Eurokrise: Jeder dritte Deutsche fürchtet sich vor Herabstufung der Bonität Deutschlands
Hamburg (ots)
31 Prozent der Bundesbürger haben große oder sehr Angst vor der Herabstufung der Bonität Deutschlands. Vor allem auf die gemeinsame Währung dürfte eine schlechtere Bewertung durch die Rating-Agenturen demnach Konsequenzen haben. So fürchten 42 Prozent der Deutschen im Falle einer Herabstufung eine zusätzliche Abschwächung des Euros. Bei weiteren knapp 40 Prozent ist die Sorge vor einem mächtigen Wirtschaftseinbruch groß und eine stark steigende Inflation fürchten 39 Prozent der Bundesbürger. Eine Minderheit (18 Prozent) hält sogar den Zerfall der Europäischen Union für wahrscheinlich. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Jeder Zweite von Bedeutung der Rating-Agenturen überzeugt
Nach der Rolle der Rating-Agenturen bei der Bestimmung der Bonität der Staaten gefragt, messen die Deutschen ihnen eine große Bedeutung bei. 50 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Agenturen wichtig seien. 22 Prozent der Deutschen hingegen betrachten Moody´s und Co. kritisch und sehen ihre Rolle bei der Bestimmung der Bonität der Staaten als eher unwichtig an.
Euro-Bonds bringen keine Rettung
Die Einführung von Euro-Bonds ist allerdings nach Meinung der Bundesbürger nicht die Lösung, um die Bonität der Eurostaaten zu verbessern. Nach Einschätzung von 46 Prozent der Befragten bringen die Bonds keine Rettung. Weitere 37 Prozent sind unsicher und lediglich 17 Prozent der Deutschen halten eine Einführung für erfolgsversprechend.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample- und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de
Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell