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sipgate startet bundesweite Notruflösung für VoIP
Testphase erfolgreich abgeschlossen

Düsseldorf (ots)

  • Bundesweite Bereitstellung der Notrufe 110 und 112
  • Umfassende Notrufversorung inklusive Röchelruf-Funktion
  • VoIP überflügelt das Service-Angebot der Festnetz-Telefonie
Ab sofort können alle sipgate-Kunden in Deutschland
Notrufe über ihren Internet-Telefonanschluss absetzen. Zur Verfügung
stehen sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch
die deutsche Sondernummer 110. sipgate startet nach umfangreichen
Tests damit den Livebetrieb seiner Notruflösung. Die Notrufe stehen
allen Kunden automatisch und kostenlos zur Verfügung, eine spezielle
Aktivierung ist nicht notwendig. Die Notruflösung von sipgate ist
damit identisch zum bekannten Festnetzverfahren. Mitte 2004 stellte
sipgate als erster netzunabhängiger Anbieter Notrufe über VoIP
zunächst für den Düsseldorfer Raum bereit. Mit der bundesweiten
Notruflösung erfüllt sipgate jetzt die gesetzlichen Verpflichtungen
für Erbringer öffentlich zugänglicher Telefondienste (§108 TKG).
Benötigen sipgate-Kunden ärztliche und polizeiliche Hilfe, kann
diese wie gewohnt über die 110 und 112 angefordert werden. Ist ein
Verletzter nicht mehr in der Lage der Notruf-Abfragestelle Name und
Anschrift zu nennen - dem sogenannten Röchelruf - , stellt das
sipgate-Netz die hinterlegten Daten des Anschlussinhabers in
Sekundenschnelle bereit.  Eine umfassende Notrufversorgung inklusive
dem sogenannten Röchelruf kann ausschließlich für die hinterlegte
Kundenadresse geleistet werden. Nutzt der sipgate-Kunde seinen
Anschluss von unterwegs, ist bei Röchelrufen eine Notrufversorgung
nicht möglich.
Mit seinem Angebot an Notruf-Verfügbarkeit, Services und
Mehrwerten übertrifft sipgate deutlich die Funktionen der
Festnetz-Telefonie. Vorteile für den Nutzer sind unter anderem
Telefonate ab null Cent, die Kostenkontrolle sowie
Verbindungsnachweise in Echtzeit und die kostenfreie Voice-Mailbox.
sipgate liefert mit seinem Service-Angebot damit überzeugende
Argumente für die zeitnahe Abtrennung des Internetzugangs vom
Festnetzanschluss.
Über sipgate:
Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH seit
Januar 2004 als erstes deutsches Unternehmen netzunabhängige
Internettelefonie für Privatkunden an. sipgate.de erlaubt kostenlose
Telefonate über das Internet (Voice-over-IP, VoIP) und steht Nutzern
kostenfrei zur Verfügung (keine Anschlußgebühr, keine Grundgebühr,
keinen Mindestumsatz). Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen
(Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss
entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer
Rufnummer aus - inklusive der geografischen Vorwahl (1.000 Ortsnetze
in Deutschland). Durch Zusammenschaltungen mit insgesamt elf
nationalen und internationalen Partnern (unter anderen freenet.de und
web.de) können sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen
VoIP-Nutzern weltweit kostenlos telefonieren. sipgate ist außerdem in
Großbritannien (www.sipgate.co.uk) und in Österreich (www.sipgate.at)
verfügbar. Weitere Informationen unter www.sipgate.de.

Pressekontakt:

Wilhelm Fuchs
indigo networks GmbH/sipgate.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 211 30 20 33 28
Telefax: +49 211 58 00 00 22
E-Mail: fuchs@sipgate.de

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