All Stories
Follow
Subscribe to NEON

NEON

NEON-Redaktion gewinnt den Hansel-Mieth-Preis 2009

Hamburg (ots)

Für die Reportage "Die lange weiße Linie" von
Autor Roland Schulz und Fotograf Luca Zanetti wird NEON mit dem 
Hansel-Mieth-Preis 2009 ausgezeichnet. Das Magazin teilt sich die 
Auszeichung mit dem Magazin Focus, dessen Reportage "Amerika 
gnadenlos" des Autors Stefan Scheytt und der Fotografin Cira Moro 
über zu lebenslanger Haft verurteilte Kinder und Jugendliche in 
US-Gefängnissen ebenfalls prämiert wurde. Der Preis wurde in diesem 
Jahr zum 10. Mal von der Agentur Zeitenspiegel verliehen.
Die Jury wählte die NEON-Reportage einhellig zum besten Beitrag. 
Der Preis zeichnet nicht nur die Autoren des Beitrags aus, sondern 
auch explizit die NEON-Redaktion, die diese lange, intensive und 
teure Recherche ermöglicht habe, so die Jury in ihrer Begründung. Der
Text schildere minuziös und in beeindruckender Präzision die 
"Kokain-Linie" von der kleinen Familien-Plantage bis zum 
Endverbraucher. Ergänzt wird er durch "eine dokumentarische, fast 
brutale Fotografie, die auf jeden Schnickschnack verzichtet", so die 
Jury weiter.
Der Jury gehören leitende Redakteure und Autoren der Magazine Geo,
Brigitte, Spiegel und stern an, sowie namhafte Autoren und 
Fotografen. Die besten Einsendungen für den jährlich vergebenen 
Hansel-Mieth-Preis werden in einem Buch veröffentlicht.
NEON-Chefredakteur Timm Klotzek: "Wir freuen uns sehr über diese 
Auszeichnung. Sie vervollständigt das positive Feedback von unseren 
Lesern und belegt, dass es sich lohnt, in qualitativ hochwertigen 
Journalismus zu investieren."
Die Ehrung der Preisträger findet am 7. Mai 2009 in Fellbach 
statt.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
NEON Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail haesler.isabelle@stern.de
Internet www.neon.de

Original content of: NEON, transmitted by news aktuell

More stories: NEON
More stories: NEON
  • 21.01.2009 – 12:22

    ma 2009 I: NEON steigert die Reichweite um 13 Prozent

    Hamburg (ots) - Reichweitenzuwachs vor allem in gehobenen Zielgruppen In der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma 2009/I) steigert NEON seine Reichweite in der Bevölkerung ab 14 Jahre von 1,1 Prozent auf 1,3 Prozent. Das junge Magazin vom stern erreicht damit jetzt 840.000 Leser pro Ausgabe, das sind rund 100.000 Leser beziehungsweise 13 Prozent mehr als in der Voruntersuchung. Bei den Männern ...

  • 14.01.2009 – 12:21

    IVW IV/2008: NEON überzeugt mit erneutem Auflagenzuwachs

    Hamburg (ots) - Gesamtverkauf von durchschnittlich 213.087 Exemplaren / 11,0 Prozent Zuwachs im Abonnement Auch in diesem Quartal erzielt NEON, das junge Magazin vom stern, wieder Zuwachsraten: Nach den aktuellen Ergebnissen der IVW verkaufte NEON im vierten Quartal 2008 insgesamt durchschnittlich 213.087 Exemplare. Das entspricht einem Zuwachs von 7.570 Exemplaren (3,7 Prozent) im Vergleich zum ...

  • 23.10.2008 – 12:00

    NEON-Recherchestipendium 2008: Die Gewinner stehen fest

    Hamburg (ots) - Mehr als tausend Einreichungen / Prämiert werden Exposés für noch nicht recherchierte Themen oder Geschichten Die Gewinner des NEON-Recherchestipendiums 2008 stehen fest. Die folgenden jungen Journalisten fördert NEON, das junge Magazin vom stern, mit je 10.000 Euro für die Realisierung ihrer Geschichten: - Christian Fuchs - Stephanie Füssenich/ Karen Naundorf - Wolf Schmidt - Peter ...