toplink und Interactive Intelligence: VoIP ist wesentlich sicherer als angenommen
Darmstadt/Karlsruhe (ots)
Die angebliche Unsicherheit von VoIP-Lösungen in Unternehmen war im zweiten Halbjahr 2007 eines der beherrschenden Themen in der Telekommunikationsbranche. Die toplink GmbH kann die teilweise aufkeimende Hysterie in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen: "Sicherlich darf das Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit VoIP - insbesondere in Unternehmen - nicht unterschätzt werden. Es ist aber heute überhaupt kein Problem mehr, umfassende Schutzmaßnahmen zu ergreifen - letztlich handelt es sich ja um eine weitere IT-Anwendung, für die es bereits eine ganze Reihe von Sicherheitsanwendungen gibt", sagt toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth. Um den Ursachen für die falsche Annahme, VoIP sei nicht sicher, auf den Grund zu gehen, hat toplink gemeinsam mit Interactive Intelligence in der aktuellen Ausgabe des "Deutschen VoIP-Reports" hundert Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft nach ihrer Meinung gefragt.
Gut ein Drittel von ihnen sagte aus, dass die Diskussion um die angebliche Unsicherheit deshalb entstanden ist, weil "die Technik noch relativ neu ist." 26 Prozent glauben, dass der mehrtägige Skype-Ausfall Ende August des vergangenen Jahres verantwortlich für die Hysterie ist. Knapp ein Viertel meint, dass das breite Angebot an Sicherheitslösungen nicht genutzt wird. "Diese Entwicklung ist ja bereits bekannt. Kaum kommt eine neue Technologie auf den Markt, ist der Ruf nach Sicherheit sehr laut. Investitionen in längst vorhandene Sicherheitssysteme werden aber nicht getätigt", kritisiert Gerhard Wenderoth. 17 Prozent äußerten die Ansicht, die überwiegend negative Berichterstattung in den Medien sei schuld an der "Angst" im Hinblick auf den VoIP-Einsatz.
toplink und Interactive Intelligence wollten außerdem wissen, wo deutsche Unternehmen die größten Probleme beim Einsatz von Voice-over-IP sehen. Interessanterweise taucht hier das Thema Sicherheit nicht an erster Stelle auf. Mit 34 Prozent erhielt die Implementierung die meisten Stimmen, gefolgt von der VoIP-Technik selbst und der Sicherheit (je 24 Prozent). Nur mehr 18 Prozent sehen in der zu geringen Verbreitung ein Problem. "Das ist natürlich ein sehr erfreuliches Ergebnis und zeigt, dass VoIP trotz aller Diskussionen um die angebliche Unsicherheit weiter auf dem Vormarsch ist", so Gerhard Wenderoth, der von einer flächendeckenden Verbreitung der neuen Telefontechnologie in den nächsten drei bis fünf Jahren ausgeht.
Die toplink GmbH bietet ihren Kunden qualitativ hochwertige Business-VoIP-Lösungen an. Das Unternehmen integriert Leistungen des klassischen Telefonnetzes in ein konvergentes Hochgeschwindigkeitsnetz auf Basis des Internet-Protokolls und betreibt hierfür eine Next-Generation-Plattform (NGN). Auf dieser Basis stellt toplink vor allem Kabelnetzbetreibern, DSL-Providern und Portalbetreibern moderne Sprach- und Mehrwertdienste zur Verfügung. Fortschrittliche und erfolgreiche Geschäftsideen im Zusammenhang mit Web 2.0 setzen heute bereits auf den VoIP-Lösungen von toplink auf. Als Teilnehmernetzbetreiber erfüllt das Unternehmen für seine Kunden die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, die notwendig sind, um in diesem Marktsegment zukunfts- und investitionssicher agieren zu können.
Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ) ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für Geschäftskommunikation. Die Produkte umfassen die Bereiche Contact Center-Automatisierung, unterneh¬mensweite IP-Telephonie, Unified Communi¬cations und Self-Service-Automatisierung. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile weltweit mehr als 2.000 Kunden. Interactive Intelligence erhielt jüngst den 2006 Network World 200 Award, den 2006 Rising Star Excellence Award vom CRM Magazine sowie den 2006 Well-Connected Award der Zeitschrift Network Computing. Zudem wurde das Unternehmen vom Software Magazine für 2005 unter die Top 500 Global Software and Services Companies gewählt. Auch Miercom zeichnete Interactive Intelligence in 2005 als Best Integrated Multimedia IP Contact Center Product aus, Gleiches tat Frost & Sullivan mit dem Excellence in Technology of the Year Award 2005. Interactive Intelligence beschäf¬tigt mehr als 400 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, U.S.A. Mit 12 Niederlassungen ist das Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien vertreten.
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