Otto Gruppe erwartet im Geschäftsjahr 2004/2005 Umsatzwachstum
Hamburg (ots)
Die Otto Group, Hamburg, ist weiterhin optimistisch, das Geschäftsjahr 2004/2005 (28.02.) mit einem Umsatzwachstum abzuschließen.
Grund für den Optimismus ist die positive Geschäftsentwicklung in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahrs (bis September). Während das Inlandsgeschäft auf dem Umsatzniveau des Vorjahres liegt, konnten mit den Konzernfirmen im Ausland Zuwächse erzielt werden. Die schlechtere Lage im Inland ist auf die breite Konsumentenzurückhaltung zurückzuführen. Gleichwohl entwickelt sich die Otto Group in ihren Einzelhandelsaktivitäten weiterhin besser als der Markt.
Dies gilt auch für das Universalversandgeschäft mit den Marken OTTO, Baur und Schwab. Hier mussten in den ersten sieben Monaten zwar leichte Umsatzrückgänge hingenommen werden, das Geschäft über das Internet erzielt dabei aber wiederum zweistellige Zuwachsraten.
Die Otto Gruppe ist auch im Geschäftsfeldsegment Multichannel-Einzelhandel optimistisch, die Umsätze im Geschäftsjahr 2004/05 zu steigern.
Im vergangenen GJ 2003/04 konnte die Otto Group nach IAS/IFRS einen Umsatz von 14.315 Mio. Euro erwirtschaften. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent, währungsbereinigt um 2,3 Prozent. Damit konnte sich die Otto Gruppe im Vergleich zum Gesamtmarkt gut behaupten.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 307 Mio. Euro um 7,3 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von 332 Mio. Euro. Die EBT-Marge konnte mit 2,1 Prozent annähernd gehalten werden und lag damit nach wie vor deutlich über den Werten vergleichbarer Mitbewerber.
Das Einzelgesellschaft OTTO erzielte im GJ 2003/04 nach IAS/IFRS einen Umsatz 2.156 Mio. Euro, was einem Rückgang um 5,5 Prozent oder rund 119 Mio. Euro entspricht. Die heute vom Fachblatt "Der Versandhausberater" veröffentlichte Zahl von 704 Mio. Euro Rückgang ist nicht korrekt.
Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleis-tungsgruppe mit mehr als 55.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist in 19 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die vier Geschäftsfelder Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel. Im Geschäftsjahr 2003/04 erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14,3 Mrd. EUR. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Die dritte Säule des erfolgreichen Multichannel Vertriebskonzepts von Otto bildet der stationäre Einzelhandel.
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.
Nähere Informationen zur Otto Group sowie den Geschäftsbericht 2003/2004, die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur Bilanzpressekonferenz, Pressefotos und TV-Schnittmaterial finden Sie im Internet unter www.ottogroup.com
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Otto Group
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