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Selbst-Marketing wird wichtiger, Branchen-Grenzen verschwimmen
Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung zeigt, wie die zukünftige digitale Arbeitswelt aussehen könnte

Düsseldorf/Berlin (ots)

Regierung, Wirtschaft und Gewerkschaften beschäftigen sich momentan intensiv mit der Frage, wie man die Menschen auf die digitale Arbeitswelt vorbereiten kann. Um dies zu unterstützen, ließ die Vodafone Stiftung nun eine Zukunftsstudie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI erstellen, die heute in Berlin veröffentlicht wurde. "Wir können die Zukunft zwar nicht vorhersagen", so die Studienleiterin des Fraunhofer ISI, Dr. Simone Kimpeler, "aber wir sehen zwei Entwicklungen, die mit großer Sicherheit das Berufsleben in den nächsten Jahren massiv beeinflussen werden: das Selbst-Marketing wird wichtiger und die Grenzen zwischen den Branchen verschwimmen". Laut der Studie lässt sich dies wie folgt zusammenfassen.

Steigende Bedeutung von Selbstorganisation und Selbstvermarktung

In der digital vernetzten Wirtschaft können die Wertschöpfungsprozesse in noch kleinere Arbeitsschritte unterteilt und dann flexibel ausgelagert werden. Dies reicht von wissenschaftlichen Analysen, die an einen Verbund aus spezialisierten Forschern vergeben werden, über Grafik-Entwürfe an einen freiberuflichen Designer bis hin zu einfachen Routine-Tätigkeiten an ein Heer aus "Click-Workern". Dies gilt aber auch für Dienstleistungen am Menschen, wie Wellness, Pflege und Kinderbetreuung. Es werden also immer mehr Menschen - aus allen Hierarchiestufen und Berufsfeldern - an immer häufiger wechselnden Projektaufträgen arbeiten, um die sie sich immer wieder neu bewerben müssen. Dies hat weitreichende Folgen.

   - Es erfordert nicht nur eine ausgeprägte Fähigkeit zur 
Selbstorganisation, sondern auch zur Selbstvermarktung. Wer diese 
nicht hat, wird schnell abgehängt. Es droht eine weitere Spaltung des
Arbeitsmarktes - zwischen den Menschen, die perfekt vernetzt sind und
ihre Kompetenzen auf den entsprechenden Karriereseiten sowie 
Auftragsvergabeplattformen im Internet sehr gut darstellen können und
all jenen, die dies nie lernen konnten. Dies betrifft den Taxifahrer 
auf Uber genauso wie den Unternehmensberater auf LinkedIn.
   - Noch brisanter wird all dies dadurch, dass es mithilfe 
digitaler, tragbarer Messgeräte (wearables) immer mehr Möglichkeiten 
gibt, seine eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu bewerten und 
im Internet zu teilen. Was bereits heute viele Hobby-Sportler 
freimütig tun, um zum Beispiel ihre Joggingerfolge online zu 
vergleichen, könnte bald auch auf die "berufliche Fitness" 
ausgeweitet werden - weil die Auftraggeber dies immer mehr verlangen 
oder auch weil die Auftragnehmer es von sich aus stärker anbieten, um
sich im härter werdenden Wettbewerb durchzusetzen. Das Bildungssystem
muss sich auf diese Herausforderungen einstellen.
   - Schulen, Berufsschulen und Hochschulen sollten den jungen 
Menschen künftig nicht nur mehr digitale Basiskompetenzen vermitteln,
sondern sie auch dabei unterstützen, ihre Stärken und Kompetenzen 
präzise einzuschätzen und verantwortungsvoll Daten über sich selbst 
zu verbreiten. Darüber hinaus braucht es ebensolche Angebote in der 
Weiterbildung für diejenigen, die bereits im Berufsleben stehen, um 
auch ihnen zu helfen, sich diese Fähigkeiten anzueignen. Die Politik 
darf all diese Bildungseinrichtungen mit dieser Aufgabe nicht allein 
lassen, sondern sollte sie mit den hierfür nötigen Ressourcen 
unterstützen.

