All Stories
Follow
Subscribe to HamburgFreezers

HamburgFreezers

Hamburg Freezers Presseservice: Hintergründe zur Meldung: Hamburger Fernsehturm erstrahlt in Freezers-Blau

Hamburg (ots)

Der Hamburger Fernsehturm erstrahlt ab dem 5. März
zwei Wochen lang allabendlich in blauem Licht. Mit der Aktion setzen 
der DEL-Klub Hamburg Freezers und der Lichtkünstler Michael Batz ein 
weithin sichtbares Zeichen für die anstehenden Play-offs des 
Eishockeyklubs. Das aufwendige Lichtkonzept lässt die beiden 
Plattformen in rund 130 Metern Höhe von innen blau erstrahlen. 
Darüber hinaus setzen Scheinwerfer den "Tele-Michel" vom Boden aus in
blauweißes Licht. Philips als Lichtsponsor und Techniklieferant sowie
der Betreiber Deutsche Funkturm GmbH ermöglichten durch ihre 
Unterstützung die Aktion.
Acht Tonnen Material verbaut
Die Techniker der Firma Procon Veranstaltungstechnik, die schon die 
Blue Goals in Hamburg umsetzten, verbauten am Fernsehturm rund acht 
Tonnen Material in Form von Leuchten, Kabeln und Halterungen. Allein 
in den beiden Plattformen sind 120 Leuchtstoffröhren angebracht. Je 
16 Scheinwerfer beleuchten den Turm von unten und auf der 
Fernmeldekanzel.
"Hamburg gibt Lichtzeichen"
"Die Play-offs sind unsere fünfte Jahreszeit. Das wollten wir mit 
einem einmaligen Zeichen unterstreichen", so Freezers-Geschäftsführer
Boris Capla.
Die Idee zu dem Freezers-blauen Fernsehturm stammt von Ulf Oswold 
von der Firma OKD Gute Unterhaltung. "Der Heinrich-Herz-Turm ist ein 
Wahrzeichen unserer Stadt und für jedermann jederzeit sichtbar. 
Deshalb hatte ich die Idee, den Turm in Zusammenarbeit mit Michael 
Batz im neuen Freezers-Glanz erstrahlen zu lassen", so Oswold.
Lichtkünstler Batz sieht den illuminierten Fernsehturm vor allem 
als Symbol für die Freie und Hansestadt: "Hamburg gibt Lichtzeichen -
als Ausdruck seines Wandels, seiner Dynamik, seiner besonderen 
Ereignisse und seiner künstlerischen Imagination."
Andreas Ernst, Staatsrat der Behörde für Bildung und Sport, zeigte
sich beeindruckt vom Freezers-Fernsehturm: "Hamburg hat eine 
großartige Sportszene sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. 
Aktionen wie der blaue Fernsehturm tragen dazu bei, das Image der 
Sportstadt auch über die Grenzen Hamburgs hinweg zu stärken."
Dem stimmt auch Christian Bücken, Marketingleiter Mitteleuropa bei
Philips Lighting, zu: "Eine Stadt, die leuchtet, wirkt lebendig und 
attraktiv. Immer mehr Kommunen erkennen, wie sehr die 
Außenbeleuchtung dazu beiträgt, dass sich Bürger und Besucher in 
einer Stadt wohl fühlen. Hamburg ist dabei einer der Vorreiter in 
Deutschland. Wir  freuen uns, dass wir nach dem großen Erfolg der 
Blue Goals zur Fußball-Weltmeisterschaft wieder ein ganz besonderes 
Projekt hier realisieren können".
"Hamburg hat mit Michael Batz einen bedeutenden Lichtkünstler und 
mit dem Heinrich-Hertz-Turm ein herausragendes Bauwerk. Was liegt 
näher, als beide mit der Lichtaktion zu verbinden und so die Hamburg 
Freezers in den bevorstehenden Play-offs zu motivieren", so Rainer 
Heimann, Regionalleiter Vertrieb, Regionalvertretung Hamburg der 
Deutschen Funkturm GmbH.
Andreas Mattner, Vorsitzender des Hamburg Freezers e. V. sagt: 
"Mit den drei Blue Goals in der Freezers-Show haben wir bereits an 
die gute Stimmung der Weltmeisterschaft in Hamburg erinnert. Ebenso 
ausgelassen und knisternd zeigt sich die Atmosphäre in der Color Line
Arena bei den Play-offs."
Tickets
Die Pre-Play-offs gegen die Krefeld Pinguine beginnen für die Hamburg
Freezers am Freitag, dem 9. März, um 19:30 Uhr. Karten gibt es ab dem
morgigen Dienstag an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter der 
Ticket-Hotline: 040-300 51 51.
Foto
Ein Pressebild des beleuchteten Fernsehturms finden Sie als Download 
unter: www.hamburg-freezers.de/inhalt/downloads/fernsehturm.jpg

Pressekontakt:

HEC GmbH Hamburg Freezers
Pressestelle
Heiko Pump
Telefon: 040 - 547 18 424
Fax: 040 - 547 18 420
E-Mail: heiko.pump@hamburg-freezers.de

Original content of: HamburgFreezers, transmitted by news aktuell

More stories: HamburgFreezers
More stories: HamburgFreezers
  • 05.03.2007 – 12:23

    Hamburg Freezers Presseservice: Hamburger Fernsehturm erstrahlt im Freezers-Blau

    Hamburg (ots) - Der Hamburger Fernsehturm erstrahlt ab dem 5. März zwei Wochen lang allabendlich in blauem Licht. Mit der Aktion setzen der DEL-Klub Hamburg Freezers und der Lichtkünstler Michael Batz ein weithin sichtbares Zeichen für die anstehenden Play-offs des Eishockeyklubs. Das aufwendige ...

  • 02.03.2007 – 11:56

    Hamburg Freezers Presseservice: Playoff-Tickets: Vorverkauf startet am Dienstag

    Hamburg (ots) - Der Vorverkauf für die Einzelkarten zu den Playoff-Spielen (Qualifikation oder Viertelfinale) der Hamburg Freezers in der Color Line Arena startet am Dienstag, 6. März. Ab 8 Uhr sind die Kassen der Arena in der Sylvesterallee geöffnet. Karten gibt es außerdem unter der Tickethotline 040 - 300 51 510, im Ticketshop von Radio Hamburg am ...

  • 24.02.2007 – 12:00

    Hamburg Freezers Presseservice: Autogrammstunde im Snow Dome Bispingen

    Hamburg (ots) - Am Dienstag, 27. Februar 2007, verlassen die Freezers ihren Planet Ice und kommen zur Autogrammstunde in Europas modernste Skihalle, dem SNOW DOME Bispingen. Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr signieren Ahren Nittel Spylo, Florian Schnitzer und Paul Manning alle mitgebrachten Fan-Artikel ihrer Anhänger. Und auch für die Fans lohnt sich das Kommen ...