Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Auf der Suche nach der lila Kuh durch Mecklenburg-Vorpommern
Bewerber für Abenteuerferien im Naturparadies gesucht
Rostock (ots)
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der NDR bringen Kinder in die Natur. Unter dem Motto "Hab mein Wage vollgelade" geht es mit zehn Großstadtindianern aus ganz Deutschland im Alter von zehn bis zwölf ins Naturparadies Mecklenburg-Vorpommern. Als Transportmittel dient ein Planwagen mit Doppelstockbetten. Mit der Geschwindigkeit von einer Pferdestärke werden die Kinder in die Naturparke Feldberger Seenlandschaft, Nossentiner Schwinzer Heide und Mecklenburgische Schweiz kutschiert. Daneben machen die Abenteurer auch eine Stippvisite im Müritz-Nationalpark und im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Dabei treffen sie auf seltene Tiere und Kräuterhexen, bauen sich selbst ein Floß oder angeln ihr Abendbrot aus einem der über 2000 Binnenseen. Nach einer Woche ohne Handy und Computer ist die Geschichte von der lila Kuh aus dem Fernsehen ein Ammenmärchen und jeder Teilnehmer ein kleiner Survival-Künstler.
Gereist wird ohne Eltern vom 30. Juni bis 8. Juli 2006. Sie haben später die Möglichkeit, den Abenteuerurlaub am Bildschirm zu verfolgen. Kleine Naturliebhaber können sich bis zum 20. Juni unter http://www.auf-nach-mv.de/naturcamp anmelden.
Drei Nationalparke, sieben Naturparke, zwei Biosphärenreservate und ein Geopark gehören zum "grünen Tafelsilber" des Urlaubslandes. Wer Natur erleben will, braucht nur einen einzigen Schritt vor die Haustur zu tun: Frische Luft, grüne Wälder, blühende Wiesen, weite Felder, klare Seen und einsame Strände. Der Nordosten ist nur so mit Naturschönheiten gesegnet und damit ein ideales Reiseziel für Familien mit Kindern. Zur Natur kommt eine erlebbare Tierwelt mit Kranich und Seeadler, Biber und Fisch, Wisent und Hirsch. Nicht zufällig gehört "Natur erleben" zum dominanten Reisemotiv für Urlauber, die in Mecklenburg-Vorpommern die schönsten Tage des Jahres verbringen wollen. In dem am dünnsten besiedelten Bundesland stehen mehr als 25 Prozent der Fläche unter Natur- und Landschaftsschutz, so viel wie in keinem anderen Bundesland. Eltern, die sich vor der Abenteuerreise über die Naturschätze sowie Familienurlaub im Urlaubsland informieren möchten, können beim Tourismusverband kostenlos die Broschüren "ErlebnisReich Natur" oder "Mit Kind und Kegel" bestellen.
Kontakt: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Platz der Freundschaft 1 in D-18059 Rostock, fon +49 (0) 180 5000 223 (0,12 EUR/min - ein Service der Ventelo GmbH), www.auf-nach-mv.de und info@auf-nach-mv.de
Pressekontakt:
Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern,
Tel.: 0381 40 30 610, presse@auf-nach-mv.de
Original content of: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, transmitted by news aktuell