toplink: 11833 ab sofort auch über VoIP verfügbar
Karlsruhe (ots)
Geschäftsführer Gerhard Wenderoth: "Eine weitere Barriere für Internet-Telefonie in Deutschland ist gefallen." - Jetzt Gespräch auf der CeBIT vereinbaren unter 0611-973150 oder team@dripke.de
Karlsruhe, 7. März 2007 - Pünktlich zur diesjährigen CeBIT gibt toplink bekannt, dass die Auskunft der Deutschen Telekom mit der Rufnummer 11833 ab sofort auch über VoIP verfügbar ist. Alle Kunden, deren Dienste über die VoIP-Plattform von toplink abgewickelt werden, können die Auskunftsnummer in ihr Portfolio übernehmen. Damit integriert der Betreiber des Vermittlungssystems für Internet-Telefonie eine weitere wichtige Mehrwertnummer in das Telefonnetz über Internet-Protocol. "Nachdem wir bereits im Sommer des vergangenen Jahres die 11880 über VoIP verfügbar gemacht haben, setzen wir mit der 11833 einen weiteren Meilenstein für die weitere Verbreitung von Voice-over-IP im ganzen Bundesgebiet", sagt toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth. "Eine weitere Grenze ist durchbrochen und die leidige Trennung zwischen Festnetz- und Internet-Telefonie gehört mehr und mehr der Vergangenheit an." Die Kunden der toplink genießen durch diese Maßnahme ab jetzt auch den Vorteil, dass sie die Dienste künftig günstiger anbieten können, weil die Entgelte nicht mehr mit den Netzbetreibern geteilt werden müssen.
Gerhard Wenderoth hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass nach der 11880 weitere Mehrwertrufnummern über die VoIP-Plattform zur Verfügung werden und hält mit dem neuerlichen Coup Wort. Seinerzeit stellte die Integration einer Auskunftsnummer in das Telefonnetz über Internet-Protocol eine kleine Revolution dar: Bis dahin scheiterte diese daran, dass die Abrechnungsprozeduren im so genannten "Offline-Billing"-Verfahren erfolgten und es keine Preisstrukturen auf Minutenbasis für Mehrwertnummern gab. Abgerechnet wurde stets pro Anruf, zusätzlich fielen Gebühren für die Weitervermittlung oder andere Dienste während des Telefonates an. Der Anrufer wusste auf diese Art und Weise nie, wie viele Kosten für ihn pro Gespräch anfielen. Durch die Anbindung der Auskunft an die Internet-Telefonzentrale der toplink gehören diese Schwierigkeiten jetzt der Vergangenheit an. Im Fall der 11833 zahlt der Anrufer 1,39 Euro und kennt die Kosten schon bei Gesprächsbeginn. "Dank der nunmehr sicher gestellten Transparenz in der Preisstruktur ist eine weitere Barriere für VoIP gefallen und damit der Grundstein dafür gelegt, dass sich VoIP schneller als erwartet flächendeckend durchsetzen wird", zeigt sich Gerhard Wenderoth optimistisch.
Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP). Über den toplink-Knoten für Internet-Telefonie können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur Verfügung.
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