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toplink erweitert VoIP-Angebot für den deutschen Mittelstand

Karlsruhe (ots)

· Virtuelle Telefonanlage ermöglicht Ersparnisse
in Höhe von bis zu vierzig Prozent
Karlsruhe, 10. Juli 2006 - Pünktlich vor Beginn der Urlaubszeit 
bringt toplink seine speziell auf kleinere und mittelständische 
Unternehmen ausgerichtete virtuelle Telefonanlage (hosted PBX-Lösung)
auf den Markt. Die zu hundert Prozent auf dem Session Initiation 
Protocol (SIP) basierende Telefonanlage eignet sich insbesondere für 
Betriebe mit fünf bis fünfzig Nebenstellen. Damit können Firmen 
endlich zusätzlich ihre freien Mitarbeiter und Heimarbeitsplätze 
nahtlos in die Firmenkommunikation integrieren, ohne erst in eine 
umfangreiche Infrastruktur investieren zu müssen und sparen somit die
kompletten Telefonkosten.
"Mit dieser Lösung verfügen auch kleinere und mittelständische 
Unternehmen über die Funktionalitäten einer großen Anlage - und das 
ohne Investitions- und Wartungskosten", kommentiert 
toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth. Enthalten sind 
beispielsweise die Weiterleitung des Anrufbeantworters zum 
E-Mail-Account, Rufnummernpläne, dynamische 
Rufweiterleitungsoptionen, Konferenzräume sowie IVR und Music on 
Hold. Aufgrund des Protokoll-Standards SIP ist die Telefonanlage mit 
allen SIP-Telefonen am Markt kompatibel.
Das Abrechnungsmodell orientiert sich nach den Nebenstellen, für 
knapp 6 Euro im Monat pro Nebenstelle erhält der Kunde eine TK-Anlage
inklusive Betrieb und Wartung. Für den Kunden bedeutet dies 
einerseits größtmögliche Flexibilität, zum anderen muss er stets nur 
für das zahlen, was er tatsächlich in Anspruch nimmt. "Ideal geeignet
ist die Anlage somit für Kunden, die gerade in eine neue TK- Anlage 
investieren müssen oder auf VoIP umsteigen wollen. Auch 
wachstumorientierten Unternehmen bietet die Lösung klare Vorteile, da
diese immer nur das bezahlen müssen, was gebraucht wird", so Gerhard 
Wenderoth. Durch die niedrigen Minutenentgelte in alle weltweiten 
Festnetze und Mobilfunknetze sind Ersparnisse von 40% eher die Regel 
als die Ausnahme, für den Kunden entfällt nämlich der Betrieb und die
Wartung der Anlage, die bei einer klassischen TK- Anlage mit 20 
Nebenstellen leicht mit 400 bis 800 Euro pro Monat zu Buche schlägt.
Nicht umsonst wurde die Lösung mit dem deutschen eco Award in der 
Kategorie Bester Business Application Service Provider (ASP) 
ausgezeichnet.
Ein spezieller Fokus der PBX-Lösung liegt auf der VoIP-Sicherheit,
einem derzeit heftig diskutierten Thema. So ist der Schutz vor 
Abhörmöglichkeiten für Unternehmen ein Muss - zumal aktuell immer 
mehr Sniffing-Werkzeuge auf den Markt kommen, mit denen Attacken von 
jedem Platz im Local Area Network möglich sind. PBX verwendet SSIP 
oder Secure RTP (SRTP), um den Datenverkehr abzusichern.
Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für 
Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen 
deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten 
für Internet-Telefonie können Unternehmen wie 
Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren 
Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige 
Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden
VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur 
Verfügung.
Weitere Informationen: toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8,
76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636 200, E Mail:  info@toplink.de,
Web: www.toplink.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150,
E-Mail:  team@dripke.de

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