Mehrheit der Unternehmen muss bei Social Media nachsitzen
Hamburg (ots)
Sieben von zehn Pressestellen deutscher Unternehmen sind nach eigener Einschätzung höchstens mittelmäßig für den Umgang mit Social Media gerüstet. Im Branchenvergleich besteht dabei am meisten Nachholbedarf bei Verwaltungen und Verbänden. Nur 18 Prozent der Unternehmen attestieren sich selbst eine hohe Social-Media-Kompetenz. Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Trendmonitor 2011" von news aktuell und Faktenkontor.
Handel mit vergleichsweise hoher Social-Media-Kompetenz
Kurz hinter dem öffentlichen Sektor reiht sich das produzierende Gewerbe ein. Gerade mal zwei von zehn Unternehmen bescheinigen sich ein gutes bis sehr gutes Know-how bei dem Einsatz interaktiver Online-Angebote. Zwar nicht übermäßig fit, aber im Branchenvergleich am besten vorbereitet ist der Handel: Hier fühlen sich immerhin drei von zehn Unternehmen für den Umgang mit Social Media ausreichend gerüstet. Das ist auch genau die Branche, die bisher am meisten in die Social-Media-Aktivitäten investiert hat.
Relevanz von Social Media erkannt
Der Nachholbedarf in punkto Social Media verwundert, stufen viele Unternehmen die Dienste für die eigene Arbeit doch durchaus als relevant ein. 45 Prozent der Pressestellen deutscher Unternehmen messen interaktiven Online-Angeboten für ihre Kommunikationsarbeit eine hohe Bedeutung bei.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR
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