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PR-Fachkräfte sind Mangelware - Agenturen setzen verstärkt auf Fachpersonal - Quereinsteiger sind vor allem in Unternehmen tätig

Hamburg (ots)

Kommunikative und kreative Berufe haben eine hohe
Anziehungskraft für Quereinsteiger. Fast jeder zweite Mitarbeiter in 
den Pressestellen der Unternehmen verfügt über keine einschlägige 
Vorbildung in der Pressearbeit. In den Agenturen ist nur jeder vierte
Angestellte ohne Fachausbildung tätig. Dieses Mitarbeiterprofil wird 
sich voraussichtlich grundlegend ändern. Denn die Unternehmen setzen 
künftig verstärkt auf eine eigene Nachwuchsförderung. In den 
Agenturen wird ein Trend zur Einstellung von gut ausgebildetem 
Fachpersonal sichtbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 
"PR-Trendmonitor" von news aktuell und der Hamburger PR-Agentur 
Faktenkontor.
In Großunternehmen und umsatzstarken PR-Agenturen geht der Trend 
zu gut ausgebildetem Personal. Dabei scheinen die Betriebe vor allem 
auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. So hat jeder vierte 
Mitarbeiter in Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern ein 
Volontariat absolviert. Auch Agenturen setzen vermehrt auf die 
interne Ausbildung des Nachwuchses. Während in Pressestellen das 
Volontariat besonders beliebt ist, bieten Agenturen häufig ein 
Traineeship als Einstiegsposition an. Mehr als jeder dritte 
PR-Berater in einer großen Agentur hat seine Karriere mit einem 
entsprechenden Programm begonnen.
In kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern bleibt die 
Quereinsteigerrate hoch. Hier sind rund 56 Prozent der PR-Kräfte ohne
einschlägige Vorbildung in ihrem Job tätig. Neben einer fehlenden 
internen Ausbildung bleiben auch externe PR-Fortbildungen Mangelware:
Nur 16 Prozent der Agentur-Mitarbeiter und 14 Prozent der in 
Pressestellen tätigen PR-Referenten kommen in den Genuss solcher 
Weiterbildungsmaßnahmen.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor" von
der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor und news aktuell. An der 
Befragung haben 2.251 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und 
Pressestellen im Juli und August 2006 teilgenommen.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit 
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961 
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Faktenkontor, transmitted by news aktuell

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