Exklusiv-Interview mit Günther Jauch in TV DIGITAL: "Als Fernseh-Figur kann ich mich nicht aushalten - genau wie Thomas Gottschalk leide ich unter dem Paßbildsyndrom!"
Hamburg (ots)
In der Programmzeitschrift TV DIGITAL (www.tvdigital.de) kritisiert Deutschlands beliebtester Moderator und TV-Produzent Günther Jauch (49) die Mutlosigkeit in der TV-Branche: "Das negative Klima in der Wirtschaft liegt wie ein Schatten über der Fernsehbranche. Das schafft keinen Spielraum für Mut und Experimente. Das Ergebnis: Ein TV-Sender kopiert vom anderen. Kaum hat das ZDF mit einer Telenovela begonnen, zieht SAT.1 nach - und jetzt noch die ARD. Irgendwann gibt es die erste DSF-Telenovela - dann sehe ich das Ende des Booms!"
Allerdings hat Günther Jauch keine Zeit für eigene Ideen - und obendrein mag er keine neuen Formate mehr vorschlagen: "Das ist schwierig, weil die Programmverantwortlichen immer sagen: ,Dann müssen Sie diese Sendung auch moderieren, Herr Jauch!'"
Auf die Frage, warum er nicht einfach das Genre wechsele und in einer TV-Serie mitspiele, outet sich Jauch erstmals als von Hollywood gelangweilt: "Ich bin kein Seriengucker. Alles Fiktionale ist bei mir ziemlich unterbelichtet, nur beim 'Tatort' kann ich halbwegs mitreden - weil meine Frau den immer guckt!" Nicht mal Hollywoods Mega-Stars wie Catherine Zeta-Jones würde Jauch auf der Straße erkennen: "Ich bin kein Fan von Hollywood." Kein Wunder, daß er bei Filmfragen schlecht abschnitte, wenn er selbst auf dem Kandidatensessel von "Wer wird Millionär?" säße: "Bei 'Wer wird Millionär?' würde ich nicht besser abschneiden als die meisten Kandidaten: Meistens endet mein Wissen bei 32000 oder 64000 Euro."
Zu guter Letzt verrät Günther Jauch erstmals, daß er am "Paßbildsyndrom" leidet: "Ich schaue meine eigenen Sendungen nie an. Mir fällt es schwer, mich im TV zu sehen. Thomas Gottschalk hat das Paßbildsyndrom auch. Ich kann mich als TV-Figur nicht gut aushalten, leide eher beim Zuschauen."
Das vollständige Interview mit Günther Jauch erscheint am 2.12.2006 in TV DIGITAL Nr. 25 (www.tvdigital.de). Abdruck von Inhalten nur bei Nennung der Quelle TV DIGITAL frei.
Für Rückfragen: Mike Powelz, Chefreporter TV DIGITAL, Telefon 040/347-29635 Mike.powelz@axelspringer.de, www.tv-digital.de
Original content of: TV DIGITAL, transmitted by news aktuell