All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Exklusiv in tv Hören und Sehen: TV-Wetterfrösche im Experten-Test ARD-Tagesthemen liefern die qualitativ beste Wettervorhersage

Hamburg (ots)

Das Angebot an Wettervorhersagen im Fernsehen ist
vielfältig: Auf allen großen Kanälen plaudern TV-Wetterfrösche über
die Aussichten des Tages. tv Hören und Sehen, das Premium-Magazin aus
der Bauer Verlagsgruppe, ließ alle Wetterprognosen erstmals von
neutralen Gutachtern überprüfen und stellte ein Ranking der besten
Vorhersagen auf.
Testsieger wurde die von Jörg Kachelmann präsentierte
Wettervorhersage der ARD-Tagesthemen. Grund: Der Schweizer mit seinem
privaten Wetterinstitut Meteomedia kann wegen der späten Sendezeit
aktuellere Daten als die Konkurrenz in seine Computer einspeisen und
bietet deshalb die treffsichersten Informationen über das Wetter des
Folgetages. Zweitbester in Deutschlands erstem "Wetter-Warentest"
wurde der private Nachrichtensender n-tv. Auf den hinteren Plätzen
landeten die Wetterfrösche von Kabel 1 und VOX. Schlechte Noten gab's
hier für fehlerhafte Vorhersagen und eine wenig gelungene
Präsentation.
Nach streng wissenschaftlichen Maßstäben testeten die Meteorologen
Dr. Michael Sachweh und Dr. Paul James des "European Weather
Challenge" die neun wichtigsten Wettervorhersagen auf ihre
Richtigkeit. Für tv Hören und Sehen verglichen die Experten zwei
Wochen lang die jeweiligen Vorhersagen zur Tagehöchsttemperatur sowie
zu Bewölkung und Niederschlag mit dem tatsächlichen Wetter des
folgenden Tages. Außerdem flossen der Informationsgehalt und die Art
der Präsentation in die Untersuchung ein.
Der vollständige "Wetter-Warentest" erscheint in Heft 22 von tv
Hören und Sehen (EVT: 24.05.2002). Ergebnisse sind bei Nennung der
Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Redaktionelle Rückfragen an Thorsten Ehrenberg (Tel. 040/3019-4003).

Original content of: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
  • 16.05.2002 – 09:52

    Exklusiv in tv Hören und Sehen: Dr. Heiner Geißler: "Wir brauchen mehr Toleranz"

    Hamburg (ots) - Im Exklusiv-Interview mit tv Hören und Sehen äußert sich Dr. Heiner Geißler über Aggression und Gewalt im Alltag und die Ursachen für diese Entwicklung. Es gäbe laut Dr. Geißler in der Gesellschaft weder Humanismus noch Gleichberechtigung, "weil wir uns in den vergangenen Jahren immer mehr von der sozialen Gerechtigkeit verabschiedet haben." ...

  • 10.05.2002 – 09:22

    tv Hören und Sehen präsentiert neue Kampagne

    Hamburg (ots) - Am 13. Mai 2002 startet das Premium-Magazin tv Hören und Sehen aus der Bauer Verlagsgruppe (verkaufte Auflage laut IVW 1/2002: 1.485.806 Exemplare) eine breit angelegte Lesermarkt-Kampagne. Die inhouse gestalteten Anzeigenmotive stellen das Premium-Konzept der Programmzeitschrift in den Vordergrund. Mit dem Claim "Stellen Sie Ansprüche!" betont tv Hören und Sehen seine ...