All Stories
Follow
Subscribe to prmagazin

prmagazin

Exklusiv: Roland Berger drängt ins PR-Geschäft
Unternehmensberatung will Kommunikationsmarkt angreifen

Remagen (ots)

Roland Berger startet am 1. Juli ein "Kompetenzzentrum" mit dem Arbeitstitel "Executive Communications/Corporate Affairs". Binnen eines Jahres will Torsten Oltmanns, Partner und Director Global Marketing & Communications, dieses als Geschäftsfeld und Marke etablieren.

Als Schwerpunkt nannte er die Beratung an der Schnittstelle von Unternehmensführung, Öffentlichkeit und Politik, beispielsweise strategische Kommunikation und Public Affairs. Zehn bis zwölf Mitarbeiter sollen sich um das Kompetenzzentrum kümmern. Zudem will Oltmanns eine Plattform für Agenturen bieten, die bei der Umsetzung einzelner Aufgaben helfen sollen, etwa bei Events. "PR-Agenturen sind Spezialisten für Kommunikation, und viele wachsen von hier aus in das Strategiesegment. Roland Berger verfolgt einen anderen, generalistischen Ansatz. Wir kommen aus der Strategie und verbinden das Verständnis für alle Geschäftsprozesse mit den Notwendigkeiten der Kommunikation", so Oltmanns.

Der Einstieg in den Kommunikationsmarkt passt zu der Ankündigung von Berger-Chef Charles-Edouard Bouée, neue Beratungsleistungen anbieten zu wollen. "Seit rund drei Jahren steigt die Nachfrage nach Kommunikation als strategischem Instrument, weil die internen und externen Anspruchsgruppen von Unternehmen viel kritischer sind und partizipativer denken als noch vor einigen Jahren", sagte Oltmanns. "Aufgrund dieses wachsenden Bedarfs können wir auch in diesem Bereich Honorare erzielen, die denen in anderen Beratungsfeldern von Roland Berger entsprechen."

Kunden gebe es schon. Es handele sich um Unternehmen, die große Infrastrukturprojekte zur Genehmigung und Umsetzung bringen wollten, oder Unternehmen auf regulierten Märkten wie Telekommunikation und Energie, die Unterstützung bei Tarifverhandlungen und Kampagnen gegen Regulierung suchten. Zudem helfe man ausländischen Unternehmern, sich in Deutschland zu positionieren.

Mehr Hintergründe zum Angriff von Roland Berger auf den Kommunikationsmarkt lesen Sie in der Juli-Ausgabe des prmagazins und im E-Paper: https://epaper.prmagazin.de

Weitere Themen im Juli-Heft: http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-072015.html

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

Original content of: prmagazin, transmitted by news aktuell

More stories: prmagazin
More stories: prmagazin