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Internet-Telefonie: Welcher Nutzertyp sind Sie?

Düsseldorf (ots)

Für 1 ct/min in das deutsche Festnetz
telefonieren - rund um die Uhr, ohne Unterschied zwischen Haupt- und 
Nebenzeit, egal ob Orts- oder Ferngespräch. Darüber hinaus sind 
netzinterne Gespräche kostenlos. Mit diesen Tarifkonditionen werben 
die Internet-Telefonie-Provider um die Kunden der Festnetzanbieter. 
Mit Erfolg, aktuell kündigen der Deutschen Telekom rund 500.000 
Kunden pro Quartal, um künftig einen alternativen Anbieter zu nutzen.
Verbraucher sollten vorab jedoch prüfen, ob die Bedingungen für 
Internet-Telefonie erfüllt sind. Voraussetzung ist ein 
grundgebührpflichtiger DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss. Bei den 
Telefoniergewohnheiten ist eine Unterscheidung nach folgenden 
Nutzertypen möglich: der Bequeme, der Teuer-Telefonierer, der 
Gewohnheitsmensch und der Mobile.
Trotz Preisbewusstseins telefoniert der Bequeme zu den Tarifen 
seines Festnetzanbieters und damit in der Regel zu teuer. Den 
günstigsten Call-by-Call-Anbieter zu ermitteln, ist ihm dennoch zu 
mühsam. Nach Erhalt der monatlichen Telefonrechnung nimmt er sich 
regelmäßig vor, künftig mehr auf die Kosten zu achten. Der 
Teuer-Telefonierer wickelt auch zuhause fast alle Telefonate mit 
seinem Handy ab. Seine Telefonrechnungen beanspruchen deshalb einen 
hohen Anteil seines Einkommens.
Mit einem VoIP-Anbieter würden beide Nutzertypen besser fahren. Im
Tarifvergleich sind die Festnetzbetreiber bis zu 70 Prozent teurer. 
Setzen Kunden zusätzlich auf einen reinen Breitbandanschluss, können 
sie dank Internet-Telefonie auch die Festnetz-Grundgebühr einsparen. 
Entsprechende Anschlüsse bieten z.B. Kabelnetz-Betreiber an. Für den 
Teuer-Telefonierer wird mit einem Dual-Mode-Handy das häusliche 
WLAN-Netz zur Billigzone. Die neue Handy-Generation vereint GSM und 
VoIP via WLAN in einem Gerät. Zusätzlich sind Benutzer über das 
Dual-Mode-Handy unter ihrer Mobilfunknummer und der Ortsrufnummer des
VoIP-Anschlusses erreichbar. Hersteller sind unter anderem Nokia und 
Pirelli.
Auch bei Flatrate-Angeboten sind die VoIP-Anbieter auf dem 
Vormarsch. So führt der VoIP-Provider sipgate eine der aktuell 
günstigsten Europa-Flatrates im Angebot. Diese enthält für monatlich 
8,90 Euro* alle Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands sowie in 14 
europäische Länder wie unter anderem Frankreich, Großbritannien, 
Italien und Spanien. Für Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze 
berechnet sipgate 16,90 ct/min* - egal ob in das Netz von T-Mobile, 
Vodafone, E-Plus oder O2. Die Festnetzbetreiber stellen in der Regel 
mehr als 22 ct/min in Rechnung.
Der Gewohnheitsmensch führt täglich ausgiebige Gespräche mit 
seinem engeren Bekanntenkreis. Da die Kunden von VoIP-Anbietern 
untereinander zum Nulltarif telefonieren, lohnt es sich für alle 
Beteiligten, Internet-Telefonie einzusetzen. Im Umgang mit dem 
Telefon ändert sich dabei nichts. Mit Anschluss an einen VoIP-fähigen
Router, z.B. FRITZ!Box Fon, wird das alte Festnetz-Telefon 
VoIP-fähig. Der Computer muss für Internet-Telefonie nicht 
eingeschaltet sein.
Der Mobile ist viel unterwegs, öfter auch im Ausland. Günstig zu 
telefonieren und umfassend erreichbar zu sein, ist ihm wichtig. 
Internet-Telefonie erfüllt beide Kriterien. Da Hotels in der Regel 
über Internet verfügen, kann der Mobile dort über ein Dual-Mode-Handy
via Voice over IP telefonieren. Ist kein WLAN-Netz in Reichweite, 
können per Rufumleitung Anrufe zur Ortsrufnummer des VoIP-Anschlusses
auf die Mobilfunknummer weitergeleitet werden. Eine Alternative dazu 
ist ein Notebook in Kombination mit einer Telefon-Software und einem 
Headset. Darüber hinaus erreichen Freunde und Bekannte den Mobilen 
über seinen VoIP-Anschluss weltweit zum Orts- oder Ferngespächstarif,
da dieser in Deutschland registriert ist.
* inkl. 19% MwSt

Pressekontakt:

indigo networks GmbH/sipgate.de

Wilhelm Fuchs - Pressesprecher

Telefon: +49 (0)211-63 55 55-35
Telefax: +49 (0)211-63 55 55-22
fuchs@sipgate.de

Gladbacher Str. 74 - 40219 Düsseldorf

www.sipgate.de - www.sipgate.at - www.sipgate.co.uk

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