwicklung in Düsseldorf aus.
Positive Signale für das Jahr 2007
Auch in das noch junge Jahr 2007 ist der Düsseldorfer Flughafen gut gestartet. In der ersten Januarwoche, die zugleich die letzte Woche der Weihnachtsferien war, legte der Airport bei den Passagierzahlen noch einmal um rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Für den Sommerflugplan gibt es bereits positive Signale und Neuerungen. Sein erklärtes Ziel, das Interkontinentalnetz auszubauen, verfolgt der Airport konsequent weiter. So wird beispielsweise die Fluggesellschaft Northwest Airlines täglich nach Detroit fliegen, und LTU startet zweimal in der Woche nach Las Vegas. Im Sommerflugplan verfügt Düsseldorf International damit über durchschnittlich sechs tägliche Nonstop-Flüge in die USA. Auch das ausgeweitete Angebot in Richtung Asien mit Dubai, Bangkok und Teheran hatte schon in 2006 signifikant wachsende Passagierzahlen zur Folge. Eine deutliche Steigerung in 2007 ist zu erwarten. Insgesamt bietet der Flughafen mit seinem Interkontinentalangebot eine im nördlichen Teil Deutschlands einmalige Bandbreite, die ein dichtes Europa- und Deutschlandnetz komplettiert. Christoph Blume: "Wir blicken optimistisch auf das Jahr 2007 und gehen davon aus, dass wir die 17 Millionen-Marke bei den Passagieren erreichen werden."
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