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sipgate Umfrage: Verbraucher überzeugt von Qualität bei Internet-Telefonie

Düsseldorf (ots)

- Voice-over-IP: Kostenlose Telefonate nehmen 2006 an Häufigkeit
     deutlich zu
   - Kunden bestätigen hohe Zuverlässigkeit und Sprachqualität von
     Voice-over-IP
Bereits 70,3 Prozent der sipgate Kunden telefonieren mit bis zu 
sechs Bekannten kostenlos über Internet-Telefonie. Das ergab die im 
Dezember 2006 durchgeführte Kundenumfrage, an der über 3.700 sipgate 
Nutzer teilnahmen. Dank dem Umstieg auf Voice-over-IP sparen 91 
Prozent der Befragten bis zu 50 Prozent der Telefongebühren gegenüber
der Festnetz-Telefonie ein. 87 Prozent sehen in der 
Internet-Telefonie inzwischen eine vollwertige Alternative zu 
Call-by-Call.
Ausschlaggebend für die stark gestiegene Beliebtheit von VoIP ist 
die erreichte Alltagstauglichkeit. 72 Prozent der Nutzer bewerten die
Zuverlässigkeit des sipgate Dienstes mit sehr gut und gut, 19,8 
Prozent mit befriedigend. Die Sprachqualität der Internet-Telefonie 
stufen 62,3 Prozent der Befragten mit sehr gut und gut ein, 25,8 
Prozent mit befriedigend. Die Konfiguration der VoIP-fähigen Hardware
wie beispielsweise die FRITZ!Box Fon-Modelle funktionierte bei 82,4 
Prozent der Teilnehmer schnell und problemlos. Bei den übrigen 17,6 
Prozent führte der Weg zum Ziel über den sipgate Kundensupport. 
Insgesamt beurteilen 86,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sipgate mit 
sehr gut und gut.
Positiv entwickelt sich ebenfalls der Trend beim Komplettumstieg. 
Bereits 32,4 Prozent der Befragten nutzen Voice-over-IP - neben 
Mobilfunk - als alleinige Telefonart für ihre private Kommunikation. 
Ende 2005 waren es 24 Prozent. 61,6 Prozent kombinieren, aufgrund der
Zwangsehe von Telefon- und Internetanschluss durch die Deutsche 
Telekom, beide Telefonwege. Internet-Telefonie kommt hier für 
ausgehende Gespräche zum Einsatz, um Kosten einzusparen.
Da Voice-over-IP den Breitbandanschluss als Leitung nutzt, bietet 
sich die Möglichkeit, auch von unterwegs wie beispielsweise im Urlaub
über das Internet zu telefonieren und so teure 
Mobilfunk-Roamingkosten zu umgehen. Rund 45 Prozent nutzten 2006 
bereits diesen Vorteil für sich. Dazu greifen 73,8 Prozent auf ihr 
Notebook zurück, 10,7 Prozent auf einen verfügbaren Computer z.B. im 
Hotel. 15,5 Prozent der Teilnehmer telefonieren auf Reisen bereits 
mit einem WLAN-Handy (z.B. F3000 von UTStarcom) oder einem 
Dual-Mode-Handy. Bei 76,8 Prozent der Nutzer verliefen die Telefonate
von unterwegs weitgehend ohne Störungen. In den anderen Fällen war 
ein Veränderung in der Konfiguration notwendig. Für 74,6 Prozent der 
Umfrage-Teilnehmer sind Dual-Mode-Handys generell als Ersatz zum 
herkömmlichen Handy interessant.
Beim VoIP-Dienst von sipgate schätzen Kunden vor allem die 
kostenlose Ortsrufnummer (79,1 Prozent), die fehlenden monatlichen 
Grundkosten (72,6 Prozent), die Unabhängigkeit des Dienstes vom 
Breitbandanbieter (71,2 Prozent) und die fehlende Vertragsbindung 
(66,8 Prozent).
Weitere Informationen und Pressefotos unter www.sipgate.de/presse

Pressekontakt:

indigo networks GmbH / sipgate.de

Wilhelm Fuchs
Pressesprecher

Tel.: +49-211 63 55 55 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de

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