Transparente Baufinanzierung schützt vor bösen Überraschungen
Hamburg (ots)
Kunden können bei der Immobilienfinanzierung erheblich sparen, wenn sie die Kreditangebote genau prüfen. Darauf weist das unabhängige Verbrauchermagazin FINANZtest in seiner aktuellen Ausgabe hin. So können nach Abschluss eines Darlehensvertrags Extrakosten entstehen, die die Baufinanzierung zusätzlich verteuern. Diese Kosten müssen nicht in den Effektivzins eingerechnet werden. Viele Kreditangebote sind daher teurer, als es zunächst den Anschein hat. Somit spart ein genauer Anbietervergleich bares Geld. Als günstigstes Angebot gilt der Tarif FREIraum, Variante F40, der Signal Iduna Bauspar AG. Dieser wurde von FINANZtest in allen fünf gestesteten Modellfällen zum besten Tarif gekürt. Im Modellfall können Kunden mit diesem Tarif bis zu 3.000 Euro sparen.
Nicht genannte Extrakosten können die Immobilienfinanzierung teurer werden lassen als vermutet. Dazu zählen beispielsweise Schätzkosten für die Ermittlung des Immobilienwertes. Auch fallen für noch nicht abgerufene Darlehensanteile oft so genannte Bereitstellungszinsen in Höhe von 0,25 Prozent an. Diese werden zum Teil schon ab dem zweiten Monat nach Zuteilung und somit in vielen Fällen lange vor Baubeginn erhoben, so die Experten der Stiftung Warentest.
Eine Faustregel der FINANZtest-Redaktion besagt: Extrakosten in Höhe von 1 Prozent der Darlehensumme erhöhen den Effektivzins bei zehn Jahren Zinsbindung um 0,15 Prozentpunkte. Die Kostenunterschiede der einzelnen Tarifangebote können derart hoch sein, dass Kunden unbedingt genau vergleichen sollten.
Neben einer transparenten Tarifgestaltung sollte auch die Flexibilität eines Tarifangebotes geprüft werden. So profitieren die Kunden der Signal Iduna Bauspar AG von einer flexiblen Mehrzuteilung, die es ihnen ermöglicht, einen weit über der vereinbarten Bausparsumme liegenden Betrag zu erhalten. Da die Höhe von Darlehen und Tilgungsrate weitgehend selbst bestimmt werden kann, passt sich der Bausparvertrag so der aktuellen Lebenssituation des Kunden an.
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