O-Ton-Beitrag: Grundkurs Tischsitten - wie man bei Schwiegermutter und Chef Eindruck schindet
One Audio
- tischsitten.mp3
MP3 - 628 kB - 01:04Download
Hamburg (ots)
Einfach nur essen kann jeder. Aber in gewissen Situationen reicht das nicht. Zum Beispiel, wenn die Schwiegereltern zum Essen kommen oder der Chef. Unsere Expertin für Tischsitten ist Jessika Brendel vom Koch-Magazin LECKER. Jessika, wenn man wichtigen Besuch erwartet, wie deckt man den Tisch richtig?
O-Ton 20 sec. "Immer auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Tisch klassisch deckst. Das heißt, der Gast benutzt das Besteck von außen nach innen. Da man meistens erst Weißwein trinkt und dann zu Rotwein überschwenkt, sollte das Weißweinglas rechts außen über dem Teller stehen, daneben links folgt Rotweinglas und das Wasserglas."
Wie deckst du auf, wenn Freunde abends zum Essen vorbei kommen?
O-Ton 15 sec. "Dann kann es etwas zwangloser sein. Ich kann zum Beispiel die Serviette direkt auf den Teller legen und darauf mein Besteck platzieren. Das heißt Messer, Gabel, Suppenlöffel direkt auf die Serviette und den Dessertlöffel, der kommt quer über den Teller."
Und wohin kommen dann die Gläser?
O-Ton 4 sec. "Das ist genau so wie bei der klassischen Variante, da stehen die Gläser gleich."
Den Tisch richtig decken ist die eine Sache. Was muss man noch beachten, um beim Essen eine gute Figur zu machen?
O-Ton 18 sec. "Ich würde erst Platz nehmen, wenn der Gastgeber sich setzt oder dich dazu auffordert. Und ich würde versuchen, mit dem Essbesteck nicht zu klimpern, und das Besteck sollte für deinen Tischnachbarn keine Bedrohung darstellen. Auf jeden Fall Ellenbogen vom Tisch und lieber auf schmutzige Witze verzichten."
Vielen Dank Jessika Brendel vom Koch-Magazin LECKER. Wer sich den perfekt gedeckten Tisch angucken möchte, findet die klassische und die lockere Variante in der aktuellen Ausgabe. Und natürlich jede Menge Rezepte, mit denen man garantiert vom Chef die Gehaltserhöhung kriegt und von den Schwiegereltern alles, was man sonst noch zum Glücklichsein braucht.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg, Berit
Sbirinda, Tel: 040 / 3019-1027
Original content of: Bauer Media Group, LECKER, transmitted by news aktuell