Große deutsche Genuss-Studie 2004
Aktuelle Studie liefert neue Ergebnisse: Vier Genießertypen in Deutschland
Köln (ots)
Deutschland sucht die Supergenießer - gefunden wurden sie im Rahmen der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004". Die vom Kölner Tabakunternehmen JTI Germany beauftragte Repräsentativ-Befragung bestätigt manche landläufige Meinung - Frauen genießen den Einkaufsbummel tatsächlich viel mehr als Männer, wartet aber auch mit Überraschungen auf: So sind für zwei Drittel der Deutschen Alltagspflichten und Genuss gar keine Gegensätze.
Hier leben Deutschlands Supergenießer
Besonders groß geschrieben wird Genießen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Brandenburg. Neun von zehn Supergenießern aus Rheinland-Pfalz gelingt es sogar, ihre Arbeit genussvoll zu gestalten - und sei es in den Pausen bei einem Kaffee oder einem kurzen Telefonat mit ihren Liebsten. In Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern dagegen empfinden die Menschen ihren (Arbeits-)Alltag deutlich genussärmer.
Das Genießer-Quartett
Ein weiteres Ergebnis der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004": Die Deutschen lassen sich in vier Genießer-Kategorien einordnen.
Nach der Studie gehören 36 Prozent aller Deutschen zu den Couch-Genießern. Für sie findet Genuss in aller Stille und Bescheidenheit statt, am liebsten in den eigenen vier Wänden oder in der Natur.
Ganz anders der Erlebnis-Genießer: Rastlos auf der Suche nach dem Genuss-Kick, kommt er zwischen After-Work-Party, Cocktailbar und Musical-Besuch voll auf seine Kosten. Er faulenzt nur, wenn er in der Nacht richtig abgefeiert oder sich beim Sport ausgepowert hat. 17 Prozent der Deutschen sind solche Volldampf-Typen.
Wesentlich gediegener ist die Genusswelt der Geschmacks-Genießer. Ihre kleinen Freuden sind ein Stück Torte zum Kaffee, ein Glas Bier oder Wein, ein erlesener Malt Whiskey oder bei passender Gelegenheit der Rauchgenuss. Geschmacks-Genießer (27 Prozent) verwöhnen sich mit besonderen Extras, die ihnen richtig gut schmecken.
Alltags-Genießer können auf diese Hilfsmittel gut verzichten. Sie genießen die kleinen Freuden des Alltags: das Lieblingslied im Radio hören oder ein kurzer Moment der Ruhe an einem hektischen Arbeitstag. Das sind die Kleinigkeiten, über die sich Alltags-Genießer freuen.
Der Genuss-Standort Deutschland
Neue Genießer braucht das Land - sagten drei von vier Befragten. Sie meinen, dass die meisten Deutschen nicht genießen können, auch wenn es ihnen eigentlich gut geht. Gleichzeitig sagen aber 71 Prozent der Deutschen von sich, dass es ihnen jeden Tag gelänge, sich etwas zu gönnen. Deutschland ist also ein Land der Genießer, auch wenn die Mehrheit ihre Landsleute anders einschätzt.
Hinweis für die Redaktion
Die "Große deutsche Genuss-Studie 2004" basiert auf einer zweistufigen Vorgehensweise. In einer repräsentativen, explorativen Vorstudie wurden bundesweit 500 Deutsche ab 18 Jahren in offenen Fragen zum Thema Genuss befragt. Die Ergebnisse - gewonnen aus mehr als 2.500 Einzelnennungen und Situationsbeschreibungen - wurden für die repräsentative Hauptstudie zu einer Batterie geschlossener Fragen verdichtet. Aus den Antworten der 1.014 Befragten über 18 Jahren wurden über eine Clusteranalyse vier Genießer-Typen ermittelt. Die Studie wurde vom renommierten Institut com.X, Bochum, konzipiert und ausgewertet; die Durchführung der Repräsentativinterviews lag bei TNS Emnid, Bielefeld.
JTI Germany
JTI ist der Auftraggeber der "Großen deutschen Genuss-Studie 2004". Japan Tobacco International (JTI) ist mit drei der fünf Top-Marken der Welt (Camel, Mild Seven, Winston) und einem umfangreichen Portfolio von weiteren Qualitätszigaretten heute die Nummer drei im internationalen Tabakgeschäft. JTI - mit Sitz in Genf - entstand 1999 nach dem Erwerb des gesamten nicht US-amerikanischen Tabakbereichs von RJR Nabisco durch Japan Tobacco. JTI hat heute Niederlassungen in mehr als 40 Ländern der Erde und beschäftigt 11.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und vertreibt 90 Zigarettenmarken, die in über 120 Ländern ihre Käufer finden. In Deutschland unterhält die JTI Germany GmbH neben der Marktorganisation in Köln ein Werk in Trier, das zu den technologisch weltweit führenden Zigarettenproduktionsstätten gehört. Als Hersteller und Anbieter eines legalen, aber zugleich polarisierenden Produkts, will JTI zusammen mit den Behörden und der übrigen Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Rauchern tragen. Dies dokumentiert sich in den sechs Unternehmensprinzipien: Offenheit über die Risiken des Rauchens, Produkt-Transparenz, Risikominderung, Jugendschutz, Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern, Achtung von lokalen Normen und Kulturen.
Für weitere Daten und Grafiken zur Studie sowie allgemeine Informationen wenden Sie sich bitte an:
güttler+klewes communications management GmbH & Co. KG Stephan Volmer Neuer Zollhof 2 40221 Düsseldorf Tel.: 0211 / 600 46 115 Fax: 0211 / 600 46 200 s.volmer@guettler-klewes.de
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