All Stories
Follow
Subscribe to AUTO BILD

AUTO BILD

AUTO TEST und J.D. Power präsentieren Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudie 2010
Mercedes Benz auf Platz 1

Hamburg (ots)

Verleihung des Redaktionspreises AUTO TEST-Sieger 2010 / Platz 1: Skoda Octavia

AUTO TEST, der monatliche Kaufberater von AUTO BILD, präsentiert am 23. Juni 2010 im Axel-Springer-Haus Berlin exklusiv die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Owners Satisfaction Study). Die größte deutsche Autofahrerumfrage wird jährlich durch das renommierte amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates erstellt. In der Herstellerwertung gewinnt Mercedes Benz auf Platz 1 mit einem knappen Vorsprung vor BMW und Dacia, die sich den zweiten Platz teilen. Bei der Einzelbewertung der Modelle wurde der BMW X5 Gesamtsieger aller beurteilten Fahrzeuge und zudem Klassensieger in der Kategorie der Geländewagen.

   Die Sieger der Kategorien 2010
   -       Kleinstwagen: Kia Picanto
   -       Kleinwagen: Nissan Note
   -       Kompaktklasse: Mazda 3
   -       Mittelklasse: Toyota Prius
   -       Premium Mittelklasse: Mercedes Benz C-Klasse
   -       Oberklasse: AUDI A8, S8
   -       Sportwagen: Mercedes Benz CLK
   -       Vans: Ford S-Max
   -       Geländewagen: BMW X5

Für die Studie 2010 befragte J.D. Power and Associates mehr als 16.000 Autokäufer nach den Erfahrungen mit ihrem Auto. Die Ergebnisse zeigen, wie zufrieden Autofahrer tatsächlich mit der Qualität, der Attraktivität, dem Service und den Unterhaltskosten ihrer Autos sind. Bewertet wurden 25 Automarken mit 102 verschiedenen Modellbaureihen. "Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Institut J. D. Power and Associates ergänzt hervorragend die Testkompetenz von AUTO TEST. So können wir den Lesern einen erheblichen Mehrwert bieten und die Zeitschrift auch für Vermarktungspartner noch attraktiver machen", so Hans Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer & Sport bei Axel Springer und Geschäftsführer Axel Springer Auto Verlag.

Redaktionspreis von AUTO TEST

Parallel zur Präsentation der VOSS-Studie verleiht die Zeitschrift AUTO TEST einen eigenen Redaktionspreis. AUTO TEST-Sieger 2010 ist der Skoda Octavia mit 733,1 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt der Audi A4, auf dem dritten Platz die Mercedes E-Klasse. Als Basis für den Redaktionspreis dienten über 500 Tests und Kaufberatungen, maximal 900 Punkte waren zu vergeben.

"Für unsere Modelltests hat die Redaktion von AUTO TEST insgesamt 1,8 Millionen Kilometer zurückgelegt und alle Klassen - vom Kleinstwagen bis zum SUV - unter die Lupe genommen. Damit bieten wir unseren Lesern eine umfassende Kaufberatung mit ausführlichen Informationen und Vergleichen", so Olaf Schilling, Chefredakteur von AUTO TEST.

Bei der Bewertung achtet die Redaktion auf klassische Testkriterien wie Beschleunigung, Elastizität, Bremsweg und Verbrauch, aber auch auf Fahrzeugqualität, Sicherheit, Wiederverkauf, Aufpreisgestaltung und Betriebskosten. Zu den festen Kompetenzpartnern zählen das Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates, TÜV Rheinland, Dekra, AvD, EurotaxSchwacke und das unabhängige Umweltinstitut Öko-Trend. Die Partner liefern Informationen zu Kundenzufriedenheit, Mängelquote, Wertstabilität sowie Umweltbenotung.

Pressekontakt:

Svenja Friedrich
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 09
svenja.friedrich@axelspringer.de

Original content of: AUTO BILD, transmitted by news aktuell

More stories: AUTO BILD
More stories: AUTO BILD
  • 26.05.2010 – 09:23

    AUTO TEST mit Kaufberatungs-DVD zum neuen "BMW 5er"

    Berlin (ots) - Am Mittwoch, 26. Mai 2010, erscheint AUTO TEST, der monatliche Kaufberater von AUTO BILD, mit einer 50-minütigen DVD zur "BMW 5er"-Reihe. Neben einem Fahrbericht zum neuen Modell bietet die DVD einen Beitrag zum neuen M5, der erst 2011 in den Handel kommt. Seit den 60er Jahren wurden über 5,5 Millionen Fahrzeuge der 5er-Reihe verkauft, jetzt geht die sechste Modellgeneration an den Start. Im Wandel der ...

  • 21.05.2010 – 11:45

    autobild.de mit neuem Gebrauchtwagen-Markt

    Hamburg (ots) - Deutschlands größtes redaktionelles Auto-Portal hat einen komplett neuen Gebrauchtwagen-Markt. Auf autobild.de können User unkompliziert Autos suchen und anbieten. Das Angebot ist für Privatkunden völlig kostenlos. Besonders benutzerfreundlich: Die Anwendung merkt sich einmal gemachte Angaben, wie etwa die Postleitzahl oder die maximale Entfernung zum Anbieter und erspart dem Nutzer wiederholtes ...