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Jeder Dritte schaut im Fernsehen Teleshopping
Wachsende Akzeptanz gründet auf klare Qualitäts- und Servicestandards der Teleshoppingsender

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Berlin (ots)

Die Berliner Medienberatung Goldmedia stellt in einer aktuellen
Repräsentativbefragung fest, dass rund 30 Prozent der deutschen
TV-Nutzer zur aktiven Zuschauerschaft von Teleshoppingsendern zählen.
Zehn Jahre nach Start des ersten deutschen Shoppingsenders H.O.T.,
heute HSE24, ist die Branche den Kinderschuhen entwachsen.
Teleshopping etabliert sich zunehmend als massentauglicher
Vertriebskanal im Versandhandel neben Katalog und Internet. Die
wachsende Bekanntheit und Akzeptanz des Verkaufs über den Fernseher
belegt eine repräsentative Telefonbefragung von rund 1.000 deutschen
Mediennutzern, die Goldmedia im Auftrag von HSE24 aus Anlass des
zehnjährigen Branchenjubiläums durchgeführt hat.
Teleshopping mit einem Bekanntheitsgrad von 85 Prozent
Teleshopping ist inzwischen für 85 Prozent der Fernsehzuschauer
ein Begriff. In einer ähnlichen Befragung im Jahre 2001 hatte der
Bekanntheitsgrad mit 72 Prozent noch deutlich niedriger gelegen.
Ebenfalls gestiegen ist die Zahl der aktiven Zuschauer von Sendern
wie HSE24, QVC und RTL Shop: In der aktuellen Umfrage gaben rund 30
Prozent an, zumindest selten Teleshopping zu schauen.
Mehr als fünf Millionen kaufen bei Teleshoppingsendern ein
Fast ein Drittel - 32 Prozent - aller Teleshopping-Zuschauer hat
bereits bei einem der Sender bestellt. Mehr als die Hälfte von ihnen
tut dies laut Befragung auch weiterhin. Hochgerechnet auf die gesamte
Bevölkerung ab 14 Jahre umfasst die derzeit aktive
Teleshopping-Kundschaft damit rund 5,4 Mio. Menschen in Deutschland.
Diese Zahl belegt, dass die Verkaufssender ihr anfängliches
Nischendasein klar hinter sich gelassen haben - und noch ist das
Potenzial des Marktes bei Weitem nicht ausgeschöpft: Etwa ein Viertel
der bisherigen Nichtnutzer können sich aus heutiger Sicht vorstellen,
Teleshopping in Zukunft zu nutzen. "Mit einer weiteren
Ausdifferenzierung des Produktangebotes und dem Start neuer Kanäle
dürften die Nutzerzahlen künftig sogar noch stärker wachsen",
unterstreicht Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer der
Goldmedia GmbH. Dies führt zu kontinuierlich steigenden Umsätzen im
Teleshopping-Markt. In der Anfang 2005 veröffentlichten Studie
"T-Commerce 2009" hatte Goldmedia ein jährliches Marktwachstum um 11
Prozent auf rund 1,5 Mrd. Euro in 2009 prognostiziert.
Teleshoppingsender forcieren Qualität und Service
Immer klarer setzen die Teleshopping-Sender auf
Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung. Die bisherigen und
potenziellen Besteller honorierten dies in der Befragung mit hohen
Zustimmungswerten zu allen wesentlichen Erfolgskriterien, wie
Produktqualität, Glaubwürdigkeit und Transparenz der Anbieter. Dr.
Konrad Hilbers, Vorstandsvorsitzender von HSE24, ist überzeugt:
"Teleshopping ist heute vor allem dank der hohen Qualitäts- und
Servicestandards eine akzeptierte Einkaufsalternative und ein fester
Bestandteil des privaten Fernsehkonsums. HSE24 hat bereits 1995 als
Teleshopping-Pionier diese Aspekte als Basis für den Geschäftserfolg
erkannt und damit auch den gesamten Teleshopping-Markt nachhaltig
geprägt."
Quelle
Die Ergebnisse der Nutzerbefragung wurden von Goldmedia auf der
zweiten Teleshopping-Fachkonferenz am 10. und 11. Mai in Wiesbaden
vorgestellt. Die Befragung ist Bestandteil einer umfassenden
Marktstudie, die derzeit aus Anlass des zehnjährigen
Branchenjubiläums im Auftrag von HSE24 erarbeitet wird.

Pressekontakt:

Goldmedia GmbH, Michael Lessig
Tel.: +49-30-246 266-0
E-Mail: Michael.Lessig@Goldmedia.de
Web:www.Goldmedia.de

HSE24, Alexandra Brune
Tel.: +49-89-960 60-308
E-Mail: A.Brune@HSE24.de
www.homeshoppingeurope.net

Original content of: HSE, transmitted by news aktuell

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