All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Bauer Media Group, tv Hören und Sehen

Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: 88 Prozent der Bundesbürger verstehen die Tagesschau nicht mehr

Hamburg (ots)

Nur noch jeder zehnte Deutsche versteht jedes Wort
in den Abendnachrichten: 88 Prozent begreifen die Inhalte in der
täglichen Tagesschau nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von
tv Hören und Sehen, an der 1.061 Frauen und Männer teilnahmen.
Den Grund sehen Experten in der Sprache der Nachrichten: "Die
Sprache ist zu kompliziert", kritisiert das Monheimer-Institut für
Sprachforschung und Prof. Jo Groebel, Leiter des Europäischen
Medieninstituts in Düsseldorf, ergänzt: "Weil der Zeitdruck bei der
Tagesschau extrem hoch ist, wird das Agentur-Deutsch nicht immer
verständlich übersetzt." Laut Umfrage wissen so zum Beispiel 75
Prozent der Befragten mit dem Begriff Scud-Rakete nichts anzufangen.
Ebenfalls ahnungslos zeigen sich die Deutschen bei der Bedeutung des
Schlüsselzinses (73 Prozent). Die wenigsten Schwierigkeiten bereitet
dagegen die Frage nach dem Vermittlungsausschuss: 41 Prozent können
diesen Begriff in den richtigen Zusammenhang bringen. Auch mit der
ökologischen Steuerreform kennen sich 39 Prozent aus.
Die kompletten Umfrageergebnisse mit einem ausführlichen 
Kommentar von Prof. Groebel erscheinen in Heft 11 (Erstverkaufstag:
7. März).
Zitate der Ergebnisse der Umfrage sind nur bei Nennung der Quelle
tv Hören und Sehen zur Veröffentlichung frei.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1027

Original content of: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
More stories: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
  • 25.02.2003 – 09:03

    Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: "Tatort" ist die beste Sendung im deutschen Fernsehen

    Hamburg (ots) - Der "Tatort" ist für das deutsche Fernsehpublikum die beste Sendung im TV: 48 Prozent sind der Meinung, die ARD-Krimi-Reihe steht für Qualität. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1054 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teilnahmen. Zum besten ...

  • 11.12.2002 – 09:01

    Exklusiv in tv Hören und Sehen: Klaus Bednarz über das Land östlich der Sonne

    Hamburg (ots) - Der ARD-Dreiteiler "Östlich der Sonne" ist einer der weihnachtlichen Fernseh-Höhepunkte: Star-Reporter und Bestseller-Autor Klaus Bednarz (60) auf einer abenteuerlichen Reise durch Sibirien. In Heft 51 und 52 der Premium-Programmzeitschrift tv Hören und Sehen (EVT: 13.12. und 20.12.), schreibt Klaus Bednarz exklusiv zwei große Reportagen über ...

  • 29.11.2002 – 10:46

    tv Hören und Sehen ist exklusiver Print-Medienpartner der Udo Jürgens Tournee 2003 / 2004

    Hamburg (ots) - Als exklusiver Print-Medienpartner präsentiert die Premium-Programmzeitschrift tv Hören und Sehen aus der Bauer Verlagsgruppe (verkaufte Auflage laut IVW 3/2002: 1.428.603 Exemplare) die Konzerte der Udo Jürgens-Tournee 2003 / 2004. Allein 2003 singt der Superstar in 43 deutschen Städten - von Kiel bis München. Tournee-Start ist am 4. ...