Subscribe to BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Auf Verschleiß gefahren - Kommentar von Joachim Fahrun zu den jahrelangen Versäumnissen im Berliner Nahverkehr

S- und U-Bahnen bilden die Verkehrsadern jeder Metropole. Wie Städte ohne leistungsfähiges Schienensystem im Verkehrschaos versinken, lässt sich in vielen Entwicklungsländern beobachten. Berlins Streckennetz und auch der Nahverkehr galten lange als ziemlich vorbildlich in Europa und der Welt.

Die Fahrgäste, die von immer neuen Zug-Ausfällen, Streckensperrungen, Ersatzverkehr-Slaloms, Stellwerk-Blackouts oder wie am Dienstag einer IT-Panne gebeutelt sind, dürften eine andere Wahrnehmung haben. Seit der S-Bahnkrise mit dem Totalzusammenbruch 2009 ist Berlins Nahverkehr nie wieder so richtig in Tritt gekommen.

Jahrelang haben Senat und S-Bahn das System auf Verschleiß gefahren. Das Land Berlin hat es aus Geldnot unterlassen, in den gebotenen Intervallen neue Wagen für die U-Bahnen, aber auch für die Tram-Strecken zu beschaffen. Die zur bundeseigenen Deutschen Bahn AG gehörende S-Bahn hat den Betrieb kaputtgespart, getrieben von Renditeerwartungen.

Die Folgen dieser Fehlleistungen baden heute die Fahrgäste aus. Der Senat steuert zwar jetzt gegen, ordert in riesigen Zahlen neue Fahrzeuge. Aber für Ausschreibung, Entwicklung und Produktion werden Jahre ins Land ziehen.

Wenn Adern verstopft sind, funktioniert kein Organismus und keine Stadt. Für die rot-rot-grüne Koalition, die sich eine Verkehrswende zum Ziel gesetzt hat, können Chaos-Tage wie der Dienstag auch politisch gefährlich werden.

Original content of: BERLINER MORGENPOST, transmitted by news aktuell

More stories: BERLINER MORGENPOST