All Stories
Follow
Subscribe to prmagazin

prmagazin

"Journalisten-Trends" Versicherungsbranche: Verbraucherthemen im Fokus
Sex-Partys interessieren kaum noch

Remagen (ots)

Wenn es um die Versicherungsbranche geht, stehen Verbraucherthemen für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten hoch im Kurs. Besonders wichtig: Altersvorsorgeprodukte, vor allem Lebens- und Rentenversicherungen. Skandale wie die Ergo-Rotlichtaffäre interessieren deutlich weniger, als die kritischen Schlagzeilen im Jahr 2012 vermuten lassen. Das sind zentrale Ergebnisse der "Journalisten-Trends", die sich in diesem Jahr um die Assekuranz drehen.

Für ihre Pressearbeit bekommt die Versicherungswirtschaft unterm Strich bedenkliche Noten. Das zeigt der Vergleich mit früheren "Journalisten-Trends". Die beste Pressearbeit von zwölf ausgewählten Unternehmen macht aus Sicht der Befragten die Allianz, gefolgt von HUK-Coburg und Axa. Die letzten drei Plätze belegen Munich Re, Talanx und die Versicherungskammer Bayern.

Die "Journalisten-Trends" sind eine Langzeitstudie des prmagazins und des Bochumer Analyse-Instituts com.X, die 2013 in zwölfter Auflage erscheint. Die Untersuchung beleuchtet seit 2001 am Beispiel unterschiedlicher Branchen aktuelle Tendenzen zur Wechselwirkung von PR und Journalismus. Fragestellung: Wie bewerten Wirtschaftsjournalisten die Kommunikation einer Branche? Welche Themen halten sie für wichtig und interessant?

Die vollständigen Ergebnisse der diesjährigen Befragung lesen Sie in der März-Ausgabe des prmagazins, die am 1. März erscheint. Teil zwei folgt in der April-Ausgabe und geht der Frage nach, wie Finanz- und Wirtschaftsjournalisten die aktuelle Vertrauenskrise der Versicherungswirtschaft beurteilen.

Alle Themen des März-Hefts: www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-32013.html

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
Telefax: 02228/931-137
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

Original content of: prmagazin, transmitted by news aktuell

More stories: prmagazin
More stories: prmagazin
  • 30.11.2012 – 12:47

    Attacken des Welt-Investigators gehen ins Leere

    Remagen (ots) - Das prmagazin berichtet in der aktuellen Dezember-Ausgabe über die Hintergründe der beharrlichen Kampagne von Jörg Eigendorf, Leiter des Welt-Invstigativteams, gegen ThyssenKrupp-Vorstand Jürgen Claassen. Zunächst waren Pressereisen nach China und Südafrika im Visier. Dann folgte der Versuch zu belegen, wie Claassen mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Schulz vor drei Jahren versucht ...

  • 13.11.2012 – 18:15

    Pressereisen bei ThyssenKrupp: Ein Skandal, der keiner ist?

    Remagen (ots) - Von ThyssenKrupp veranstaltete Pressereisen waren für die "Welt am Sonntag" am vergangenen Wochenende Anlass, einen Skandal zu wittern. Die Vorsitzenden der deutschen Journalisten- und PR-Berufsorganisationen blicken deutlich gelassener auf die von Autor Jörg Eigendorf recherchierten Hintergründe zu den Bemühungen des Essener Konzerns um Journalisten. Der Bundesvorsitzende des Deutschen ...