Jeder fünfte Euro in der PR ineffizient eingesetzt
Hamburg (ots)
Rund 20 Prozent der PR-Budgets in Deutschland werden ineffizient eingesetzt. Vor allem historische Altlasten, Sonderwünsche der Geschäftsführung und interne Unternehmenspolitik üben Druck auf die PR-Budgets aus. 58 Prozent der Pressestellen und 45 Prozent der Agenturen sehen Effizienzmängel im Einsatz der Mittel. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "PR-Trendmonitor" von news aktuell und der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor.
Die Budgets, die den Pressestellen der Unternehmen zur Verfügung stehen, werden oftmals von externen Faktoren belastet. 55,2 Prozent müssen mit ihren Budgets politischen Anforderungen aus dem eigenen Hause gerecht werden. 53,8 Prozent haben Sonderwünsche der Geschäftsführung zu berücksichtigen. Agenturen urteilen nicht besser: Hier geben sogar 64 Prozent der Befragten an, dass die PR-Budgets ihrer Kunden hausinternen politischen Anforderungen unterliegen, die zum Teil nicht immer sinnvoll seien.
Jede dritte Pressestelle sowie jede dritte Agentur offenbart, dass im Schnitt rund 20 Prozent der ihnen zur Verfügung stehenden Gelder, effizienter eingesetzt werden könnten. Unternehmen aus dem Handel und dem produzierenden Gewerbe schneiden dabei geringfügig besser ab als Dienstleister. Der Durchschnittswert von 20 Prozent verschwendeter PR-Mittel bleibt jedoch alarmierend.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor" von der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor und news aktuell. An der Befragung haben 2.251 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen im Juli und August 2006 teilgenommen.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann Faktenkontor GmbH Telefon: (040) 227 03-7787 Fax: (040) 227 03-7961 Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell