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Mehr Sicherheit durch Fahren mit Licht am Tag
Studie von AXA und Hella ergibt: Jeder zweite Autofahrer fühlt sich sicherer, wenn er tagsüber mit Licht fährt

Mehr Sicherheit durch Fahren mit Licht am Tag / Studie von AXA und Hella ergibt: Jeder zweite Autofahrer fühlt sich sicherer, wenn er tagsüber mit Licht fährt
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Köln (ots)

AXA gewährt 10 Prozent Versicherungsrabatt für Autos mit
   Tagfahrlicht  
   Nachlass auf Tagfahrleuchten durch Kooperation von AXA und Hella 
 
   Die AXA Versicherung, Köln, und der Automobilzulieferer Hella KGaA
Hueck & Co., Lippstadt, stellten heute auf einer Pressekonferenz in
Hamburg eine Studie zum Thema Licht und Sicherheit im Straßenverkehr
vor. Die Untersuchung zeigt: Die Mehrheit der deutschen Autofahrer
fühlt sich sicherer, wenn sie auch tagsüber mit Licht fährt, und
beinahe 90 Prozent der Befragten würden künftig mit Licht fahren,
wenn es die Sicherheit erhöht. Um einen Anreiz für das Fahren mit
Licht am Tag zu schaffen, gibt AXA ab sofort 10 Prozent Rabatt auf
die Kfz-Versicherung (Produktlinie Kraftfahrt), wenn das Auto über
Tagfahrlicht verfügt. Hella gibt den Versicherungsnehmern der AXA
einen Nachlass von bis zu 17 Prozent auf Tagfahrlicht-Einbausätze.
Die repräsentative Umfrage unter 1.000 Autofahrern hat das Kölner
Marktforschungsinstitut psychonomics im August 2005 durchgeführt.
 
Hohe Akzeptanz: Mehr als ein Viertel der Deutschen fährt tagsüber
   schon mit Licht 
 
   Die Schweden machen's, die Italiener auch - sie fahren rund um die
Uhr mit Licht und senken damit nachweislich ihr Unfallrisiko. So hat
das niederländische SWOV Institute for Road Safety Research
herausgefunden: Bei der Hälfte aller Unfälle tagsüber spielt zu
spätes Erkennen oder Übersehen anderer Fahrzeuge eine Rolle. Die
SWOV-Experten errechneten, dass sich in der Europäischen Union
jährlich 5.500 Unfalltote und 155.000 Verletzte vermeiden ließen,
wenn alle Autofahrer tagsüber das Licht einschalten würden. 
 
   Ende September hatte der Bundesverkehrsminister den Deutschen
geraten, künftig auch tagsüber mit Licht zu fahren. Zwar ist das
bislang noch kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung. Doch die
Studie von AXA und Hella zeigt, dass die Bereitschaft, tagsüber mit
Licht zu fahren, sehr hoch ist: 27 Prozent der Studienteilnehmer
geben an, dass sie schon jetzt immer mit Licht fahren. Rund 90
Prozent der Befragten würden künftig das Licht auch am Tag
einschalten, wenn es die Sicherheit erhöht. Denn viele haben schon
einmal schlechte Erfahrungen gemacht: 80 Prozent der Befragten geben
an, schon einmal einen Autofahrer in der Dämmerung sehr schlecht oder
sehr spät gesehen zu haben, weil dieser ohne Licht gefahren ist. Rund
drei Viertel glauben außerdem, dass sie Autofahrer, die auch tagsüber
mit Licht fahren, besser sehen als Autofahrer ohne Licht - und
natürlich auch selbst besser gesehen werden. Von der Einführung eines
Lichtfahrgebots in Deutschland hat jeder Zweite schon etwas gehört.
In der Dämmerung schalten übrigens Männer das Licht später ein als
Frauen - ein Hinweis auf ein größeres Sicherheitsbedürfnis von
Frauen.
 
Spezielle Tagfahrleuchten für mehr Sicherheit
 
   In den Ländern, in denen Autofahrer auch tagsüber das Licht
einschalten müssen, reicht in der Regel die Nutzung des
Abblendlichts. Kritiker bemängeln, dass sich dadurch der
Spritverbrauch erhöht und die Lebensdauer der Glühlampen verringert
wird. Der Automobilzulieferer Hella hat deshalb bereits 2002
spezielle Tagfahrleuchten entwickelt - eine  Sicherheitsfunktion, die
es bei einigen Automobilherstellern inzwischen serienmäßig gibt oder
die in Form separater Leuchten bei nahezu jedem Fahrzeugtyp
nachgerüstet werden kann. „Diese Leuchten sind speziell für die
Warnwirksamkeit bei Tageslicht ausgelegt und schalten sich
automatisch mit dem Starten des Motors ein“, erläutert Irmgard
Krohn-Jäger, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung Aftermarket &
Special OE der Hella KGaA Hueck & Co. „Die übrige Fahrzeugbeleuchtung
ist dann nicht in Funktion und  ein Kraftstoff-Mehrverbrauch daher
bei etwa 16 Watt Leistungsaufnahme nicht messbar.“ Die
Tagfahrleuchten erfüllen ihre Aufgabe deutlich besser als normales
Abblendlicht, das für die wirksame Ausleuchtung der Fahrbahn bei
Dunkelheit sorgt. Außerdem ist ihre Lebensdauer bis zu zehnmal höher
als diejenige einer Halogen-Glühlampe für das Abblendlicht.
 
