All Stories
Follow
Subscribe to Faktenkontor

Faktenkontor

Nachweisbare PR-Wirkung sichert das Kommunikationsbudget
Neues PR-Tool PRoof rechnet PR-Efolg vor

Hamburg (ots)

Jeder fünfte Pressesprecher, der seinen PR-Erfolg
stichhaltlich nachweisen kann, handelte für 2010 ein größeres Budget 
aus. Von den PR-Verantwortlichen, die ihren Beitrag zum 
Unternehmenserfolg nicht beziffern konnten, schafft das nur jede 
achte. Dies zeigt: Pressestellen, die den Erfolg ihrer Arbeit durch 
fundierte Zahlen untermauern können, sind in einer deutlich stärkeren
Verhandlungsposition gegenüber ihrer Chefetage. Das ergibt der 
aktuelle PR-Trendmonitor von Faktenkontor und news aktuell.
Die mehr als 1.400 befragten Fach- und Führungskräfte zählen die 
PR-Erfolgskontrolle zu den Top-5-Herausforderungen der Branche für 
das kommende Jahr. Insbesondere die PR-Erfolgsmessung mit 
kaufmännischen Methoden gewinnt massiv an Bedeutung. Mittlerweile 
sind sieben von zehn PR-Managern bereit, einen Teil ihres Etats für 
diese Art der fundierten Erfolgskontrolle aufzuwenden.
Gleichzeitig signalisieren die PR-Entscheider, dass wirkungsvolle 
Instrumente bisher fehlen. Deshalb müssen sich die Presseabteilungen 
aktuell zumeist darauf beschränken, Clippings zu erstellen. Jede 
vierte Pressestelle verzichtet sogar auf diese PR-Pflichtübung. Die 
Folge: Wer keine Nachweise liefert, gerät in Erklärungsnot und muss 
Budgetkürzungen fürchten.
Die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor hat darauf 
reagiert und das PR-Tool PRoof entwickelt. PRoof wurde in Anlehnung 
an die Werbewirkungsforschung konzipiert und misst den Beitrag der 
Pressearbeit zu Bekanntheit, Sympathie, Kaufbereitschaft und Kauf. 
"PRoof geht deshalb weit über die reine Auswertung von Clippings 
hinaus", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Faktenkontors. 
"PRoof rechnet in Euro vor, welchen Anteil die Pressearbeit an jedem 
zusätzlich verkauften Produkt hat", so Forthmann.
Weiterführende Informationen zu PRoof gibt es unter 
http://www.faktenkontor.de/PRoof.
Faktenkontor (http://www.faktenkontor.de): Spezialagentur für 
Research, Studien und Kompetenz-PR 
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das
Unternehmen mehr als 50 Kunden.
Faktenkontor Jörg Forthmann Tel.: +49 (0)40 22703-7787 E-Mail:  
joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

More stories: Faktenkontor
More stories: Faktenkontor