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Kfz-Versicherung: die Quadratur des Preises
Autofahrer suchen hohes Schutzniveau bei niedrigen Prämien

Köln (ots)

Deutsche Autofahrer erwarten viel von ihrer
Kfz-Versicherung: Günstig soll sie sein, zugleich aber einen 
möglichst umfangreichen Schutz bieten. Zur Frage, ob der niedrige 
Preis oder der große Leistungsumfang bedeutender ist, sind die 
Meinungen geteilt: Für 53 Prozent der Deutschen geben die Kosten den 
Ausschlag für einen Vertragsabschluss. 47 Prozent legen mehr Wert auf
die möglichst vollständige Absicherung. Auf die 
Einkommensverhältnisse kommt es dabei nicht an: Auch für eine knappe 
Mehrheit der Autofahrer mit hohem Haushaltseinkommen ist der Preis 
wichtiger als das Leistungsangebot. Das ergab die Studie 
"Kundenkompass Kfz-Versicherung" von AXA in Zusammenarbeit mit dem 
F.A.Z.-Institut.
Zubehör-Versicherung und Auslands-Mietwagenschutz sind verzichtbar
Obwohl mehr als die Hälfte der Autofahrer ihre Kfz-Versicherung 
vorwiegend nach dem Preis aussucht, wünschen sich drei von vier 
Befragten Zusatzleistungen, die über die einfache 
Haftpflichtversicherung hinausgehen. Mit dieser gesetzlich 
vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung geben sich nur 26 Prozent 
der Versicherungsnehmer zufrieden. Die Bedeutung einzelner Leistungen
wird unterschiedlich bewertet: Einen persönlichen Ansprechpartner bei
der Versicherung erwarten vier von zehn Befragten. Mehr als die 
Hälfte von ihnen ist jedoch gerne bereit, auf einen 
Versicherungsschutz für Mietwagen im Ausland zu verzichten. Am 
unwichtigsten erscheint eine Zusatzversicherung für Zubehör wie 
beispielsweise Navigationsgeräte. Zwei Drittel der Versicherten geben
an, hierauf verzichten zu können.
Ältere Autofahrer bevorzugen höheren Schutz
Die Beschränkung auf die notwendigsten Zusatzleistungen kann sich 
für die Versicherungsnehmer rentieren, da in diesem Fall die Beiträge
niedriger ausfallen. Am preissensibelsten erweist sich die Gruppe der
30- bis 44-Jährigen. Dieses Segment hat oft vielfältige finanzielle 
Verpflichtungen, beispielsweise durch Familiengründung oder 
Immobilienerwerb, und sucht nach Sparmöglichkeiten. In der Gruppe der
55- bis 65-Jährigen hingegen bewertet eine knappe Mehrheit die 
Zusatzleistungen höher als den Preis. Diese Gruppe verfügt oft über 
höhere Einkommen und leistet sich eine umfangreiche Absicherung.
Baustein-Systematik von AXA bietet jedem Autofahrer den passenden 
   Tarif
Jeder Autofahrer hat andere Bedürfnisse. Damit jeder für sich den 
optimalen Versicherungsschutz zusammenstellen kann, bietet AXA vier 
verschiedene Versicherungsbausteine an. Von der Sparversicherung 
(Kraftfahrt alternativ, Baustein "spezial") mit Basisleistungen bis 
hin zum optimalen Vollkaskoschutz (Baustein "optimum plus") lässt 
sich der Versicherungsschutz ganz individuell kombinieren. Wer 
möchte, kann sogar einen Rabattschutz (Baustein "joker plus") 
abschließen. Dabei ist in der Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung 
ein Schaden pro Jahr "frei". Das heißt, dass die 
Schadenfreiheitsklasse nach einem Schaden nicht zurückgestuft wird. 
Wer sich einverstanden erklärt, für die Reparatur aller Karosserie- 
und Glasschäden ausschließlich die Partnerwerkstätten von AXA zu 
nutzen, kommt besonders günstig weg (Baustein "mobil plus", 15 
Prozent Nachlass auf den Kaskobeitrag). Welcher Tarif am besten 
passt, kann man sich bei einem Beratungsgespräch vom 
Versicherungs-vermittler ganz genau erklären lassen.
Hintergrundinformationen
Im August 2007 befragte das Berliner Meinungsforschungsinstitut 
forsa im Auftrag der AXA-Konzern AG und des  F.A.Z.-Instituts 1.000 
Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die selbst über den 
Abschluss ihrer Kfz-Versicherung entschieden haben. Sie wurden zu 
ihrer Haltung zu Autoversicherungen und zu ihrem Bedarf an 
zusätzlichen Versicherungsleistungen befragt. Die interviewten 
Personen repräsentieren einen Querschnitt der definierten 
Personengruppe in Deutschland. Die Befragung wurde in 
computergestützten Telefoninterviews anhand eines strukturierten 
Fragebogens durchgeführt (CATI-Methode). Die Ermittlung der 
Interviewpersonen erfolgte mittels einer mehrstufigen systematischen 
Zufallsauswahl.
Die Gesamtstudie können Journalisten kostenlos anfordern unter  
presse@axa.de.
Eine Grafik zur Pressemitteilung steht unter www.axa.de/bildarchiv
zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Weitere Informationen für die Presse:
Sabine Friedrich 
   Tel.: (0 22 1) 1 48 - 3 13 74 
   Fax:  (0 22 1) 1 48 - 3 00 44 
   E-Mail:  sabine.friedrich@axa.de
Weitere Informationen für Kunden:
AXA Customer Care GmbH 
   Tel.: 0 18 03 - 55 66 22 * 
   Fax: (0221) 1 48 - 2 05 13 
   E-Mail:  service@axa.de
* 9 ct je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, ggf. abw.
Mobilfunktarif
AXA Konzern im Internet: www.AXA.de

Pressekontakt:

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Sabine Friedrich
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 31374
Fax: (0221) 148 - 30044
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

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