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Gutes Gewissen statt Engagement - NEON-Umfrage zeigt, wie junge Erwachsene zum Umweltschutz stehen

Hamburg (ots)

Exklusive Forsa-Studie für NEON befragt 20- bis
35-jährige / Umweltschutz für die Generation NEON wichtig / 
NEON-Ausgabe 6/2007 ist ab sofort im Handel erhältlich
Die Themen Umweltschutz und Klimawandel sind derzeit in aller 
Munde. Aber wie denkt die Generation der 20- bis 35-Jährigen wirklich
darüber? Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa hat das 
Magazin NEON eine repräsentative Umfrage mit mehr als 1000 jungen 
Erwachsenen in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen ein 
widersprüchliches Stimmungs- und Meinungsbild.
So meinen 84 Prozent der Befragten, dass es Sinn macht, mit 
Umweltschutz bei sich selbst anzufangen. Gleichzeitig geben aber 62 
Prozent zu, dass sie sich noch nie für ein Umweltprojekt engagiert 
oder gar für eines gespendet haben. Nur drei Prozent haben schon mal 
aus Umweltgründen auf eine Flugreise verzichtet. Nur ein Drittel ist 
für ein Verbot von Flugreisen, die kürzer als 500 Kilometer sind. Nur
etwas mehr als die Hälfte der Befragten achtet beim Kauf von Obst und
Gemüse auf Saisonware und nur sieben Prozent nutzen Ökostrom. Wenn es
um das eigene Handeln zum Wohle der Umwelt geht, wird die 
Verantwortung gerne nach oben abgegeben. Dabei wissen 72 Prozent der 
Befragten nicht einmal, wer der amtierende Bundesumweltminister ist. 
Von sich aus unternimmt die junge Generation also nicht viel, die 
Befragten würden sich aber durch internationale Vorgaben in ihrem 
Handeln einschränken lassen.
Insgesamt zeigt die NEON-Umfrage, dass nur wenige der jungen 
Erwachsenen mit großen Schritten und Einschnitten bereit sind, einen 
Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Sie würden eher freiwillig ein 
bisschen mehr zahlen, als auf etwas zu verzichten. Zwar sehen 91 
Prozent der Befragten im weltweiten CO2-Ausstoß das bedrohlichste 
Umweltproblem, doch ist die wichtigste persönliche Maßnahme zur 
Ver-besserung des Umweltschutzes für 90 Prozent lediglich die 
Mülltrennung. Letztlich flirten die Befragten mit der Idee, dass ihr 
Verhalten so unverändert bleiben kann wie bisher. Immerhin wird der 
Klimawandel von 55 Prozent als bedrohlicher empfunden als 
Terroranschläge und Atomkrieg.
Das Magazin NEON ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. 
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage stehen zusätzlich unter 
www.NEON.de zum Download bereit.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
NEON Marktkommunikation
Tel.: 040/3703-3706
E-Mail: haesler.isabelle@stern.de

Original content of: NEON, transmitted by news aktuell

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