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prmagazin-Pressestellentest: Wirtschaftsverbände ignorieren die Medien

Remagen (ots)

Deutschlands Wirtschaftsverbände haben ihre
Öffentlichkeitsarbeit nicht im Griff. Beim Pressestellentest des 
prmagazins (Januar-Ausgabe 2009) war die Hälfte der größten 
Interessenvertretungen nicht in der Lage, in angemessener Zeit und 
adäquat auf eine Medienanfrage zu reagieren.
Angesichts der sich abzeichnenden Rezession und mit Blick auf 
zahlreiche Urnengänge 2009 fragte die Testerin des prmagazins 16 
Verbände: "Inwiefern verändert die Finanzmarktkrise Ihre Themenagenda
für das kommende Superwahljahr?" Acht von ihnen schafften es nicht, 
überhaupt eine Antwort zu formulieren: der Verband der 
Automobilindustrie (VDA), der Hauptverband des Deutschen 
Einzelhandels (HDE), der Bundesverband der Energie- und 
Wasserwirtschaft (BDEW), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- 
und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG), der Verband Forschender 
Arzneimittelhersteller (VFA), der GKV-Spitzenverband, der Deutsche 
Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und der Bundesverband deutscher 
Banken.
Sieger des Pressestellentests ist der Deutsche Tourismusverband 
(DTV). In allen Kategorien - Auffindbarkeit der Pressestelle, Zeit 
der Reaktion und Inhalte - sicherten sich die Bonner die Note "sehr 
gut". Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Gesamtverband der 
Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der Bundesverband der 
Pharmazeutischen Industrie (BPI).
Weitere Informationen im aktuellen prmagazin.

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: +49(0) 2228 931 123
Fax: +49(0) 2228 931 137
prmagazin@rommerskirchen.com

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