toplink-plannet startet sichersten Datentresordienst Deutschlands
Karlsruhe, 17. Mai 2004 Als erster deutscher Internet Service Provider (ISP) hat die toplink-plannet GmbH in Karlsruhe einen bundesweiten Datensicherungsdienst in Betrieb genommen, mit dem Unternehmen ihre Datenbestände über das Internet in dem laut Angaben sichersten Internet-Datenzentrum Deutschlands ablegen können. Es handelt sich dabei um das Interxion-Hochsicherheitszentrum in Frankfurt am Main, in dem auch der deutsche Internet-Zentralknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) untergebracht ist. Als einziges Internet- und Telekommunikations-Datenzentrum in Deutschland erfüllt es laut Betreiber die höchste Sicherheitsklassifizierung der Stufe 3 gemäß EU-Norm EN 501331.
Die toplink-plannet GmbH stellt nicht nur den Speicherplatz im Datentresor bereit, sondern auch die dazugehörige Software und bei Bedarf den für die Datensicherung notwendigen DSL-Zugang. Im Automatik-Betrieb kann die Software täglich oder noch öfter ohne menschliches Zutun eine Datenkopie erstellen und über das Internet verschlüsselt ans Datenzentrum übertragen. Nur beim ersten Mal müssen alle zu sichernden Datenbestände überspielt werden. Später erkennt die Software selbstständig, welche Daten sich seit der letzten Speicherung verändert haben und überträgt nur noch diese. Das spart Zeit, Übertragungskapazität und Kosten.
Hot-Backup im laufenden Betrieb möglich
Der neue toplink-plannet-Sicherheitsdienst legt auf Wunsch nicht nur Datenbestände im Hochsicherheitszentrum ab, sondern auch Rechnerkonfigurationen und Systemumgebungen. So erhält man bei einem Crash auf dem eigenen Server nicht nur schnell alle Daten zurück, sondern hat auch binnen kurzer Zeit wieder eine funktionsfähige Umgebung etabliert. Der Service arbeitet mit allen üblichen Betriebssystemen wie Windows und Unix/Linux zusammen und kann gängige Datenbanksysteme wie Oracle, Microsoft SQL Server und Exchange Server im laufenden Betrieb sichern (Hot Backup).
Bei der Datenrücksicherung können einzelne E-Mails oder Dateien, aber auch komplette Systemzustände wiederhergestellt werden. Alle Daten, die gesichert bzw. wiederhergestellt werden, müssen verschlüsselt sein, um die Vertraulichkeit zu wahren und den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen. Hierzu generiert jedes Unternehmen einen eigenen Verschlüsselungscode mit bis zu 256 Bit, der später zur Authentifizierung bei allen Backups und sonstigen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten benötigt wird. Den Code kennt nur das Anwenderunternehmen, nicht toplink-plannet, um jedweden Missbrauch von vornherein auszuschließen.
Startpreis von 200 Euro zzgl. MwSt. auch für den Mittelstand erschwinglich
Trotz hoher Sicherheit ist der Datensicherungsdienst mit einem Startpreis von einmalig 200 Euro zzgl. MwSt. auch für Kleinbetriebe und Selbstständige erschwinglich. Hinzu kommen 20 Euro zzgl. MwSt. pro Gigabyte, das mit dem Service gesichert wird. Bei großen Volumina sinkt der Giga-Preis auf bis zu 14 Euro zzgl. MwSt. Die Wiederherstellung über das Internet erfolgt kostenfrei. Kann die Systemumgebung einer Firma überhaupt nicht mehr zum Laufen gebracht werden, um den Restore vorzunehmen, hilft toplink-plannet mit Notfalldiensten für den Bootvorgang per CD-ROM oder USB-Stick. Gegebenenfalls kommt ein Sicherheitsexperte beim Kunden vorbei, um erste Hilfe zu leisten und mit den gesicherten Daten so schnell wie möglich wieder eine funktionsfähige Umgebung aufzubauen.
Die toplink-plannet GmbH ist ein führender deutscher Communication Service Provider (CSP), der über die Rolle eines bundesweiten Internet Service Providers (ISP) hinaus weitere Kommunikationsdienste anbietet. Das 1995 gegründete Unternehmen wendet sich mit seinem Diensten ausschließlich an Geschäftskunden. toplink-plannet setzt immer wieder auffallend innovative Technologien ein, um Kommunikationsservices mit einem außergewöhnlich attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnis anzubieten. Erstes Beispiel: toplink-plannet bietet als einziges Unternehmen in Deutschland SuperDSL-Dienste an. Hierbei erhalten die Kunden durch die Bündelung mehrerer DSL-Kanäle zu preisgünstigen DSL-Konditionen Bandbreiten von bis zu 12 Mbit/s die sonst nur mit deutlich teureren Standleitungen zu erzielen sind. Zweites Beispiel: Als einziges Unternehmen in Deutschland bietet toplink-plannet einen Datensicherungsdienst ohne zusätzliche Übertragungskosten an. Zum Kundenkreis von toplink-plannet gehören mehr als 300 mittelständische Firmen, Großunternehmen und Verbände, darunter Arte TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin, Verband der Bauwirtschaft und Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
Presse-Kontakt: Fax 0611 / 719290 oder E-Mail team@dripke.de
o Ich will mit toplink-plannet ein Interview über den sichersten Datentresordienst Deutschlands führen. Mein Terminvorschlag:................................................
o Ich bin an einem Fachbeitrag über den neuen Datensicherungsdienst interessiert.
..................................................................... Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/E-Mail/Fax
ots-Originaltext: toplink-plannet GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=54065
Weitere Informationen: toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636?200, E-Mail: info@toplink-plannet.de, Web: www.toplink-plannet.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original content of: toplink GmbH, transmitted by news aktuell