Seismograf geht an Christine Graeff
Kommunikationschefin der Europäischen Zentralbank ist "PR-Managerin des Jahres 2013"
Remagen (ots)
Christine Claire Graeff, Generaldirektorin Kommunikation und Sprachendienst der Europäischen Zentralbank (EZB), ist "PR-Managerin des Jahres 2013". Mit der Auszeichnung würdigt das prmagazin jährlich außergewöhnliche Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis.
Christine Graeff erhält den Preis für ihre herausragende Arbeit bei der Positionierung der EZB und ihres Präsidenten Mario Draghi, der das Amt im November 2011 antrat. Seit ihrem Wechsel zu den Frankfurtern vor knapp anderthalb Jahren rüstete die Deutsch-Französin die Kommunikation der Währungshüter systematisch auf. Unter anderem refokussierte sie ihren Bereich und stärkte dessen journalistische Kompetenz, um der Bevölkerung in Deutschland und anderen EU-Kernländern die Arbeit der EZB sowie die finanzpolitischen Rahmenbedingungen besser zu erklären.
Auf diese Weise trug die Krisenexpertin nicht nur zur Beruhigung der turbulenten Medienlage in Bezug auf die Währungsbehörde bei, sondern auch zum Imagewandel von EZB-Präsident Mario Draghi - vom skeptisch beäugten italienischen "Weichwährungspolitiker", dem Umfragen zufolge fast die Hälfte der Deutschen misstraute, hin zum weithin respektierten Entschärfer der Euro-Krise.
Graeff kam im Januar 2013 von Brunswick zur EZB. Als erste Mitarbeiterin der britischen Kommunikationsberatung in Frankfurt baute sie ab 2001 deren Niederlassung in Deutschland auf. 2004 wurde sie dort Partnerin und Geschäftsführerin. "Die neue Madame Euro" (Bild-Zeitung 2012) leitete bei Brunswick den Bereich Financial Institutions.
Vor ihrer Zeit bei Brunswick war Graeff knapp zwei Jahre lang als Manager bei der PR-Agentur Burson-Marsteller in Frankfurt und London beschäftigt, davor von 1996 bis 1999 als Analyst bei der damaligen Investmentbank Dresdner Kleinwort Benson in London. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre/European Business Administration in Reims und London.
Der Jury für den "PR-Manager des Jahres" gehören neben der Chefredaktion des prmagazins, Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen, die bisherigen Preisträger des Seismografen an: Horst Borghs, Anton Hunger, Eva-Maria Geiblinger, Dieter Schweer, Eberhard Posner, Klaus Walther, Andreas Fritzenkötter, Hartmut Schick, Christian Kullmann, Richard Gaul, Harry Roegner, Manfred Harnischfeger, Thomas Ellerbeck, Stefan Baron, Oliver Schumacher, Martin Brüning und Maximilian Schöberl.
Die Auszeichnung - ein symbolischer Seismograf - wird im Rahmen einer Feier im Verlag Rommerskirchen überreicht. Die Laudatio hält Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank.
Pressekontakt:
Thomas Rommerskirchen
Chefredakteur prmagazin
Telefon: 02228/931-143
Telefax: 02228/931-129
E-Mail: roki@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de
Original content of: prmagazin, transmitted by news aktuell