Die Urlaubs-Hitliste: Deutsche fliegen im Sommer am liebsten nach Mallorca und in die Türkei (BILD)
Berlin/Duisburg (ots)
Mallorca und die Türkei liegen in diesen Sommerferien in der Gunst der Urlauber, die mit dem Flugzeug verreisen, ganz vorn im Trend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Reiseveranstalters alltours. Der hat rund 330.000 Buchungen ausgewertet. Mit 37,5% liegt Mallorca vor der Türkei (29,3%). Den Sprung auf Platz vier noch vor Griechenland und hinter den Kanaren schaffte in diesem Sommer das Trendziel Bulgarien. In den verschiedenen Bundesländern gibt es zum Teil deutliche Abweichungen vom Bundestrend. Bei den Flugreisenden aus Hessen, Bayern, Thüringen und Berlin liegt die Türkei vor Mallorca.
"Unsere Auswertung ist eine erste Hochrechnung. Bis zum Ende der Saison im Oktober kann es noch die eine oder andere Verschiebung geben, aber an der Vergabe der Spitzenplätze an Spanien und die Türkei wird sich nichts ändern. Die Nachfrage ist hier ungebrochen hoch", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours.
Die Hitliste der Flugreiseziele ist in diesem Sommer einfach zu beschreiben. Mit Mallorca gibt es einen klaren Spitzenreiter und einen Verfolger Türkei (29,3%). Die Türkei mit ihren vielen neuen und modernen Hotels holt deutlich auf. Ihr Anteil lag im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei rund 25%. Dahinter bewegt sich ein sehr breites Mittelfeld - allerdings mit gehörigem Abstand zum Führungsduo. Platz drei sichern sich die Kanarischen Inseln mit 9,8%. Erstmals auf Platz vier bei alltours rangiert Bulgarien mit 7,5% Feriengästen vor Griechenland mit 7%. Bulgarien hat im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 2 Prozent zugelegt. Ziele auf der Fernstrecke und die Destinationen in Nordafrika spielen im Sommer traditionell eine untergeordnete Rolle. Sie sind im Winter stärker gefragt. "Mallorca ist und bleibt für die meisten deutschen Flugurlauber erste Wahl. Die schnelle Erreichbarkeit und eine große Flugauswahl sorgen für eine flexible An- und Abreise. Die Insel ist bei unseren Gästen wegen der hervorragenden touristischen Infrastruktur, abwechslungsreicher Natur und der vielen Kulturangebote sehr beliebt", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung.
Den Erfolg von Bulgarien führt alltours auf das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis zurück. Insbesondere Familien und junge Menschen zieht es immer häufiger an das Schwarze Meer. Das Wachstum von Bulgarien geht zu Lasten von Griechenland. Hier sind Urlauber in diesem Jahr zurückhaltend. Das könnte sich aber noch in den nächsten Wochen ändern, denn wie alltours haben zahlreiche Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften die Preise für Griechenlandurlaube nochmals gesenkt.
Hessen sind Kanarenfans - Sachsen mögen Bulgarien In den Bundesländern gibt es zum Teil vom Bundestrend abweichende Hitlisten. Im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen ist Mallorca mit 42% noch deutlicher an der Spitze als im Bundesgebiet. Die Türkei kommt hier auf rund 26% Feriengäste. In Hessen sind die Kanaren mit 13% besonders stark gefragt. Hier liegt die Türkei (29%) vor Mallorca (25%). Auch in Bayern, Berlin und Thüringen liegt die Türkei auf Platz 1 in der Beliebtheitsrangliste für diesen Sommer - vor Mallorca. Ägypten und Kroatien schafften es bis jetzt nur in einem Bundesland in die TOP-5-Liste und zwar in Thüringen. Die größte Fangemeinde von Bulgarienurlaubern wohnt in Berlin bzw. in Sachsen. 13,2 % bzw. 13,1% der alltours Gäste haben ein Hotel am Gold- oder Sonnenstrand gebucht.
Hinweis:
Pressemitteilungen zu den einzelnen Bundesländern und die dazugehörigen Grafiken finden Sie im Pressebereich auf www.alltours.de oder auf www.lifepr.de
Untersuchungsmethodik:
alltours hat rund 330.000 Buchungen für die Untersuchung ausgewertet. Dabei handelt es sich um Urlaubsreisen, die bis Anfang April gebucht wurden und die zwischen dem 1. Juni und dem 31. August, also in den Hauptferienzeiten angetreten werden. Bei der Untersuchung wurden 31 deutsche Flughäfen berücksichtigt, von denen alltours Gäste in den Urlaub abfliegen lässt. Für die Auswertung nach Bundesländern wurden die Fluggäste den entsprechenden Flughäfen zugeordnet. Details finden sich im Fußnotentext der jeweiligen Grafiken.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de
Original content of: alltours flugreisen gmbh, transmitted by news aktuell