Einkäufer in Unternehmen sind unzufrieden mit Google und Co.
Hamburg (ots)
Auch Unternehmen gehen zunehmend im Internet auf Einkaufstour. Drei Viertel der Einkaufsentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen heute schon vorwiegend online nach neuen Anbietern. Jeder Zweite recherchiert mehrmals im Monat im Netz Informationen zu passenden Anbietern. Immer häufiger bedienen sich die Einkaufsentscheider dabei Business-Suchmaschinen. 55 Prozent der Einkäufer in den Betrieben nutzen bereits spezialisierte Suchangebote, weil allgemeine Suchdienste wie beispielsweise Google oder Yahoo! häufig nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Dies sind die Ergebnisse der Studie Managementkompass Business- Suchmaschinen von Mummert Communications in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z. Institut und Wer liefert was?.
Zwei Drittel der befragten Einkaufsentscheider im deutschsprachigen Raum bemängeln vor allem die vielen irrelevanten Treffer in den Ergebnislisten der Standardanbieter. Die eigentlich gesuchten Informationen zu Produkten und passenden Anbietern verbergen sich in der Regel zwischen einer Fülle nutzloser anderer Treffer. Diese herauszufiltern kostet wertvolle Zeit bei der Anbieterrecherche. 60 Prozent der Befragten dauert die Suche zu lange. Jeder zweite Einkäufer vermisst außerdem die Kontaktdaten des Anbieters in den Ergebnissen.
Dahingegen bewerten die Einkaufsverantwortlichen der verschiedenen Abteilungen Business-Suchdienste für die Anbieterrecherche durchweg positiv: Rund 80 Prozent der befragten Einkaufsentscheider geben den Spezial-Suchdiensten für Firmen die Noten gut bis sehr gut in Sachen Aktualität und Qualität. Der Vorteil der Business- Suchmaschinen: Sie greifen auf vorselektierte Quellen und Daten zurück und bearbeiten diese noch redaktionell. Die Suchergebnisse gestalten sich dadurch wesentlich genauer und die Interessenten erhalten somit eine hohe Anzahl relevanter Treffer. Zudem liefern sie die Möglichkeit zur regionalen Suche, einschließlich konkreter Kontaktdaten des Anbieters.
Für mehr als 90 Prozent der befragten Einkaufsentscheider wird die Bedeutung des Internet bei der Recherche nach potenziellen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen weiter zunehmen. Im Hinblick darauf, dass die Datenflut bei den allgemeinen Suchmaschinen auch weiterhin steigen wird, ist damit zu rechnen, dass die Unternehmensmitarbeiter mit Einkaufsverantwortung für ihre Anbieterrecherche in den kommenden Jahren noch stärker auf Spezial- Suchmaschinen zurückgreifen werden.
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