All Stories
Follow
Subscribe to AUTO BILD

AUTO BILD

Online-Befragung von autobild.de: Männer parken besser ein - und Frauen mögen Autos, die "lieb gucken"!

Hamburg (ots)

Frau am Steuer - Ungeheuer? Oder ist es doch eher
der "Mann mit Hut", der den Verkehr zum Erliegen bringt? autobild.de,
das Onlineportal von Europas größter Autozeitschrift, wollte es genau
wissen und befragte 3.100 User nach dem Wahrheitsgehalt der 
gängigsten Vorurteile zum Fahrverhalten von Männern und Frauen. Das 
Ergebnis: Der Geschlechterkampf tobt auf Deutschlands Straßen - und 
hinter vielen Klischees steckt oft mehr Wahrheit, als man(n) zunächst
glauben möchte.
Wir haben's doch gewusst! Männer können sich stundenlang über ein 
Lieblingsthema unterhalten - Autos! 86 Prozent der autobild.de-User 
bestätigen dieses Vorurteil. Und auch dieses: Männlein (78 Prozent) 
wie Weiblein (86 Prozent) hassen es fast gleichermaßen, wenn der 
Beifahrer mit gut gemeinten Fahrtipps nervt. Erst recht, wenn es sich
dabei um die vermeintlich bessere Hälfte handelt. Beim Thema 
Einparken ist "er" hingegen ganz klar in seinem Element: 76 Prozent 
der Befragten bestätigen, dass Männer ihr Auto deutlich sicherer in 
eine Parklücke manövrieren könnten als Frauen. Ausgenommen allerdings
"Männer mit Hut", bei denen 69 Prozent der autobild.de-User überzeugt 
sind, dass diese Spezies grundsätzlich nicht Auto fahren kann. 
Interessante Ergebnisse gab es auch beim Thema Navigation. So sind 
sich 63 Prozent der Befragten sicher, dass Frauen keine Karten lesen 
können. Nur etwas weniger (61 Prozent) gaben allerdings an, dass 
Männer eher Umwege fahren würden, als jemanden nach dem Weg zu 
fragen.
Frauen und Technik?
Auch wenn nur 28 Prozent aller Befragten glauben, dass Männer mit 
dem Geruch von Öl, Benzin und Schweiß auf Frauen unwiderstehlich 
wirken, so lässt sich das starke Geschlecht beim Thema "Technik" 
dennoch nicht auf die Plätze verweisen. 77 Prozent der autobild.de- 
User bestätigen, dass Männer es sofort hören würden, wenn etwas mit 
ihrem Auto nicht stimmt. 63 Prozent hingegen sagen, dass Frauen sogar
einen quietschenden Keilriemen für kein Problem halten, solange das 
Auto noch fährt. Außerdem geben 68 Prozent an, das schöne Geschlecht 
sei bei Autopannen völlig hilflos, ließe sich in Werkstätten über den
Tisch ziehen (69 Prozent) und könne zudem keine Reifen wechseln (65 
Prozent).
Männer suchen beim Autokauf die Marke aus - Frauen die Farbe!
Beim Autokauf gehen die Bedürfnisse von Männern und Frauen weit 
auseinander. 68 Prozent bestätigen, dass die Damen zwar 
Mitspracherecht bei der Farbe des neuen Gefährts haben, der Mann aber 
entscheide, welche Automarke gekauft würde. 75 Prozent behaupten 
sogar, dass eine Frau ein Auto schon deshalb kaufen würde, weil es 
"so lieb guckt". Auch bei der Größe gibt es Unterschiede: 68 Prozent 
bestätigten, dass Frauen lieber kleine Autos fahren wollen, 
wohingegen 64 Prozent angaben, Männer würden zwar Sportwagen wollen, 
aber Kombis kaufen.
Geht es um die "individuelle" Note des Autos, graust es vielen 
Männern gewaltig: 74 Prozent der autobild.de-User glauben, dass 
Frauen sich gerne Saugnapf-Kätzchen an ihre Windschutzscheibe kleben.
Nur ein Prozent weniger bestätigte, dass Frauen-Autos meistens von 
ihren Halterinnen Kosenamen bekommen. Und immerhin 67 Prozent 
behaupten: "Frauen pflegen sich - aber nicht ihre Autos". Das könnte 
"ihm" natürlich nicht passieren - 62 Prozent wissen, dass Männer zwar
großzügig Verwüstungen nach dem Rasieren im Waschbecken ignorieren, 
beim kleinsten Fleck auf dem Autolack aber ausrasten.
Hupen und Rasen - ein Zeichen von Männlichkeit?
Es gibt aber auch Vorurteile, von denen die Mehrheit der 
autobild.de-User nichts hält. So sagen 66 Prozent, dass dichtes 
Auffahren und Blinker setzen auf der linken Autobahnspur als Zeichen 
von Männlichkeit ein Märchen sei. Ebenso wie der Irrglauben, dass 
Männer mit protzigen Autos in der Regel nur die Tatsache kompensieren
wollten, dass die Natur sie bei der Ausstattung ihres "besten 
Stückes" benachteiligt habe (67 Prozent). Genauso falsch: Frauen 
führen nur wegen des männlichen Personals durch eine Waschanlage. Nur
31 Prozent aller Befragten wollte das bestätigen.
Die genauen Ergebnisse zur Umfrage können Sie nachlesen unter: 
http://b2b.autobild.de/files/2007/06/abde_ergebnisse_20070612a.pdf
Information:
autobild.de, das Online-Portal der AUTO BILD-Gruppe, ist mit 
durchschnittlich 4 Millionen Visits und 68 Millionen Page Impressions
(Q1/2007) der führende Anbieter von redaktionellen Inhalten rund um 
das Thema Auto im Internet. Rund 13.000 Artikel und 120.000 Bilder, 
eine Gebrauchtwagenbörse mit über 700.000 angebotenen Fahrzeugen 
sowie neueste technische Anwendungen und Serviceleistungen machen 
autobild.de zum kompetenten und objektiven Berater in allen Fragen 
der Mobilität.
In der AUTO BILD-Gruppe erscheinen die Titel AUTO BILD, AUTO BILD 
ALLRAD, AUTO BILD KLASSIK, AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD 
SPORTSCARS, AUTO BILD TUNING, AUTOBILD.DE-AUTOMARKT, AUTOMOBIL TESTS 
sowie zahlreiche Sonderhefte.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplare erbeten.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich, Axel Springer AG
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
E-Mail: tobias.froehlich@axelspringer.de

