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TV-Sender: Schleichwerbung im Pressestellen-Test
Bayerischer Rundfunk, SWR und VOX Spitzenreiter
ZDF und RTL handwerklich miserabel
RTL2, DSF und n-tv bei bewussten Falschinformationen erwischt?

Remagen (ots)

Den Anfang der Skandalreihe machte die ARD-Serie
"Marienhof", seitdem kommen immer neue Fälle von Schleichwerbung im 
deutschen Fernsehen ans Tageslicht. Welche Konsequenzen ziehen die 
öffentlich-rechtlichen und privaten Sender daraus, lautet die 
Testfrage im aktuellen prmagazin-Pressestellentest, der in der 
Dezember-Ausgabe erscheint.
Ergebnis: Bayerischer Rundfunk, Südwestrundfunk und VOX teilen 
sich den Spitzenplatz im Pressestellen-Ranking der TV-Sender 
(Durchschnittsnote 1,3). Die Öffentlichkeitsarbeiter bieten perfekten
Service - von den Kontaktangaben im Internet über die Erreichbarkeit 
bis hin zum Inhalt ihrer Auskünfte. Auf den Rängen vier und fünf 
folgen mit gleicher Wertung DW-TV und n-tv (beide 1,7).
Abgeschlagen auf den letzten Plätzen rangieren ZDF, RTL2 und RTL 
(Durchschnittsnote jeweils 3,3). Die Pressestellen der Sender bekamen
nicht nur die schlechtesten Noten für ihre Reaktionszeit auf die 
Testanfrage, sondern auch für den dürftigen Inhalt ihrer Auskünfte.
Besonders pikant: DSF, n-tv und RTL2 bestreiten, dass es beim 
eigenen Sender je Verdachtsfälle auf Schleichwerbung gab. Ganz anders
sieht das die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz
(GSPWM) der Landesmedienanstalten. Sie beanstandete unter insgesamt 
20 Kanälen auch Programme von DSF, n-tv und RTL2.
Erstmalig wurden die TV-Sender im Juli 2003 getestet. Während der 
Bayerische Rundfunk sein damaliges Topergebnis bestätigen konnte, 
gelang SWR und VOX diesmal ein Sprung nach vorn. Die Verlierer RTL, 
RTL2 und ZDF hingegen schnitten wesentlich schlechter ab als in
der Vorrunde.
Beim aktuellen Test handelt es sich um die 29. Folge der 
prmagazin-Pressestellenserie. In der monatlichen Reihe stellt das 
Branchenblatt die Öffentlichkeitsarbeiter in der Industrie auf die 
Probe. Bewertet wird nach den Kriterien "Zeit bis zum Finden des 
richtigen Gesprächspartners", "Zeit bis zur Reaktion" und "Inhalt
der Auskunft". Aus den drei Werten wird eine Durchschnittsnote 
zwischen 1 (sehr gut) und 4 (schlecht) ermittelt.
Für Rückfragen und das komplette Ranking wenden Sie sich bitte an:
Christina Ullrich
Telefon: 02228/931-123
Telefax: 02228/931-137
E-Mail:  prmagazin@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

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