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Kfz-Versicherte wünschen sich mehr Transparenz
Studie von AXA zeigt große Unsicherheit über den Leistungsumfang von Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko

Kfz-Versicherte wünschen sich mehr Transparenz / Studie von AXA zeigt große Unsicherheit über den Leistungsumfang von Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko
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Köln (ots)

Deutschlands Kfz-Versicherte sind unsicher, was die Leistungen 
einer Kraftfahrzeug-Versicherung betrifft. Zu diesem Ergebnis kommt 
eine aktuelle, repräsentative Umfrage von AXA.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort "Vollkasko" oft mit 
einem Rundumschutz gleichgesetzt. Obwohl der Leistungsumfang einer 
Vollkaskoversicherung tatsächlich sehr umfangreich ist, gibt es 
dennoch Schadenfälle, die nicht abgedeckt sind - zum Beispiel den 
Fall, dass die Autoreifen nachts von Unbekannten mit einem Messer 
zerstochen werden. Solche Fälle kommen in Großstädten leider immer 
wieder vor. 73 Prozent von rund 1.000 Befragten glauben, dass dieser 
Schaden durch eine Kfz-Versicherung versichert ist.
Unsicherheit kann zu falschen Erwartungen führen
Jeder zweite Umfrageteilnehmer nimmt auch an, dass die 
Versicherung greift, wenn das eigene Fahrzeug bei einer Probefahrt 
von dem Kaufinteressenten gestohlen wird. Diese und weitere Beispiele
aus der Umfrage zeigen, wie groß die Unsicherheit der Versicherten 
hinsichtlich der Leistungen ihrer Kfz-Versicherung ist. Entsprechend 
eindeutig fiel das Fazit der Befragten aus: Die meisten wünschen sich
sowohl weiter reichende Leistungen als auch mehr Transparenz 
bezüglich aller Schadenfälle. Besonders wichtig ist dies den 
Vollkaskoversicherten, die hinsichtlich des Versicherungsschutzes in 
der Befragung besonders häufig falschlagen. Dies kann zu falschen 
Erwartungen hinsichtlich der Leistungen im Schadenfall führen.
optimum plus schafft Sicherheit und Transparenz
Mit einem neuen Leistungsbaustein in der Kraftfahrtversicherung 
kommt AXA diesen Kundenbedürfnissen entgegen: Seit 1. Mai gibt es mit
optimum plus als Ergänzung zur Vollkaskoversicherung 
"Rundum-sorglos-Schutz" und mehr Transparenz. optimum plus deckt alle
Schäden ab, bis auf wenige Fälle, die dem Kunden klar genannt werden.
Leistungen gibt es im Gegensatz zur Vollkasko beispielsweise, wenn 
der eigene Pkw während der Probefahrt vom Kaufinteressenten gestohlen
wird, die Ladung durch Erschütterung in Bewegung gerät und das Auto 
beschädigt oder wenn während der Fahrt die Motorhaube aufspringt und 
aufs Fahrzeugdach schlägt. Ausgenommen sind nur wenige Fälle, etwa 
mutwilliges Fehlverhalten wie Fahren ohne Führerschein, extreme 
Ausnahmezustände wie Krieg, oder Verschleiß. Das Konzept ist in der 
privaten Kraftfahrtversicherung bislang einmalig.
Service für die Redaktion:
  • Den Baustein optimum plus können Kunden zusätzlich zur Vollkaskoversicherung abschließen. Der Mehrbeitrag beträgt zehn Prozent des Vollkaskobeitrags. - optimum plus ist einer von vier neuen Leistungsbausteinen von AXA. Die anderen drei sind:
  • joker plus: Dieser Baustein verhindert im Schadenfall die Rückstufung in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse und damit höhere Beiträge im Folgejahr.
  • mobil plus: Der Versicherte vereinbart, sein Fahrzeug in einer DEKRA-zertifizierten Partnerwerkstatt von AXA reparieren zu lassen, und profitiert dafür im Schadenfall neben der Reparatur mit Originalteilen von einem Ersatzfahrzeug, Hol- und Bringservice sowie einer Fahrzeuginnen- und -außenreinigung. Außerdem gibt es fünf Prozent Rabatt auf den Gesamtbeitrag.
  • spezial: Für Autofahrer, die besonderen Wert auf günstige Beiträge legen. Der Versicherungsnehmer bekommt eine Basisabsicherung und spart bis zu 10 Prozent auf die Produktlinie Kraftfahrt alternativ.
Die Ergebnisse der Befragung können Journalisten kostenfrei 
anfordern unter  presse@axa.de. Außerdem stehen im Internet unter 
www.axa.de/bildarchiv eine Infografik und Bildmaterial zum 
kostenlosen Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

AXA Konzern AG
Konzernkommunikation
Sabine Friedrich
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221) 148 - 31374
Fax: (0221) 148 - 30044
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de

Weitere Informationen für Kunden:
AXA Customer Care GmbH
Tel.: 01803 556622 (9 Cent/60 Sek.)
Fax: 0221 148-20513
E-Mail: service@axa.de

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