Ungebremste Fahrfreude
Repräsentative Befragung von AXA zeigt die Vorlieben der Deutschen beim Autokauf
Köln (ots)
In diesem Jahr feiert das Automobil seinen 125. Geburtstag. Dass die Begeisterung für den fahrbaren Untersatz ungebremst ist, bestätigen auch die Deutschen: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 rund 10,5 Prozent mehr Neuzulassungen als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt bedeutet dies 1,62 Millionen mehr neue Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Auch die Nachfrage nach Gebrauchtwagen nahm im Jahresvergleich um acht Prozent zu - 3,4 Millionen Autos wechselten ihren Besitzer. Eine repräsentative Befragung von AXA zeigt die Vorlieben der Deutschen beim Autokauf.
Frauen sind beim Autokauf die größeren Sparfüchse
Wichtigste Kriterien bei der Autowahl sind für 80 Prozent der Befragten ein günstiger Preis sowie niedrige Unterhaltskosten. Mit 85 Prozent scheinen Frauen dabei noch stärker auf das Geld zu achten als Männer (75 Prozent). Für die 30- bis 49-Jährigen muss es auch nicht gleich ein nagelneues Auto sein - 85 Prozent der Teilnehmer dieser Altersgruppe reicht ein Gebraucht- oder Jahreswagen. Anders sieht es bei den über 60-Jährigen aus: Fast jeder Dritte (28 Prozent) schaut sich bei der Autosuche ausschließlich Neuwagen an.
Junge Käufer setzen aufs Design
Auch ein anspruchsvolles Design des Autos spielt bei 30 Prozent der befragten Deutschen eine wichtige Rolle. Bei den unter 30-Jährigen ist der Wert mit 42 Prozent der Teilnehmer noch höher. Im Geschlechtervergleich zeigt sich: Während bei der weiblichen Kundschaft nur ein Viertel angibt, auf das Design zu achten, berücksichtigen rund ein Drittel der Männer (34 Prozent) Form und Farbe beim Autokauf.
Unterschiede zeigen sich auch im Absicherungsbedarf
"Die Befragung zeigt, dass sich unsere Bedarfe rund um das Auto unterscheiden und sich je nach Lebenssituation ändern können", erläutert Thomas Jäckel, Experte für Kraftfahrtversicherungen bei AXA. "Gleiches sehen wir auch immer wieder beim Absicherungsbedarf: Während sich der eine für seinen Neuwagen einen umfassenden Schutz wünscht, ist einem Berufsanfänger eine Versicherung zu günstigen Beiträgen wichtig." Mit der Produktwelt mobil hat AXA deshalb Lösungen für jedes Kundenbedürfnis entwickelt. Mit mobil komfort erhält der Kunde für sein Auto einen erstklassigen Rundum-Schutz zu einem angemessenen Preis. Das Produkt mobil kompakt umfasst alle marktüblichen Leistungen und bietet dabei ebenfalls ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Neu im Angebot ist der Tarif mobil online - er richtet sich an alle, die einen Basisschutz wünschen und ihre Versicherung bequem im Internet abschließen und verwalten möchten. Bei allen Tarifen lässt sich der Vertrag durch individuelle Bausteine ergänzen.
Bildmaterial rund um die Kfz-Versicherung finden Journalisten direkt unter www.axa.de/bildmaterial_kraftfahrt , Fallbeispiele werden gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung) ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein Volumen von 1,1 Billion Euro.
Pressekontakt:
Jessica Voß
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: jessica.voss@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse
Original content of: AXA Konzern AG, transmitted by news aktuell