10 Prozent Rabatt auf die Versicherung erhöhen die Bereitschaft,
   etwas für die Sicherheit im Straßenverkehr zu tun
 
   Jeder Vierte hat laut der Studie bereits davon gehört, dass es
spezielle Tagfahrleuchten gibt, und mehr als 40 Prozent wären bereit,
ihr Auto damit auch auszurüsten. Dafür würden die Befragten im
Schnitt 158 Euro ausgeben. Bietet man den Studienteilnehmern 10
Prozent Rabatt auf ihre Kfz-Versicherung an, sind sie sogar bereit,
im Schnitt zusätzliche 157 Euro für die Nachrüstung des Tagfahrlichts
zu bezahlen - also insgesamt 315 Euro. Dr. Wulf Böttger, Vorstand
Privatkundengeschäft bei AXA: „AXA steht für Innovation und
Sicherheit. Wir schaffen Anreize, etwas für die eigene Sicherheit
beim Autofahren zu tun. Zu diesem Zweck geben wir unseren Kunden ab
sofort einen Rabatt von 10 Prozent auf ihre Versicherung in der
Produktlinie Kraftfahrt, wenn sie in ihr Auto Tagfahrlicht eingebaut
haben - egal ob serienmäßig oder nachgerüstet.“ Mit dem Nachlass will
die Versicherung die Investitionen der Kunden für das Tagfahrlicht
kompensieren und einen Beitrag dazu leisten, dass weniger Unfälle
passieren. „Davon profitieren alle: Die Autofahrer durch das
geringere Risiko, die Versicherer durch sinkende Schadenzahlen“, so
Böttger. 
 
   Um den Kunden eine Nachrüstung mit hoher Qualität und zu
attraktiven Konditionen anzubieten, hat AXA eine Kooperation mit dem
Automobilzulieferer Hella geschlossen. Für mehr Sicherheit im
Straßenverkehr erhalten Kunden bis zu 17 Prozent Nachlass auf die
Einbausätze von Hella. Der Universal-Einbausatz, den man an nahezu
jedes Auto montieren kann, kostet je nach Ausführung zwischen 60 und
80 Euro. Wer handwerklich geschickt ist, kann die Lampen selbst am
Fahrzeug befestigen. Andernfalls kommen die Kosten für den Einbau in
der Werkstatt hinzu. Doch wie die Studie zeigt, sind die Autofahrer
zu dieser Investition in ihre Sicherheit bereit. Sogar die Personen,
die zunächst kein Geld ausgeben würden, werden mit dem Rabatt auf die
Versicherung überzeugt: Sie sind immerhin bereit, im Schnitt 117 Euro
für die Nachrüstung zu bezahlen. 
 
Und so funktioniert's
 
   Um den Rabatt auf die Kfz-Versicherung von AXA zu bekommen, muss
der Kunde nachweisen, dass sein Fahrzeug mit Tagfahrlicht
ausgestattet ist. Das geht ganz einfach beim AXA-Vermittler - bei
serienmäßig eingebautem Tagfahrlicht durch Vorlage der
Fahrzeugrechnung, bei Nachrüstung durch Vorlage der Rechnung für den
Einbausatz oder der Werkstattrechnung. Der Kunde erhält dann umgehend
seinen Rabatt. Um den Nachlass auf die Einbausätze von Hella zu
bekommen, bekommt der Kunde beim AXA-Vermittler eine Bestellkarte,
mit der er den Einbausatz zu den vergünstigten Konditionen beziehen
kann.
Links zu weiteren Informationen
 
   - Informationen zum Tagfahrlicht-Rabatt: www.AXA.de/tagfahrlicht
   - Alles über Tagfahrlicht: www.tagfahrlicht.de
   - SWOV Institute for Road Safety Research: www.swov.nl/en/
   - Suche Hella-Service-Partner: www.hella-service-partner.de
   - Vermittlersuche von AXA: www.axa.de/vermittlersuche 
   - Kfz-Tarifrechner von AXA: www.AXA.de/sparaktion
     (Abschluss mit Tagfahrlichtrabatt nur beim Vermittler möglich)

Pressekontakt:

AXA Konzern AG
Sabine Friedrich
Tel.: (02 21) 1 48 - 3 13 74
E-Mail: Sabine.Friedrich@AXA.de

Hella KGaA Hueck & Co.
Ulrich Köster
Tel.: (02941) 38 - 75 66
E-Mail: Ulrich.Koester@hella.com

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