Umfrage: Online-Kunden ziehen Konsequenzen aus Datenskandalen
Hamburg (ots)
Der zunehmende Online-Datenklau hinterlässt seine Spuren. So haben inzwischen zwei von drei Deutschen Bedenken, Unternehmen ihre Kontoinformationen online anzuvertrauen. Die Folge: Sechs von zehn Bundesbürgern wollen künftig so wenig wie möglich Bezahlvorgänge im Web abwickeln oder nur noch bei einzelnen, ausgesuchten Unternehmen online zahlen. Dies ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Die Mehrheit der Internetnutzer (57 Prozent) hat beim Bezahlen per Kreditkarte oder Lastschrift kein sicheres Gefühl. Die Schuld dafür sehen sie vor allem bei den Unternehmen, denen sie ihre Kontoinformationen im Web anvertrauen. Lediglich 17 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Unternehmen alles tun, um die Daten ihrer Kunden ausreichend zu schützen. 66 Prozent der Internetnutzer teilen diese Meinung nicht. Sie gehen davon aus, dass zum Schutz der Kontoinformationen deutlich mehr unternommen werden könnte.
Nach den eigenen Erfahrungen in punkto Datenklau befragt, zeigt sich, dass mehr als jeder dritte Deutsche hier bereits eigene Erfahrungen gemacht hat. 35 Prozent der Befragten waren nach eigenen Angaben bereits Opfer eines Datendiebstahls oder kennen jemanden, dessen Kreditkarten- oder Kontoinformationen von Dritten ausgespäht wurde.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
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