VfB Stuttgart-Presseservice: Dinkelacker/Hasseröder und die Landesbank Baden-Württemberg - zwei neue Premium Partner des VfB Stuttgart
Stuttgart (ots)
Dem VfB Stuttgart ist es gelungen, ab der kommenden Spielzeit 2004/2005 zwei bedeutende Unternehmen für ein Engagement als Premium Partner zu gewinnen. Sowohl Dinkelacker/Hasseröder als auch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben sich für eine langfristige Zusammenarbeit mit dem VfB entschieden und werden in großem Umfang in das Sponsoringkonzept des Bundesligisten eingebunden. Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V.: "Wir freuen uns und sehen es als Auszeichnung an, dass es uns gelungen ist, mit Dinkelacker/Hasseröder und der LBBW große Marken für ein Engagement als Premium Partner des VfB Stuttgart zu bewegen. Wir sind davon überzeugt, dass alle Beteiligten von der zukünftigen Zusammenarbeit profitieren werden."
Premium Partner Dinkelacker/Hasseröder
Dinkelacker/Hasseröder geht mit seinem Engagement als Premium Partner beim VfB Stuttgart neue Wege im Sport-Sponsoring. In Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten werden die zur größten Braugruppe der Welt, der Interbrew AG, gehörenden Brauereien erstmals im deutschen Profifußball eine gemeinsame duale Markenstrategie umsetzen. Den VfB Stuttgart und seinen Partner Dinkelacker verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits seit 1937 gibt es eine Firmenmitgliedschaft von Dinkelacker beim VfB. Ab der Saison 1982/83 war die Brauerei 5 Jahre lang Hauptsponsor des Vereins, in diesem Zeitraum fällt unter anderem die Deutsche Meisterschaft des VfB 1984. Seit 1992 ist Dinkelacker als Pool-Partner beim VfB Stuttgart engagiert. Die Vorteile der Partnerschaft für beide Partner liegen klar auf der Hand, das Absatzgebiet der Brauerei und das Einzugsgebiet des VfB sind weitgehend deckungsgleich. Ulrich Schill, Vorstand der Dinkelacker-Schwabenbräu AG: "Als große regionale Marke können wir uns voll mit der großen Fußballmarke VfB identifizieren." Dabei sind die Zeiten des Mäzenatentums im Sport längst vorbei, die Marke VfB wird inzwischen gezielt für die Interessen von Dinkelacker eingesetzt. Höhepunkt im ersten Halbjahr 2004 ist der Dinkelacker/VfB Jahreskrug, den die Verbraucher für 22 gesammelte Fußbälle in Kronkorken exklusiv erhalten. Dinkelacker beteiligte sich bereits an der Mitgliederwerbung des VfB und auch künftig werden vergleichbare Aktivitäten durchgeführt und darüber die Identität des VfB und Dinkelacker für und in der Region gefestigt. Da sich Dinkelacker einerseits intensiv auf die Region und Baden- Württemberg konzentriert, der VfB andererseits aber als nationale Marke starke Bedeutung gewonnen hat, stellt der künftiger Konzernpartner Hasseröder ein ideales zweites Standbein im dualen Marketingkonzept dar. Die Hasseröder-Brauerei ist mit der Konzentration auf die nationale Präsenz das zweite Standbein in der Zusammenarbeit mit dem VfB. Hasseröder-Marketing-Leiter Peter Lehna: "Mit dem Zwei-Marken- Konzept Dinkelacker und Hasseröder beim VfB Stuttgart sind wir gemeinsam mit dem VfB der First Mover im deutschen Profifußball. Wir haben auf die Veränderungen am Markt reagiert und sind nun in diesem neu geschaffenen Sponsoring-Verbund sehr gut aufgestellt." An der großen regionalen Bedeutung der Marke Dinkelacker wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ziel der Kooperation ist es zum einen, die seit über 20 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Dinkelacker und dem VfB Stuttgart auf regionaler Ebene fortzusetzen, zum anderen national mit der Marke Hasseröder rund um den VfB präsent zu sein. Hasseröder ist bereits in vielfältiger Art und Weise im Sport- Sponsoring engagiert und gehört zu den größten Sponsoren im deutschen Spitzensport. Hasseröder wurde kürzlich von der renommierten Fachzeitschrift Horizont für seine Sponsoring-Strategie als Sport-Sponsor des Jahres ausgezeichnet.
Premium Partner Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Zwei erstklassige Adressen in Baden-Württemberg vertiefen ihre Zusammenarbeit: Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist ab 1. Juli 2004 Premium Partner des VfB Stuttgart. Bereits seit Anfang der neunziger Jahre sind die LBBW-Vorgängerinstitute und - Tochterunternehmen und die LBBW mit Werbebanden im Gottlieb-Daimler- Stadion vertreten. Weitere Schritte waren die Stadionpartnerschaft ab September 1993, Logenverträge ab Juli 2001, das Pool-Sponsoring ab Juli 2002 und der werbliche Auftritt der LBBW auf dem VfB- Mitgliedsausweis ab Januar 2004. Stefan Schütz, Direktor Kommunikation bei der LBBW: "Wir blicken auf eine jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart zurück. Wie der VfB ist auch die LBBW regional verwurzelt und international präsent und so sehen wir in der Premium Partnerschaft die logische Fortführung der bisherigen Kooperation." Weitere erfolgreiche Projekte innerhalb der Zusammenarbeit sind der bereits am 16. März angekündigte LBBW GarantKick Bonds sowie die geplante VfB-Mastercard, die noch in diesem Jahr angeboten werden soll. Die neue Partnerschaft ist Teil des LBBW-Sponsoring-Konzeptes "Best of Baden-Württemberg", mit der die Bank die von ihr definierten Kernwerte "regional verwurzelt", "offen" und "stark" über die Themen "Partnerschaft", "Leistung", "Innovation" und "Internationalität" transportiert. Neben der Premium Partnerschaft beim VfB ist die LBBW als Sport-Sponsor unter anderem bei den "Stuttgart German Masters" (Indoor-Reit- und Springturnier) engagiert. Im Bereich Kultur-Sponsoring pflegt die LBBW bereits seit Juli 2001 Partnerschaften mit der Staatsoper Stuttgart und dem Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe.
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