All Stories
Follow
Subscribe to Faktenkontor

Faktenkontor

Jeder dritte Deutsche vernachlässigt Sicherheit beim Mobile Banking

Hamburg (ots)

Die Deutschen nehmen es mit der IT-Sicherheit beim Mobile Banking nicht so genau. Jeder dritte Internetnutzer führt zumindest gelegentlich Bankgeschäfte per Laptop, Tablet oder Smartphone über eine ungesicherte Datenleitung durch. Damit riskieren die Kunden, dass Hacker ihre Zugangsdaten und persönliche Kontoinformationen ausspionieren. Die Gründe für die gefährliche Nachlässigkeit sind fehlendes technisches Wissen und die Annahme, der Provider sorge für die nötige Sicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Gleichzeitig gelten Sicherheitsbedenken bei Kontoinhabern als wichtigster Hinderungsgrund, Mobile Banking überhaupt zu nutzen. Mehr als die Hälfte der Verweigerer verzichtet auf die bequeme Überweisung von unterwegs aus, weil ihnen das Internet zu unsicher ist. Ein Drittel der Mobile-Banking-Skeptiker bevorzugt stattdessen die Filiale, und für rund zehn Prozent sind Technik und Handhabung zu kompliziert.

Die generelle Bereitschaft zum Online Banking ist in der Bevölkerung vorhanden. Insgesamt nutzen acht von zehn Internetnutzern den Webzugang für ihre Bankgeschäfte. Mehr als 90 Prozent der Kontoinhaber rufen Kontostände über eine Netzverbindung ab und geben Überweisungen auf. Zwei Drittel der Kunden im Internetzugang verwalten ihre Daueraufträge online. Beim Wertpapiergeschäft sind die Bundesbürger vorsichtiger. Nur ein Fünftel der Internetnutzer platziert Kauf- und Verkaufsorder über das Web.

Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de .

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
20537 Hamburg
Tel.: +49 (40) 235185-111
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

More stories: Faktenkontor
More stories: Faktenkontor
  • 08.03.2011 – 09:25

    Deutschlands erster Social Media Showroom ist online

    Hamburg (ots) - Deutschlands erster Social Media Showroom ist online gegangen. Auf der neuen Internetplattform erhalten Kommunikatoren aus PR, Marketing und Werbung konkrete Anleitungen und Praxistipps für die professionelle Social-Media-Kommunikation. Die Webseite wurde von der Werbeagentur FUSE und der Beratungsgesellschaft Faktenkontor entwickelt. "Der Social Media Showroom beendet die Experimentierphase im Umgang mit ...

  • 01.03.2011 – 11:25

    Personalnot: 1 Goldbarren für 1 Mitarbeiter

    Hamburg (ots) - Fachkräftemangel in der Kommunikationsbranche: Die Hamburger Beratungsgesellschaft Faktenkontor bietet einen Goldbarren für die erfolgreiche Vermittlung eines Kundenberaters - Tipps, Empfehlungen und Bewerbungen werden bei Erfolg honoriert. Gesucht sind Projektmanager mit Hintergrundwissen in der Finanzbranche zum Ausbau des Leistungsspektrums in der Markenkommunikation. www.faktenkontor.de "Fachkräfte ...