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VfB Stuttgart-Presseservice: Customer Relationship Management im Profifußball
Der VfB Stuttgart baut seinen Fan- und Kundenservice aus

Stuttgart (ots)

Der VfB Stuttgart strebt im Fan- und
Kundenservice nach neuen Wegen. Gemeinsam mit der Firma Microsoft und
den Microsoft-Partnern Cabus und Infoman wurde in den vergangenen 
Monaten ein exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines 
Bundesligavereins zugeschnittenes CRM-System entwickelt, das die 
Qualität des Fan- und Kundenservice beim VfB Stuttgart und seinen 
Tochtergesellschaften (VfB Stuttgart Sport-Shop GmbH und VfB 
Stuttgart Marketing GmbH) in Zukunft weiter verbessern soll.
Dank der Erfassung und Bündelung von Kundeninformationen auf einer
zentral vernetzten Datenbank soll mit Hilfe dieses neuen CRM-Systems 
exakt auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Fans und Kunden 
eingegangen sowie eine individuelle und bedarfsgerechte Ansprache 
ermöglicht werden. Durch die integrierte Sicht auf alle fan- und 
kundenrelevanten Informationen und den einfachen Zugriff auf die 
Daten für alle Abteilungen erfolgt zudem eine Steigerung der 
Produktivität und eine Automatisierung der Standardabläufe. Damit 
soll sichergestellt werden, dass der VfB Stuttgart mit all seinen 
Beteiligten und all seinen Prozessen auf den Fan und den Kunden 
ausgerichtet ist und somit eine noch höhere Kundenzufriedenheit und 
-bindung anstrebt.
Die Firma Microsoft hat mit der neuen Version Microsoft Dynamics 
CRM 3.0 ein System entwickelt, mit dem die Bedürfnisse und die 
Anforderungen im Profifußball, die durch das VfB-Projektteam und die 
Microsoft-Partner erarbeitet wurden, hervorragend abgebildet werden 
können.
Mit der Integration von MS CRM 3.0 und dem bereits beim VfB 
Stuttgart vorhandenen ERP-System Navision 4.0 wurden ideale 
Voraussetzungen geschaffen, um abteilungsübergreifende, 
mehrdimensionale Selek
tionen durchführen zu können und darauf aufbauend Kampagnen zu 
initiieren.
VfB-Präsident Erwin Staudt: "Das neue CRM-System ist nach der 
Einführung unserer Balanced Scorecard Lösung Balplan und dem 
Sportsplaner ein weiterer Schritt in unserer Unternehmensstrategie, 
die internen Abläufe zu professionalisieren und damit den Service für
unsere Fans und Kunden zu erhöhen."
Ulrich Ruf, Vorstand für Finanzen und Verwaltung: "Mit der 
Einführung des CRM-Systems zur Spielzeit 2006/2007 tragen wir der 
Tatsache Rechnung, dass sich die Anzahl von Fans und Kunden innerhalb
der vergangenen Jahre enorm vergrößert hat. Ab der kommenden Saison 
können wir unsere Fans und Kunden gezielt ansprechen."
VfB Stuttgart 1893 e. V.
Herr Tobias Herwerth
Mercedesstraße 109 
70372 Stuttgart
Microsoft GmbH
Herr Heiko Elmsheuser
Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Cabus Business Solution GmbH:
Herr Torsten Reichmann
Otto-Lilienthal-Str. 27
28199 Bremen
Infoman AG:
Herr Holger Hermann
Vaihinger Straße 169
70567 Stuttgart

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