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Twitter und Co. kein Ersatz für klassische Medien
Den Medien des Web 2.0 fehlt es an Glaubwürdigkeit

Hamburg (ots)

Die klassischen Medien behaupten sich: Nur jeder
elfte Bundesbürger nutzt neue Medien wie Twitter und Blogs, um sich 
zu informieren. Die Mehrheit bringt ihr Wissen jedoch mithilfe von 
Fernsehnachrichten (80 Prozent), Internetnachrichten (70 Prozent) und
Tageszeitungen (64 Prozent) auf den neuesten Stand. Das ergab eine 
repräsentative Umfrage der Kommunikationsagentur Faktenkontor, die 
gemeinsam mit dem Marktforscher Toluna unter 1.000 Bundesbürgern 
ausgeführt wurde.
Auch beim Thema Glaubwürdigkeit ergibt sich eine klare Verteilung 
zugunsten der klassischen Medien. Nahezu die Hälfte der Befragten 
vertraut bei den Fernsehnachrichten auf die Richtigkeit der Aussagen.
Den Tageszeitungen bescheinigt rund jeder Vierte   Glaubwürdigkeit, 
bei den Internetnachrichten ist es jeder Neunte. Mit insgesamt 
lediglich 1,3 Prozent liegen Twitter und Blogs weit hinten, können 
sich aber dennoch vor den Boulevardzeitungen platzieren, deren 
Nachrichten nur 0,25 Prozent der Bundesbürger für wahrheitsgetreu 
halten.
Den Boulevard-Zeitungen trauen 60 Prozent der Befragten sogar zu, 
dass sie absichtlich Unwahrheiten verbreiten, um zum Beispiel eine 
besonders aufsehenerregende Nachricht zu haben. Auf den Rängen zwei 
und drei folgen Twitter und Blogs mit jeweils rund 33 Prozent. Bei 
den Tageszeitungen sowie den Fernseh- und Internetnachrichten hält 
dieses nicht einmal jeder Zehnte für möglich.
Die neuen Medien sind laut Umfrage somit noch keine Konkurrenz für
Fernsehnachrichten, Internetnachrichten und Tageszeitungen. Twitter 
und Blogs gelten als wenig glaubwürdig und werden von den 
Bundesbürgern kaum genutzt, um sich über aktuelle Geschehnisse zu 
informieren.
Die vorliegenden Studienergebnisse basieren auf einer 
online-repräsentativen Panelstudie von Toluna QuickSurveys im Auftrag
der Kommunikationsagentur Faktenkontor. Im Oktober 2009 wurden dafür 
1.000 Bundesbürger befragt. Weitere Informationen unter 
www.toluna.com/quicksurveys.
Grafik: Mediennutzung zur Information über aktuelle Nachrichten
Twitter: 3 Prozent
Blogs: 6 Prozent
Tageszeitungen: 64 Prozent
Internetnachrichten: 70 Prozent
Fernsehnachrichten: 80 Prozent
Bildunterschrift: Die Fernsehnachrichten werden am meisten genutzt.
N = 1.000 © Toluna/Faktenkontor 2009
Das Faktenkontor (www.faktenkontor.de) ist eine Beratungsgesellschaft
für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen.
Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0)40 22703-7787
E-Mail:  joerg.forthmann@faktenkontor.de
Faktenkontor GmbH
Geschäftsführung: Jörg Forthmann, Roland Heintze
Gesellschaftssitz: Hamburg - HR B 85499 Amtsgericht Hamburg

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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