AXA Colonia mit neuer strategischer Ausrichtung
Vernetzung der Vertriebskanäle (Multikanal)
E-Business als Vertriebsweg und Internet Basistechnologie für Geschäftsprozesse
Struktureller Umbau
250 Mio. Euro Investitionen
Köln (ots)
Die Gründung einer AXA "Vorsorgebank", die Einführung eines europäischen Finanzportals, die Einrichtung eines Makler-Extranets und die Schaffung einer Online-Abschlußmöglichkeit von Kfz-Versicherungen - das sind die ersten Maßnahmen, die aus der neuen Konzernstrategie von AXA Colonia noch in diesem Jahr resultieren. "Auch im E-Commerce-Zeitalter hat AXA Colonia sein größtes Potenzial als Universalversicherer, bei dem sich personelle und virtuelle Vertriebs- und Informationswege ergänzen", erläutert Vorstandsvorsitzender Dr. Claus-Michael Dill. Wer in den Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmärkten von morgen erfolgreich agieren wolle, müsse flexibel, schnell und absolut kundenorientiert handeln.
Nach den strategischen Plänen von Deutschlands viertgrößtem Erstversicherer haben Kunden in Zukunft die Wahl zwischen mehreren Kontaktwegen - beispielsweise per Telefon, Brief, Fax, Internet oder über einen Vermittler (Multikanalstrategie). Einzigartig in der Branche ist dabei die konsequente Vernetzung der einzelnen Vertriebswege. So kann nach einem Beratungsgespräch mit einem Ausschließlichkeitsvermittler eine Krankenversicherung abgeschlossen, am folgenden Tag der Bearbeitungsstand via Internet eingesehen und im Falle des Falles der Regulierungsanspruch per Telefon erfragt werden.
Eines von vier zentralen strategischen Handlungsfeldern ist das Vorsorgegeschäft. Hier bietet AXA Colonia in Zukunft sparten- und produktübergreifende Komplettlösungen an - aus den Bereichen Lebens- und Krankenversicherung, Investmentfonds, Finanzierung, Bausparen sowie betriebliche Altersversorgung. Im Privatkundensachgeschäft - Handlungsfeld Nummer zwei - plant AXA Colonia, vertriebskanalübergreifend zwei preislich unterschiedliche Produktlinien einzuführen - zugeschnitten auf einerseits preiskritische und andererseits leistungsumfangorientierte Kunden. Nach Kundenbedürfnissen differenziert soll auch das Angebot im Firmenkundengeschäft sein - dem Handlungsfeld Nummer drei: So werden kleinere und mittlere Kunden durch spezifische Branchenkonzepte risikogerecht betreut. Internationale Großkunden dagegen erhalten individuelle, maßgeschneiderte Deckungskonzepte durch ein kundennahes Key Account Management und eine zentral gesteuerte Nutzung des AXA-Netzwerkes in über 60 Ländern.
"Eine starke E-Business-Kompetenz ist ein Muss für zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg in der Finanzdienstleistungsbranche." Mit diesen Worten betont Konzernchef Dr. Claus-Michael Dill die Bedeutung des vierten strategischen Handlungsfeldes. AXA Colonia nutze die neue Technologie überall dort, wo sie Erfolg verspreche: als Verkaufsinstrument, Service- und Infokanal sowie Basistool für die Geschäftsprozesse.
Welche internen Auswirkungen resultieren aus der neuen strategischen Ausrichtung? Anstelle der Organisation nach Sparten treten drei grundlegende Bereiche: Kunden-, Operations- und Infrastrukturmanagement. Dadurch begegnet der Kunde statt einzelnen Sparten dem Konzern durchweg als Ganzes - ab dem kommenden Jahr tritt man im Markt nur noch unter AXA auf, der Zusatz Colonia entfällt. Deutliche Änderungen ergeben sich auch im Business-Mix, der sich klar zugunsten des Vorsorgegeschäftes verschiebt - von derzeit knapp der Hälfte auf nahezu zwei Drittel der Bruttobeiträge bis zum Jahr 2005.
Die große Bedeutung der neuen Strategie belegt das Investitionsvolumen von insgesamt 250 Millionen Euro - allein 200 Millionen davon fließen in E-Business-Aktivitäten. Bis zum Jahr 2005 plant AXA Colonia ein jährliches Wachstum der Konzerneinnahmen (1999: 12,1 Mrd. Mark) von jeweils rund sechs Prozent - am Ende dieses Zeitraums soll eine Rendite von 15 Prozent auf das eingesetzte Kapital erwirtschaftet werden.
Weitere Informationen: Marc-Sven Kopka Tel.: (02 21) 1 48-3 13 74 Fax.: (0221) 1 48-3 00 44
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