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Deutsche Bank und Sparkassen kassieren stärkste Kritik im Internet
60 Prozent der Web-Kommentare über die Deutsche Bank sind negativ

Hamburg (ots)

Über die Deutsche Bank sprechen Internet-Nutzer selten gut. 60 Prozent der Äußerungen über das Kreditinstitut in Foren, Blogs und Communities sind negativ. Mehr schlechtes als positives Echo bekommen auch die Sparkassen. In 54 Prozent der Beiträge üben die Autoren Kritik an der Institutsgruppe. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Kommunikationsagentur Faktenkontor mit Hilfe des Webmonitoring-Tools PRception.

Doch nicht bei allen Kreditinstituten überwiegt das schlechte Feedback zu Kundenservice, Dienstleistungen und Angeboten. So sind beispielsweise knapp 84 Prozent der Äußerungen zur ING-Diba wohlwollend. Damit schneidet das Unternehmen von allen untersuchten Instituten am besten ab. Die Sparda-Banken und die comdirect kommen im Netz ebenfalls gut weg: Etwa sieben von zehn Kommentaren in Foren, Blogs und Communities fallen positiv aus.

"Ob die Äußerungen im Netz überwiegend gut oder schlecht sind, ist dabei keinesfalls Glückssache", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Faktenkontor. Zwar lässt sich kaum verhindern, dass Unternehmen Gesprächsthema sind. Die Institute können aber durchaus beeinflussen, wie Kunden online über sie sprechen. "Entscheidend ist, die Kritikpunkte zu kennen und selbst in den Dialog einzusteigen. Nur wer Kundenkritik gezielt einholt, kann daraus lernen und in positives Feedback umwandeln. Ein Aufwand, der sich lohnt. Denn Lob ist die beste Empfehlung für eine Bank", so Forthmann.

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Übersicht: Die Deutsche Bank bekommt im Netz überwiegend negatives 
Feedback.

Kreditinstitut	Tonalität der Meldungen (*neutrale Meldungen sind 
nicht aufgeführt)

Deutsche Bank	312 (negativ)	200 (positiv)	60,9% (Anteil negativ)
Sparkassen	453 (negativ)	430 (positiv)	51,3% (Anteil negativ)
Postbank	433 (negativ)	504 (positiv)	46,2% (Anteil negativ)
Commerzbank	494 (negativ)	601 (positiv)	45,1% (Anteil negativ)
HypoVereinsbank	96 (negativ)	136 (positiv)	41,4% (Anteil negativ)
Volks- und Raiffeisenbanken	129 (negativ)	190 (positiv)	40,4% (Anteil
negativ)
comdirect	130 (negativ)	284 (positiv)	31,4% (Anteil negativ)
Sparda-Banken	27 (negativ)	62 (positiv)	30,3% (Anteil negativ)
ING-Diba	42 (negativ)	218 (positiv)	16,2% (Anteil negativ)

Zeitraum: Januar bis August 2010; Quelle: Faktenkontor

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Hintergrundinformationen	
Die Kommunikationsagentur Faktenkontor hat die Äußerungen in Foren, 
Chats und Blogs über neun große deutsche Kreditinstitute und Banken 
auf ihre Tonalität untersucht. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe des 
Online-Tools PRception erhoben. Zeitraum der Analyse war von Januar 
bis August 2010.

Pressekontakt:

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0)40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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