Aktuelle Umfrage: Nicht mal jeder Zweite kennt eigenen Impfstatus (BILD)
Hamburg (ots)
Fast vier von fünf Deutschen (78 %) ist ein aktueller Impfschutz wichtig - aber weniger als die Hälfte (39 %) kennt den eigenen Impfstatus vollständig. Das ergab eine Umfrage* der Betriebskrankenkasse Mobil Oil.
Auch wenn 78 % der Befragten angeben, ein aktueller Impfschutz sei ihnen "wichtig" oder sogar "sehr wichtig" - wie es um den eigenen Impfschutz steht, können viele nicht mit Sicherheit sagen: Nur 39 % der Deutschen kennen ihren Impfstatus vollständig. Insgesamt 14 % der Befragten kennen den eigenen Impfstatus überhaupt nicht. 17 % der Männer ist der eigene Impfstatus sogar völlig unbekannt, bei den Frauen gibt dies nur rund jede zehnte an (11 %). Auch der Blick in den Impfpass kann nicht bei jedem diese Frage klären, denn: fast jeder fünfte kann nicht mit einem Impfpass aufwarten: 5 % der Befragten gaben an, keinen Impfpass zu haben, 14 % der Befragten wissen nicht, wo sich ihr Impfpass derzeit befindet.
Expertentipp: Den eigenen Impfstatus klären
Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf, empfiehlt: "Wer den eigenen Impfstatus nicht kennt, sollte diesen gemeinsam mit dem Arzt klären. Mediziner sind verpflichtet, Unterlagen zehn Jahre lang aufzubewahren. Wer noch weiß, wo er sich hat impfen lassen, kann in der Praxis nachfragen. Für manche Impfungen - etwa Masern - lässt sich per Blutuntersuchung nachweisen, ob eine Immunisierung besteht. Wo das nicht geht, sollte man im Zweifelsfall noch einmal impfen."
Unwissen über empfohlene Impfauffrischungen - Erinnerung erwünscht
Auch das Wissen für welche Impfungen Auffrischungen im Erwachsenenalter empfohlen sind, hat längst nicht jeder: Nicht einmal jeder Zweite (45 %) gab an, das zu wissen. 16 % der Befragten gaben zu, "keine Ahnung" zu haben, 39 % wissen nur teilweise Bescheid oder haben Vermutungen, was Auffrischungsempfehlungen angeht. Allerdings wissen 76 % der Befragten, dass sie innerhalb der vergangenen 10 Jahre eine Impfung erhalten haben - 17 % gaben an, keine Impfung erhalten zu haben und 8 % wissen nicht, ob sie in diesem Zeitraum immunisiert wurden. Deutliche Unterschiede gibt es hier zwischen Ost und West: In den Neuen Ländern geben 81 % an, in den vergangenen 10 Jahren eine Impfung erhalten zu haben, in den Alten Ländern sind es 74 %. Und: Drei von vier Deutschen (76 %) wünschen sich, an fällige Impfauffrischungen erinnert zu werden. Die BKK Mobil Oil bietet für diesen Fall den Erinnerungsservice an. Die personalisierbare Online-Funktion erinnert per E-Mail an empfohlene Impftermine.
Impfschutz aktualisieren - für die Aktiv-Prämie punkten
Zusätzlicher Vorteil für Versicherte der BKK Mobil Oil: Mit einer Impfung oder Impfauffrischung können Teilnehmer des Bonusprogramms fitforcash punkten. Das Prinzip von fitforcash: Wer drei einfache Voraussetzungen für seine Gesundheit erfüllt, erhält die Aktiv-Prämie in Höhe von 200,00 Euro pro Jahr. Angerechnet wird unter anderem eine Auffrischungsimpfung gegen Tetanus oder Diphterie, die Erwachsenen alle zehn Jahre empfohlen wird - ebenso wie die Grippeimpfung. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bkk-mobil-oil.de/fitforcash.
*Befragt wurden durch das Marktforschungsinstitut Ipsos in einer repräsentativen Online-Umfrage (OMNIBUS) 995 Personen ab 18 Jahren. Befragungszeitraum: August 2013
Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil auf einen Blick:
Mit rund einer Million Versicherten gehört die BKK Mobil Oil zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen oder in Nordrhein-Westfalen wohnt oder arbeitet. Die Kunden der BKK Mobil Oil profitieren von einer TÜV-geprüften "Direkt-Service-Garantie" und einem umfangreichen Leistungsangebot. Die BKK Mobil Oil wurde dafür mehrfach ausgezeichnet - unter anderem als "Beste Krankenkasse für Preisbewusste", "Top-Krankenkasse für Familien" und "Top-Krankenkasse für Sportler". Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg und Heusenstamm (Hessen). Weitere Informationen zur BKK Mobil Oil unter www.bkk-mobil-oil.de.
Pressekontakt:
BKK Mobil Oil
Antje Eckert
Telefon: 040 3002-11402
E-Mail: Antje.Eckert@bkk-mobil-oil.de
Faktor 3 AG
Kerstin Grießmeier
Telefon: 040 679446-6155
E-Mail: bkk-mobil-oil@faktor3.de
Original content of: Mobil Krankenkasse, transmitted by news aktuell