All Stories
Follow
Subscribe to Faktenkontor

Faktenkontor

Angst vor Altersarmut leicht gesunken

Hamburg (ots)

62 Prozent der Bundesbürger befürchten, dass ihre Rente später nicht reichen wird, um davon im Alter den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Damit ist die Angst vor Altersarmut leicht gesunken: Im September 2011 gaben noch 67 Prozent der Deutschen an, sich Sorgen über ihre finanzielle Absicherung zu machen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Mehrheit über Absicherungsmöglichkeiten informiert

Zwar hat sich die Mehrheit der Befragten bereits mit dem Thema Altersarmut auseinandergesetzt und sich zumindest etwas darüber informiert, welche Möglichkeiten es zur finanziellen Absicherung gibt (66 Prozent). 31 Prozent der Deutschen machten sich bisher allerdings noch kaum oder gar keine Gedanken, wie sie im Alter ihren Lebensunterhalt bestreiten können, falls die Rente nicht reicht. Die verbleibenden drei Prozent machten keine Auskünfte über ihren Informationsstand.

Hauptgrund der "Verweigerer": Fehlende finanzielle Mittel

32 Prozent der Deutschen, die sich bisher noch kaum oder gar nicht mit dem Thema Altersarmut beschäftigten und ihre finanzielle Absicherung selbst in die Hand genommen haben, nennen fehlende finanzielle Mittel als Grund. 29 Prozent sahen dagegen bisher noch keine Dringlichkeit für das Thema. Weitere 19 Prozent der Befragten geben zu, dass sie Bequemlichkeit bisher an einer Auseinandersetzung hinderte. Fehlendes Verständnis für finanzielle Themen ist dagegen ein selten genannter Grund. Nur jeder 13. Uninformierte gibt an, sich mit drohender Altersarmut noch nicht beschäftigt zu haben, weil ihm Verständnis für die Thematik fehlt.

Jeder Vierte will das Thema bald angehen

Danach gefragt, wann die Bundesbürger planen, sich mit der Absicherung im Alter auseinanderzusetzen, zeigt sich knapp jeder Vierte motiviert. 23 Prozent derjenigen, die sich dem Thema bisher noch nicht gewidmet haben, wollen sich innerhalb der nächsten zwei Jahre über Möglichkeiten der finanziellen Absicherung informieren. Allerdings ist der Anteil der Verweigerer noch höher: Einer von drei Befragten (36 Prozent) hat nach eigener Auskunft gar nicht vor, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister

Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample- und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

More stories: Faktenkontor
More stories: Faktenkontor
  • 19.06.2012 – 10:00

    Geldabheben im Ausland: Jeder Zweite kennt Gebühren nicht

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) weiß nicht, wie hoch die Gebühren beim Geldabheben im Ausland sind. Weitere 32 Prozent haben nur eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten an ausländischen Geldautomaten auf sie zukommen. Lediglich die verbleibenden 18 Prozent sagen über sich selbst, dass sie sich gut mit den Gebühren auskennen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft ...

  • 12.06.2012 – 10:00

    Versicherungsschutz im Ausland: 73 Prozent der Deutschen schlecht informiert

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Deutschen startet schlecht informiert in den Sommerurlaub: 73 Prozent der Bundesbürger kennen sich höchstens mittelmäßig mit den Leistungen ihrer Versicherung bei einem Auslandsaufenthalt aus. Davon sind etwas über einem Drittel nach eigener Auskunft kaum oder gar nicht informiert, weitere gut 38 Prozent stufen ihr Wissen als ...

  • 30.05.2012 – 10:00

    Rufmord im Web: 42 Prozent der Deutschen befürworten Onlinemobbing-Versicherungen

    Hamburg (ots) - In Frankreich werden mittlerweile spezielle Policen gegen Onlinemobbing angeboten, die gegen Rufmord, Beleidigung oder die Veröffentlichung intimer Details im Web versichern. In Deutschland dürften diese Angebote ebenfalls Anklang finden, denn 42 Prozent der Deutschen halten eine solche Versicherung für notwendig. Jeder Vierte (25 Prozent) kann sich ...