Martina Warning, John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: +49 (0) 40 533 088 80
E-Mail: m.warning@johnwarning.de

Tom Gawlik, autobild.de
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 24 28
E-Mail: tom.gawlik@autobild.de

Original content of: AUTO BILD, transmitted by news aktuell

More stories: AUTO BILD
More stories: AUTO BILD
  • 16.05.2007 – 13:50

    autobild.de berichtet per Messe-Live-Blog von der "26. Auto-News Wörthersee"

    Hamburg (ots) - Web 2.0 zum Anfassen: autobild.de, das Internetportal von Europas größter Autozeitschrift, baut seine Messe-Live-Blog Aktivitäten weiter aus. Vom 16. bis 20. Mai 2007 berichtet der Innovationsführer unter den deutschen Auto-Sites live von der "26. Auto-News Wörthersee". Das GTI-Treffen in Reifnitz, bei dem bis zu 250.000 Besucher und 40.000 ...

  • 18.04.2007 – 12:50

    autobild.de-Widgets gibt es jetzt für alle!

    Hamburg (ots) - Top-News, Tests und Servicethemen im Stundentakt von Deutschlands größtem redaktionellen Autoportal: Nach der erfolgreichen Integration in das Betriebssystems "Windows Vista", werden die "Widgets" von autobild.de nun auch von Windows XP, Windows 2000 sowie dem Apple Betriebssystem Mac OS X unterstützt. Die kleinen Online-Applikationen lassen sich frei auf dem Desktop positionieren, sind einfach ...

  • 12.04.2007 – 19:00

    AUTO BILD ALLRAD kürt die "Allrad-Autos des Jahres" auf der Leipziger Automobilmesse AMI

    Hamburg (ots) - Sperrfrist: 12.04.2007 19:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist. +++ Redaktionelle Sperrfrist: 12. April 2007, 19.00 Uhr +++ Im Rahmen der Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) vergibt AUTO BILD ALLRAD am 12. April 2007 zum siebten Mal die ...