Branchen-Grenzen verschwimmen, mehr fachübergreifende Kompetenzen gefragt

In Zukunft werden immer mehr Aufgaben softwarebasiert erledigt und in automatisierte Prozesse übersetzt - über klassische Branchengrenzen hinweg, zum Beispiel von der Produktion über die Logistik bis zum Handel. Somit steigt die Bedeutung von branchenübergreifenden Kompetenzen, verglichen mit klassischen branchenspezifischen Kenntnissen, spürbar an. Hierzu zählen sowohl digitale Qualifikationen an den Mensch-Maschine-Schnittstellen, als auch bestimmte soziale Fähigkeiten, die nicht durch Computer ersetzt werden können. Insgesamt wird die - in Deutschland verhältnismäßig feste - Berufsstruktur aufgeweicht. Für die Arbeitnehmer wird es dadurch leichter, die Branche zu wechseln, was ihre beruflichen Möglichkeiten erweitert, aber auch den Konkurrenzdruck erhöht, weil mehr Menschen neu in ihre Branche strömen können. Für die Arbeitgeber wird es dadurch leichter, die dringend benötigend Fachkräfte zu rekrutieren, da sie in einem größeren Pool suchen können, aber zugleich wird es schwerer, die Personal-Fluktuation zu begrenzen. All dies birgt große Herausforderungen - in der dualen Berufsausbildung, der Berufsberatung und der Weiterbildung.

   - In der dualen Berufsausbildung gibt es die sogenannten 
Berufsbilder, in denen bisher genau festgelegt ist, welche Inhalte 
die Auszubildenden für den jeweiligen Beruf erlernen sollen. In diese
Berufsbilder sollten nun die neuen fachübergreifenden Kompetenzen 
integriert und mehr Flexibilität beim Wechsel zwischen 
Ausbildungsberufen ermöglicht werden. Dies ist eine Aufgabe für die 
Sozialpartner, die zudem auch erörtern sollten, welche Anreize die 
Betriebe brauchen, damit sie weiterhin in die Ausbildung investieren,
wenn künftig der Auszubildende danach das Unternehmen gleich wieder 
verlassen möchte, weil ihm nicht nur andere Unternehmen, sondern auch
andere Branchen offen stehen.
   - In der Berufsberatung dürfen künftig nicht mehr nur 
hauptsächlich jüngere Menschen im Fokus stehen. Die Bundesagentur für
Arbeit und alle anderen Akteure, die sich in diesem Bereich 
engagieren, sollten sich dabei noch stärker auch weiteren 
Altersgruppen widmen, wenn immer mehr Menschen im Laufe ihres Lebens 
die Branche oder den Beruf wechseln (müssen). Um das lebenslange 
Lernen zu unterstützen, braucht es auch eine lebenslange 
Berufsberatung.
   - In der Weiterbildung bedarf es gezielterer Angebote und Anreize,
die von Staat und Wirtschaft gemeinsam gefördert werden müssen. Dazu 
gehört auch ein Ordnungsrahmen mit besseren Qualitätsstandards, so 
dass es leichter wird, in dem derzeit recht unübersichtlichen Feld, 
diejenigen Weiterbildungen auszuwählen, die wirklich gut und 
anerkannt sind. Schließlich steigt auch die Bedeutung von 
Weiterbildungszertifikaten, wenn es - wie die Studie zeigt - immer 
wichtiger wird, die eigenen Kompetenzen immer wieder neu zu 
vermarkten, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Die Studie steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.vodafone-stiftung.de

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Unter dem Leitmotiv "Menschen und Ideen fördern" unterstützt die Stiftung als gesellschaftspolitischer Thinktank insbesondere Programme in den Bereichen Bildung, Integration und soziale Mobilität mit dem Ziel, Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt zu geben, die Entwicklungen einer aktiven Bürgergesellschaft zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dabei geht es der Vodafone Stiftung Deutschland vor allem darum, benachteiligten Kindern und Jugendlichen den sozialen Aufstieg zu ermöglichen.

www.vodafone-stiftung.de

Über das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen. Es erforscht die kurz- und langfristigen Entwicklungen von Innovationsprozessen und die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und Dienstleistungen. Auf dieser Grundlage stellt das Fraunhofer ISI seinen Auftraggebern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Handlungsempfehlungen und Perspektiven für wichtige Entscheidungen zur Verfügung. Die Expertise des Competence Centers Foresight am Fraunhofer ISI liegt in der fundierten wissenschaftlichen Foresight-Methodenkompetenz sowie einem interdisziplinären und systemischen Forschungsansatz.

www.isi.fraunhofer.de

Pressekontakt:

Danyal Alaybeyoglu
Leiter Kommunikation

Vodafone Stiftung Deutschland
gemeinnützige GmbH
Büro Berlin
Behrenstraße 18
10117 Berlin

Telefon: 030 - 206 176 13
Mobil: 0172 - 240 33 59
Fax: 030 - 206 176 29
danyal.alaybeyoglu@vodafone.com
www.vodafone-stiftung.de

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