All Stories
Follow
Subscribe to Danone DACH

Danone DACH

Nutri-Score auf allen Produkten der Danone GmbH
Zwei Jahre nach Einführung des Nutri-Score kennzeichnet die Danone GmbH als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte

Nutri-Score auf allen Produkten der Danone GmbH / Zwei Jahre nach Einführung des Nutri-Score kennzeichnet die Danone GmbH als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte
  • Photo Info
  • Download

München/Haar (ots)

Danone versieht bis Ende 2020 als erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte seines Milchproduktesortiments sowie die pflanzenbasierten Alternativen mit dem Nutri-Score Kennzeichnungssystem. Damit ist der Nutri-Score Pionier Danone vielen Unternehmen in Deutschland einen Schritt voraus.

Alle Produkte der Danone GmbH tragen bis Ende 2020 den Nutri-Score

"Wir waren nicht nur die ersten in Deutschland, die auf den Nutri-Score gesetzt haben, sondern halten auch unser Versprechen und versehen bis Ende des Jahres all unsere Produkte", erklärt Richard Trechman, Geschäftsführer Danone DACH, stolz. Begonnen bei den FruchtZwergen im Februar 2019, gefolgt von Dany im März 2019, Activia im Mai 2019 und Actimel im Herbst 2019 wird die Danone GmbH am Ende 2020 das erste Unternehmen in Deutschland sein, das den Nutri-Score auf allen Produktlinien des Milchproduktesortiments sowie den pflanzenbasierten Alternativen trägt. Die Danone Produkte erhalten Nutri-Score Bewertungen von "A" bis "D", wobei die meisten Produkte aufgrund ihrer sehr guten bis guten Nährwertqualität ein dunkelgrünes "A" bzw. grünes "B" tragen, wie zum Beispiel Activia 100% Pflanzlich oder Actimel. Wenige Produkte, wie die Dany Sahne-Reihe, erhalten ein gelbes "C" oder orangenes "D".

Danone begrüßt die Entwicklung auf politischer Ebene

Auch für andere Unternehmen ist jetzt der Weg für die Kennzeichnung mit dem Nutri-Score geebnet: Die Bundesregierung hat am 9. Oktober dieses Jahres die Verwendung des Nutri-Score gesetzlich abgesichert und offiziell auf den Weg gebracht. Ab November 2020 sollen Unternehmen das Nutri-Score-Logo rechtssicher verwenden können. "Diese Entwicklung begrüßen wir sehr", ergänzt Richard Trechman. "Damit sehen wir uns bei der Wahl des Kennzeichnungssystems absolut bestätigt und somit ist auch der Weg frei für alle anderen Unternehmen. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Orientierung für den Verbraucher und vor allem zu einem gesünderen Essverhalten. Das haben zahlreiche Studien gezeigt. Wir hoffen, dass sich nun so viele Unternehmen wie möglich für die Kennzeichnung mit dem Nutri-Score entscheiden."

Aufruf zur verpflichtenden Einführung des Nutri-Score auf EU Ebene

In Deutschland soll der Nutri-Score bisher nur auf freiwilliger Basis verwendet werden. Daher hat Danone gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette in Europa einen Aufruf an die Europäische Union gestartet, das Nutri-Score-Label in der gesamten EU verbindlich vorzuschreiben. Die verpflichtende Einführung von Nutri-Score soll den VerbraucherInnen ermöglichen, in allen Mitgliedsstaaten der EU Zugang zu vollständigen und leicht verständlichen Nährwertinformationen zu erhalten und so gesündere Optionen nahezulegen.

Nutri-Score Informationen auf bewussterernaehren.de

Nutri-Score ist ein unabhängiges, leicht verständliches, wissenschaftsbasiertes Kennzeichnungssystem auf der Vorderseite von Produkten. Es bewertet verarbeitete Lebensmittel anhand ihrer Nährwertangaben und stuft sie in Kategorien von A/grün bis E/rot ein. Mit dieser Kennzeichnung kann jede/r auf einen Blick die Nährwertqualität eines Produkts erkennen und Lebensmittel leichter miteinander vergleichen. Nutri-Score wird auf Basis von 100 Gramm berechnet und nicht pro Portion.

Seit Juli 2019 können sich die VerbraucherInnen auf der Website bewussterernaehren.de genauer über den Nutri-Score informieren und finden dort breit gefächerte Informationen, wie die Berechnungsgrundlage und wissenschaftliche Basis des Systems.

Danone

Die Danone GmbH mit Sitz in Haar bei München produziert Joghurt- und andere Milchfrischeprodukte in den Molkereien Rosenheim und Ochsenfurt. Beliebte Marken von Danone sind Actimel, Activia, Dany und FruchtZwerge. Seit Kurzem sind auch einige pflanzenbasierte Danone Produkte in Deutschland erhältlich

Pressekontakt:

Tiina Decker, Unternehmenskommunikation, Tel: +49 172 5121680, tiina.decker@danone.com

Dr. Susanne Knittel, Unternehmenskommunikation, Tel: +49 160 97243025, susanne.knittel@danone.com

Die aktuellen Presseinformationen finden Sie auch in unserem Newsroom: https://www.danone.de/media/pressemeldungen.html

Original content of: Danone DACH, transmitted by news aktuell